mickeyknox
Goto Top

Heimnetzwerkproblem - Tipps willkommen

Bin bei meiner Recherche für mien Problem auf dieses Forum gestoßen und hab mich deswegen mal hier angemeldet ...

Hallo User

Vielleicht hat ja einer von euch die zündene Idee ...

Folgende Situation:
Ich hab daheim ALICE-DSL, Vertrag ist noch ganz frisch ... jedenfalls da ich noch einen alten(!) WLAN-Router im Schrank zu liegen hatte, nahm ich bei Vertragsabschluss nur das kostenlose Grundgerät von Alice IAD 3221 (FW: 2.21-2.49.6b) in der Hoffnung einfach den schon besagten Router (SIEMENS SE515 DSL ... FW: 2.14.02.19_BA09b6f) anzuklemmen und das Alice Gerät gar nicht nutzen zu müssen.
Aber natürlich hatte ich nicht an VoIP gedacht und ich muss den Alice Router angeschlossen haben, sonst geht gar nichts (Telefon, Internet).
Da der Alice Router aber kein WLAN bietet, kam ich jetzt auf die Idee einfach mal den Siemens hinterzuschalten und ihn als eine Art Access Point laufen zu lassen ... und siehe da es funzt.

Also im Prinzip so:
Telefondose -> Alice-Router -> von einem LAN Port per Ethernetkabel zu einem LAN Port am Siemens -> WLAN mit Internet

Das klappt so gut, dass ich den Siemens dann gar nicht mehr per 192.168.1.1 ansprechen kann, er ist regelrecht unsichtbar (es ist auch die Standard IP des Alice Routers) gibt dem WLAN aber Namen und Passwort.

Gut ... jetzt aber kommt das Problem.
Schließe ich parallel dazu meinen PC per Ethernetkabel an einen anderen LAN-Port des Routers an, während der Siemens eingeschaltet ist, so greift dieser NUR auf den Siemens zu, also ich kann nur im Router selbst rumfuhrwerken und NICHT ins Internet gehen - und das Kuriose ist, das geht so egal ob ich das "in den PC"-Ethernetkabel am Siemens Router oder am Alice Router anschließe ... zeitgleich aber Internet per WLAN (für meinen Laptop) funktioniert.
Also nochmal in Kürze:

obiges Schema PLUS Ethernetkabel in einen PC -> KEIN INTERNET

ABER: Schalte ich den Siemens aus (also richtig Strom weg) und das Kabel steckt im Alice Router ... tatatataaaaaaa ... Internet per Ethernet ... kriegt Siemens wieder Strom, ist das Internet weg

Also ich könnte ja noch verstehen, dass man mit dem Ethernetkabel am Siemens nur auf diesen zugreifen kann ... aber wieso verdammt nochmal schaltet sich das Teil auch über den Alicerouter dazwischen?

Bin auch schon alle Einstellungen soweit durchgegangen, aber ich finde es nicht, außerdem VERSTEHE ich es nicht ... denn im Grunde hängen im Alice Router ja ganz einfach 2 Geräte per Ethernetkabel, die ja eigentlich parallel und unabhängig voneinander arbeiten sollten - dass eines dieser Geräte nun im Grunde ein WLAN Access Point ist, ist doch nebensächlich.
Ich hab auch schon verschiedene Steckkombinationen der Kabel in den LAN-Ports versucht (an beiden Routern), aber es will nicht.

Ich hoffe das war soweit verständlich ...

Falls jemand eine Idee hat (abgesehen von "Hol die einen WLAN-Router von ALICE") wie ich das doch noch hinkriege, wie ich Internet per WLAN und Ethernet parallel nutzen kann, dann immer nur her damit.

Content-Key: 156127

Url: https://administrator.de/contentid/156127

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Schraubensack
Schraubensack Dec 01, 2010 at 10:50:56 (UTC)
Goto Top
Hallo! Das ganze ist ein Problem mit IP Adressen und der Vergabe der selben über sogenannte DHCP Server. Wenn das Siemens Teil im Netz mit betrieben werden soll, muss die IP-Konfiguration der Router aneinander angeglichen werden. Dazu bitte wie folgt vorgehen.

- Das Alice Teil bleibt "untouched", aber bitte die Konfiguration prüfen inwelchem Bereich das Gerät über DHCP IP-Adressen zuweist. (z.B. von 192.168.1.2 bis 192.168.1.50)
- Dem Siemens Router eine Adresse aus dem Subnet des Alice Gerätes zuweisen, der nicht im Vergabebereich des DHCP liegt (z.B. 192.168.1.200)
- Den vorhandenen DHCP Server des Siemens Gerätes abschalten.

Wenn die Beispiele nicht so ganz klar sind bitte mal in der Dosbox per IPCONFIG /ALL die IP-Konfiguration der Endgeräte ermitteln und hier posten...

Viel Erfolg

Schraubensack
Member: MickeyKnox
MickeyKnox Dec 02, 2010 at 08:49:53 (UTC)
Goto Top
JAWOLL!!!! face-smile

DHCP ausschalten war's face-smile

Vielen vielen Dank - jetzt gehts face-smile