waterdomi
Goto Top

Wie heiss darf mein PC werden?

Hallo

Ich hab eine Frage wie heiss darf mein PC werden im mom hat er eine Temp von 38 Grad.
Das liegt daran mein Computer war vorher enorm laut dann habe ich den Gehäuselüfter abgestellt und jetzt ist er leise wie bring ich meinen Gehäuselüfter wieder leise oder muss ich einen neuen kaufen?

Lg Markus

Content-Key: 73588

Url: https://administrator.de/contentid/73588

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 14, 2007 at 21:02:35 (UTC)
Goto Top
Was genau hat eine Temperatur von 38°? Die Harddisk, der Prozessor, die Graka ..........?


Betreffend deinem lauten Gehäuselüfter:

Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du kaufst einen qualitativ hochstehend Lüfter eines Markenherstellers und baust diesen ein oder du kaufst eine kleine Lüftersteurung, wo du mit einem Drehregler die Drehzahl des Lüfters verstellen kannst. Willst du dann z.B. das neueste DirectX10-Game zocken, drehst du den Lüfter auf, damit die Wärme fort kann. Wenn du nur im Internet surfst, drehst du den Lüfter runter, damit du nicht von dem Geräusch belästigt wirst. Diese Drehregler haben 2 Vorteile:
  1. Du hast die Kontrolle über die Lautstärke der Lüfter
  2. Die Lüfter leben länger, wenn du sie im Officebetrieb runterdrehst, da sie mechanisch weniger beansprucht werden, als wenn sie die ganze Zeit mit Vollgas laufen würden.

Meine Lüfterregler habe ich hier bezogen (bin Schweizer):
http://www.pc-cooling.ch/index.php?cPath=2_24

Edit:

Betreffend dem Auslesen der Temperaturen der einzelnen Komponenten: Installier das Programm Speedfan. Bei Google wirst du fündig....
Member: marc-1303
marc-1303 Nov 15, 2007 at 07:22:16 (UTC)
Goto Top
Hallo waterdomi

Egal welcher Bauteil bei 38° liegt. Das ist ganz bestimmt im grünen Bereich.

Als Faustregel gilt. Solange Du den Bauteil (mit frisch gewaschenen Händen versteht sich)
anfassen kannst und die Hand oder den Finger drauf lassen kannst bewegt sich alles im
grünen Bereich.

Zum Abschalten des Gehäuselüfters habe ich aber Bedenken: Dieser erfüllt eine sehr wichtige
Funktion. Wenn er zu laut ist solltest Du ihn ersetzen. Aber auf alle fälle solange das nicht
passiert ist den Rechner nicht all zu sehr stressen. Ohne funktionierenden Gehäuselüfter kannst sonst totalen Schiffbruch
erleiden.

Gruss
Marc
Member: DownhillDom
DownhillDom Nov 15, 2007 at 10:28:18 (UTC)
Goto Top
Als Faustregel gilt. Solange Du den Bauteil (mit frisch gewaschenen Händen versteht sich)
anfassen kannst und die Hand oder den Finger drauf lassen kannst bewegt sich alles im
grünen Bereich.

Das hab ich ja noch nie gehört ^^ Dann probier ich das mal heut Nachmittag bei meiner CPU aus face-big-smile Baue die Wasserkühlung ab und pattke mit meinen Fingern auf die CPU und lass die da n Weilchen liegen. Dann werde ich mir denken "hey, das kann ja kein Mensch anfassen" und komme zu dem Schluss, dass meine Wasserkühlung wohl doch nicht so super ist und ich auf Stickstoff umrüsten sollte?! face-big-smile Und dann fasse ich da auch nochmal drauf und verbenne mir bei -160°C die Hände mit Gefrierbrand face-big-smile

... Spaß beiseite :-P

Temperaturen unter 40°C sind absolut super. Allerdings wirst du es schwer haben, eine Grafikkarte auch nur annähernd an 40°C heranzubringen. Da sind beim Spielen Temperaturen von 70°C keine Seltenheit und auch unbedenklich.