Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Heimnetzwerk mit Windows Server 2003

Mitglied: Metacrawler

Metacrawler (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2008, aktualisiert 12.05.2008, 5751 Aufrufe, 7 Kommentare

Mein netzwerk soll 2 DHCP-Server haben (getrennt in 2 netze)

Hallo Admins, Hobby Admins und Firmen Admins,

Ich möchte mir ein Netz aufbauen was seperat von einem anderen ist in dem ich ein bischen testen und üben kann.
In diesem "seperaten" Netz mit dem Bereich 172.100.0.x soll ein Windows - Server arbeiten den ich zum Üben nutzen kann

Das anderen Netz hat den Bereich 192.168.0.x dort ist auch der Router um ins internet zu gehen. Nun habe ich jedoch ein Problem
Nach ständigen probieren komme ich nicht ins internet da nicht weiß wie ich den Router in einem anderen bereich als Gateway nutzen kann
Mitglied: filippg
11.05.2008 um 15:42 Uhr
Hallo,

der Router kann nur dann genutzt werden, wenn er im gleichen Netz ist, wie der Rechner, der ihn nutzen soll. Dabei ist mit Netz kein physikalisches, sonder das durch IP-Adressen und Netzmaske definierte logische IP-Netz gemeint. Genau dazu braucht man nämlich Router: Damit Rechner aus unterschiedlichen IP-Segmenten miteinander kommunizieren können.
Du brauchst eigentlich ein Router mit drei Netzwerkinterfaches: 1. zum Internet, 2. zum privaten, bisherigen Netz, 3. zum neuen Testnetz. Endnutzer-Geräte haben aber eigentlich immer nur 1. und 2.
Wenn du ein Testnetz aufbauen willst, kannst du das also eigentlich nicht über deinen Router routen. Lösung wäre ein zweiter Router (das kann auch ein PC mit zwei netzwerkkarten sein) der deine beiden privaten Netze miteinander verbindet.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
11.05.2008 um 16:18 Uhr
ja kann ich da nicht meinen 2ten PC als router nehmen?also den Server selber per routing und ras??
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.05.2008 um 16:29 Uhr
Hier kannst du sehen wie man sowas zusammenschaltet damit es funktioniert:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
11.05.2008 um 16:37 Uhr
Ja mein Server hat aber nur eine Netzwerkkarte wie mache ich es dann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.05.2008 um 17:12 Uhr
Damit ist das technisch NICHT moeglich wenn du dir nicht fuer 5 Euro eine 2te Netzwerkkarte vom PC-Shop um die Ecke kaufen willst!!!

Einzige Ausnahme mit einer Karte: Du verwendest den freien VmWare Server und laesst das Uebungsnetzwerk in einer virtuellen Umgebung auf deinem Server laufen.
Damit ist das dann auch mit einer Netzwerkkarte problemlos loesbar, da das Uebungsetzwerk virtuell simuliert wird.
Die VmWare SW kannst du kostenlos bei

http://www.vmware.com/

runterladen !
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
11.05.2008 um 17:36 Uhr
so habe eine ausm laden gekauft und eingebaut und musste ja nun dass ich ins netz komme die IP Ändern naja wie nun eben vermutet.

so nun habe ich als nic 1 die 192.168.0.2
und als domäne die 172.100.0.1
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.05.2008 um 14:35 Uhr
OK, wie es genau geht kannst du dann HIER nachlesen:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

VPN Server für Heimnetzwerk hinzufügen

gelöst Frage von doc750Netzwerke9 Kommentare

Servus, habe vor einem Jahr mein Netzwerk erfolgreich umgestellt (mit Hilfe dieses Forums) und möchte nun per VPN auf ...

Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

Netzwerkgrundlagen

Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen

gelöst Frage von byt0xmNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Jungs, ich habe folgendes Problem: Ich will mein Heimnetz über OpenVPN im Internet verfügbar machen. Folgende Vorraussetzungen sind ...

Switche und Hubs

Konfiguration des Heimnetzwerks

Frage von Force2611Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...