patrick-k
Goto Top

Heise VNC Support Tool (Sicherheitsbedenken übertrieben?)

Hallo,

es geht um den RemoteSupport von Mitarbeitern die mit Ihren Notebooks unterwegs sind und hilfe brauchen. Es gibt Anbieter wie TeamViewer oder Netviewer die lösungen zu diesem Problem bereitstellen jedoch kosten diese Programm einiges an Geld. Nun gilt es diese alternative abzuwägen

http://www.heise.de/netze/tools/fernwartung

Kurze Beschreibung zu diesem Tool:

Der Mitarbeiter bekommt eine .exe Datei die eine Verbindung zu einem Rechner in unserem Netzwerk herstellt. Diese wird dann angenommen und die Verbindung steht.


Nun würde ich einfach um eine kurze Persönliche Risikoeinschätzung bitten

Content-Key: 151041

Url: https://administrator.de/contentid/151041

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: kingkong
kingkong Sep 14, 2010 at 21:38:15 (UTC)
Goto Top
Ich sehe kein ernsthaftes Risiko - aber wenn Du ganz sicher gehen willst, dann lade Dir UltraVNC SC aus dem Netz. Ist Opensource... damit kannst Du genau das selbe erledigen wie der Konfigurator auf der heise-Seite und musst vorab niemandem Deine IP bzw. Deinen Domainnamen verraten...
Member: LittleFlame
LittleFlame Sep 17, 2010 at 10:44:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick-K,

das schöne an UltraVNC ist, dass du das ganze auch als Dienst installieren kannst und du dadurch bereits vor der Anmeldung Zugriff auf die jeweiligen Rechner erhältst.
Darüber war ich bereits mehrfach heilfroh.

MfG,
LittleFlame