Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerk mit WLan

Mitglied: FrankiT

FrankiT (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2006, aktualisiert 02.05.2006, 6621 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Spezialisten,

ich habe
einen stationären PC, der per Kabel an einen
WLAN Router Netgear WPN824 angeschlossen ist, und dazu ein
Notebook, das per WLAN an dem Router hängt.

Internet-Verbindung auf beiden PCs null Problem.

Ich möchte nun vom einen auf den anderen Rechner zugreifen, um Dateien etc. zu verarbeiten.

Den Netzwerkinstallationsassistenten habe ich auf beiden durchgeführt. Ordner habe ich freigegeben.. Es funktioniert nicht.

Das Netzwerk, mit dem ich vom Notebook aus aufs Internet zugreife, heißt HeimNetz. Muss das Netzwerk, das ich nun einrichten will, genau so heißen? Was kann ich noch falsch gemacht haben? Muß ich den Router anders konfigurieren?

Ich danke Euch.

Gruss
Frank
Mitglied: aqui
29.04.2006 um 15:49 Uhr
Du hast doch schon beide Netzwerke eingerichtet wenn du ins Internet kannst !!? D.h. beide Rechner haben die korrekte IP Adresse. Ein ping mit der jeweiligen IP Adresse untereinander ind der Eingabeaufforderung sollte das bestätigen ! Die IP Adresse bekommst du heras mit einem "ipconfig" in derEingabeaufforderung.
Achtung die XP SP2 Firewall hat normalerweise ICMP echo replies geblockt, deshalb solltest du für deine Tests ertsmal temporär die FW abschalten.
In den Adaptersetups siehst du nach ober der Windows Client und die Datei und Druckerfreigabe aktiviert ist.
Eine Zwangsverbindung initierst du mit dem Dateiexplorer unter Suchen -> Computer oder Personen ->Nach einem Computer im Netzwerk -> und im sich öffnenden Namensfenster gibst du dann die IP Adresse des gegenübers ein.
Nach kurzer Zeit solltest du da den Rechner sehen. Ein Verzeichnis hast du ja schon freigegeben, dann musst du nur noch darauf achten das die Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern gleich ist !
(re. Maustaste -> Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername)
Bitte warten ..
Mitglied: FrankiT
29.04.2006 um 16:02 Uhr
Es funktioniert! Und zwar, nachdem ich die Norton Firewall deaktiviert habe!

In dem Zusammenhang: Brauche ich überhaupt eine Software-Firewall, also Norton bzw. Windows-Firewall? Denn der Router (http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WPN824/index.html) hat ja eine!?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.04.2006 um 16:23 Uhr
Nein brauchst du nicht unbedingt, denn dein Router schützt dich recht zuverlässig durch die NAT Funktion, sofern du auch Zugriffe von aussen auf den Router geblockt hast und kein Portforwarding konfiguriert hast.
Hast du allerdings mehrere Rechner im Netz dahinter ist ein FW ggf. doch sinnvoll um die rechner untereinander zu schützen. Für den Internetzugang ist sie nicht mehr zwingend solange der Router dazwischen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: FrankiT
29.04.2006 um 16:45 Uhr
"sofern du auch Zugriffe von aussen auf den Router geblockt hast und kein Portforwarding konfiguriert hast."

Hm.. entsprechende Einstellungen finde ich nicht. Aber zum Beispiel...:

"SPI-Firewall deaktivieren: Die SPI-Firewall (Stateful Inpection) schützt das LAN vor Denial-of-Service-Angriffen. Diese Option sollte nur deaktiviert werden, wenn dies aus gegebenem Anlass erforderlich ist."

Kann es sein, dass das, was Du meinst, standardmässig schon aktiviert ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Keek
30.04.2006 um 22:52 Uhr
hallo

Ich denke eine Desktop Firewall ist trotzdem nicht schlecht. Klar hat dein Router einen Packetfilter.
Aber bei einer Dektop Fw kannst zu z.B. auch sehen welche Programme aufs Internet zugreifen wollen. Denke da an Spyware und Programme die "nach Hause Telefonieren".

Wenn ich jetzt mal Zone Arlam bei mir aufmache stehten da 10798 Zugriffsversuche seit der Installation und das System hab ich vor ganicht langer Zeit neu aufgesetzt. Das trotz Router und Packetfilter.
Bitte warten ..
Mitglied: vincenthb
02.05.2006 um 16:05 Uhr
Eine Software Firewall macht schon Sinn!

Dort kannst du recht einfach alles einstellen, wer mit wem sich Verbinden darf, welches Programm was darf usw.

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Problem mit WLAN im Heimnetzwerk
Frage von SpectreLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallöchen, ich schreibe hier mal weil ich seit einem Neustart der Fritzbox (Fehlerbedingt) einige WLAN Probleme in meinem Heimnetz ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater

Frage von Wolfgang84LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, folgende Konstellation habe ich aufgebaut. Als Gateway nutze ich eine FritzBox 7490 (aktuelle Firmware 6.80) mit ...

Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

Switche und Hubs

Konfiguration des Heimnetzwerks

Frage von Force2611Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...