Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Heimnetzwerk mit Windows Server 2003

Mitglied: Metacrawler

Metacrawler (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2008, aktualisiert 12.05.2008, 5756 Aufrufe, 7 Kommentare

Mein netzwerk soll 2 DHCP-Server haben (getrennt in 2 netze)

Hallo Admins, Hobby Admins und Firmen Admins,

Ich möchte mir ein Netz aufbauen was seperat von einem anderen ist in dem ich ein bischen testen und üben kann.
In diesem "seperaten" Netz mit dem Bereich 172.100.0.x soll ein Windows - Server arbeiten den ich zum Üben nutzen kann

Das anderen Netz hat den Bereich 192.168.0.x dort ist auch der Router um ins internet zu gehen. Nun habe ich jedoch ein Problem
Nach ständigen probieren komme ich nicht ins internet da nicht weiß wie ich den Router in einem anderen bereich als Gateway nutzen kann
Mitglied: filippg
11.05.2008 um 15:42 Uhr
Hallo,

der Router kann nur dann genutzt werden, wenn er im gleichen Netz ist, wie der Rechner, der ihn nutzen soll. Dabei ist mit Netz kein physikalisches, sonder das durch IP-Adressen und Netzmaske definierte logische IP-Netz gemeint. Genau dazu braucht man nämlich Router: Damit Rechner aus unterschiedlichen IP-Segmenten miteinander kommunizieren können.
Du brauchst eigentlich ein Router mit drei Netzwerkinterfaches: 1. zum Internet, 2. zum privaten, bisherigen Netz, 3. zum neuen Testnetz. Endnutzer-Geräte haben aber eigentlich immer nur 1. und 2.
Wenn du ein Testnetz aufbauen willst, kannst du das also eigentlich nicht über deinen Router routen. Lösung wäre ein zweiter Router (das kann auch ein PC mit zwei netzwerkkarten sein) der deine beiden privaten Netze miteinander verbindet.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
11.05.2008 um 16:18 Uhr
ja kann ich da nicht meinen 2ten PC als router nehmen?also den Server selber per routing und ras??
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.05.2008 um 16:29 Uhr
Hier kannst du sehen wie man sowas zusammenschaltet damit es funktioniert:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
11.05.2008 um 16:37 Uhr
Ja mein Server hat aber nur eine Netzwerkkarte wie mache ich es dann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.05.2008 um 17:12 Uhr
Damit ist das technisch NICHT moeglich wenn du dir nicht fuer 5 Euro eine 2te Netzwerkkarte vom PC-Shop um die Ecke kaufen willst!!!

Einzige Ausnahme mit einer Karte: Du verwendest den freien VmWare Server und laesst das Uebungsnetzwerk in einer virtuellen Umgebung auf deinem Server laufen.
Damit ist das dann auch mit einer Netzwerkkarte problemlos loesbar, da das Uebungsetzwerk virtuell simuliert wird.
Die VmWare SW kannst du kostenlos bei

http://www.vmware.com/

runterladen !
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
11.05.2008 um 17:36 Uhr
so habe eine ausm laden gekauft und eingebaut und musste ja nun dass ich ins netz komme die IP Ändern naja wie nun eben vermutet.

so nun habe ich als nic 1 die 192.168.0.2
und als domäne die 172.100.0.1
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.05.2008 um 14:35 Uhr
OK, wie es genau geht kannst du dann HIER nachlesen:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

VPN Server für Heimnetzwerk hinzufügen

gelöst Frage von doc750Netzwerke9 Kommentare

Servus, habe vor einem Jahr mein Netzwerk erfolgreich umgestellt (mit Hilfe dieses Forums) und möchte nun per VPN auf ...

Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

Netzwerkgrundlagen

Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen

gelöst Frage von byt0xmNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Jungs, ich habe folgendes Problem: Ich will mein Heimnetz über OpenVPN im Internet verfügbar machen. Folgende Vorraussetzungen sind ...

Switche und Hubs

Konfiguration des Heimnetzwerks

Frage von Force2611Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...