halloween20
Goto Top

Heimnetzwerk, Problem mit der Internetfreigabe

Ich habe hir zwei PC´s. Der PC an dem ich sitze (PC A) hat den zugang zum Internet (DFÜ-Verbindung) über ISDN Karte. Der Zweite PC (PC B) soll über LAN diesen Zugang steuern können (öffnen, schließen).
Mein Problem ist nun das PC B meinen Internetzugang auf PC A nicht findet. Der Zugriff auf Daten des jeweiligen anderen PC´s läuft ohne Probleme. Auch kann ich von meinem PC A den Drucker am PC B benutzen. Nur findet der PC B den Internetzugang nicht. Wenn ich nun den Netzwerkinstallations Assistenten (NIA) laufen lasse, ist für den moment alles bestens. PC B hat vollen zugrif auf´s internet. Fahre ich den PC A nun aber herrunter oder lasse ihn neu Starten, ist wieder alles weg! Eine erneute nutzung des NIA stellt aber alles wieder her. Bis ich den PC A wieder neu starte...
Als erwänung am rande, möchte ich noch sagen das ich bevor ich mir meinen neuen PC (PC A) gekauft habe, den PC B als Haupt-PC nutzte und ein anderer (jetzt nicht mehr vorhandener PC) PC B war. Damals lief alles perfekt. Erst nach der umstellung läuft es nicht mehr. Das System des nun zweiten PC´s habe ich aber (aus anderen Gründen) plat gemacht und neu aufgezogen.

Weiter sei erwähnt das beide PC´s mit fester IP laufen (192.168.0.1 u. 192.169.0.2) das uPnP ist auch aktiviert. Beide PC´s haben XP-Pro drauf.

Content-Key: 23468

Url: https://administrator.de/contentid/23468

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 13146
13146 Jan 13, 2006 at 10:40:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hast du Rechner A so eingerichtet das andere Rechner seine Internetverbindung nutzen dürfen?
Member: halloween20
halloween20 Jan 13, 2006 at 14:18:10 (UTC)
Goto Top
sicher... auf allen pc´s is die freigabe eingerichtet...
die dfü-verbindung ist so eingestellt das "andere PC´s" die leitung nutzen UND steuern können.
wie gesagt. wenn ich den Netzwerkinstallations Assistenten auf beiden PC´s anwerfe, geht es für den moment. Solange ich den PC A NICHT runterfahre/neu starte. Nach selbigem ist alles wieder weg und PC B hat keinen zugrif aufs i-net.
Mitglied: 13146
13146 Jan 13, 2006 at 18:24:51 (UTC)
Goto Top
Firewall? Wen du eine laufen hast könnete da noch das Problem liegen.
Wenn du im LAN einen Router laufen hast schau auch da noch mal nach, weil eigentlich untypische IP Adressen. 192.168.... und 192.169.... Vielleicht ist dir da irgendwo ein Tippfehler unterlaufen.
Member: halloween20
halloween20 Jan 13, 2006 at 22:26:12 (UTC)
Goto Top
ährm... mein fehler... sorry.. da habe ich mich vertipt *peinlich sei*
also nochmal:
PC A: 192.168.0.1
PC B: 192.168.0.2

Mein netzwerk läuft ohne etwas dazwischen. Firewall ist auf meinem (PC A) an, auf PC B aus. habe es schon versucht indem ich auf beiden abstellt. Außer das mein McAffe nach ca. 10min mir mitteilte das sich da n virus auf mein pc schlich ist dabei nicht viel bei rum gekommen... habe deshalb die Firewall auf PC A wieder aktiviert. (ist nur die Win-Wall... Zone Alarm (nicht pro... kein geld für...) macht mir zuvilele zicken...)