berndinox
Goto Top

Mein Heimnetzwerk (Suche Feedback)

Suche zu meinem Heimnetzwerk Feedback! Dem folgendem Bild könnt Ihr meinem Plan entnehmen.

81e54b3ca553983cf66a2382d14fdc9a


Wichtig ist zu erwähnen das nur der pfSense Server die 2 Schnittstelle in Richtung "Internes Netz" kennt.


Über jede Art von Anregungen, konstruktive Kritik und Tipps freue ich mich!

MfG
Bernd

Content-Key: 153047

Url: https://administrator.de/contentid/153047

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 14, 2010 at 12:24:22 (UTC)
Goto Top
gut - du hast ein paar PCs... Schön... und nu? Was möchtest du jetzt wissen? Oder wo ist die Frage? Was für Feedback möchtest du haben (ausser das dein Strom-Anbieter dir demnächst wohl ne eigene Leitung legen wird...)?
Member: Berndinox
Berndinox Oct 14, 2010 at 12:30:15 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sind es "nur" 2 PCs die laufen.
der Fileserver ist ein P3 mit nur einer Festplatte welche schön brav in Standbye geht. Sollte den Stromverbrauch halbwegs eingrenzen.
Abgesehen davon möchte ich gerne etwas investieren um an meinem Netz zu basteln und mich weiterzubilden.
(Ich sehe das mehr als Investition für die Zukunft)

Ich erwarte mir:

Das aufzeigen von Alternativen, Verbesserungpotenziel in hinblick auf Speed und sicherheit.
Banale Ansätze wie:
Macht es zB eigentlich sin diesen 2 Fileserver zu betreiben, würdet Ihr zb den DHCP Server für das intene Netz "anders"/"wo anders" laufen lassen.

Einfach euren persönlichen Eindruck.


Danke für deinen!
(Wieder ein Post mehr, gelle! Toll)

mfg Bernd
Member: aqui
aqui Oct 14, 2010 at 12:42:17 (UTC)
Goto Top
Ein Kritikpunkt wäre die pFsense Firewall die man aus Sicherheitsgründen niemals auf einer VM betreibt.
Besser du nimmst dafür eine extra Appliance:

der Rest ist ein simples, klassisches Allerweltsszenario an dem es so oder so nichts auszusetzen gibt...
Member: Berndinox
Berndinox Oct 14, 2010 at 12:47:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ein Kritikpunkt wäre die pFsense Firewall die man aus Sicherheitsgründen niemals auf einer VM betreibt.
Besser du nimmst dafür eine extra Appliance:

der Rest ist ein simples, klassisches Allerweltsszenario an dem es so oder so nichts auszusetzen gibt...

Danke für deinen TIPP

EDIT:
Deine Anleitung ist echt Klasse! THX
Member: mrtux
mrtux Oct 14, 2010 at 18:52:17 (UTC)
Goto Top
Hi

Zitat von @maretz:
Feedback möchtest du haben (ausser das dein Strom-Anbieter dir demnächst wohl ne eigene Leitung legen wird...)?

Solange die Energieerzeugung regenerativ erfolgt...Und die Netze (auch Diese) müssen eh ausgebaut werden... face-smile

mrtux