Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie heiss darf mein PC werden?

Mitglied: waterdomi

waterdomi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 15.11.2007, 6503 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich hab eine Frage wie heiss darf mein PC werden im mom hat er eine Temp von 38 Grad.
Das liegt daran mein Computer war vorher enorm laut dann habe ich den Gehäuselüfter abgestellt und jetzt ist er leise wie bring ich meinen Gehäuselüfter wieder leise oder muss ich einen neuen kaufen?

Lg Markus
Mitglied: TuXHunt3R
14.11.2007 um 22:02 Uhr
Was genau hat eine Temperatur von 38°? Die Harddisk, der Prozessor, die Graka ..........?


Betreffend deinem lauten Gehäuselüfter:

Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du kaufst einen qualitativ hochstehend Lüfter eines Markenherstellers und baust diesen ein oder du kaufst eine kleine Lüftersteurung, wo du mit einem Drehregler die Drehzahl des Lüfters verstellen kannst. Willst du dann z.B. das neueste DirectX10-Game zocken, drehst du den Lüfter auf, damit die Wärme fort kann. Wenn du nur im Internet surfst, drehst du den Lüfter runter, damit du nicht von dem Geräusch belästigt wirst. Diese Drehregler haben 2 Vorteile:
  1. Du hast die Kontrolle über die Lautstärke der Lüfter
  2. Die Lüfter leben länger, wenn du sie im Officebetrieb runterdrehst, da sie mechanisch weniger beansprucht werden, als wenn sie die ganze Zeit mit Vollgas laufen würden.

Meine Lüfterregler habe ich hier bezogen (bin Schweizer):
http://www.pc-cooling.ch/index.php?cPath=2_24

Edit:

Betreffend dem Auslesen der Temperaturen der einzelnen Komponenten: Installier das Programm Speedfan. Bei Google wirst du fündig....
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
15.11.2007 um 08:22 Uhr
Hallo waterdomi

Egal welcher Bauteil bei 38° liegt. Das ist ganz bestimmt im grünen Bereich.

Als Faustregel gilt. Solange Du den Bauteil (mit frisch gewaschenen Händen versteht sich)
anfassen kannst und die Hand oder den Finger drauf lassen kannst bewegt sich alles im
grünen Bereich.

Zum Abschalten des Gehäuselüfters habe ich aber Bedenken: Dieser erfüllt eine sehr wichtige
Funktion. Wenn er zu laut ist solltest Du ihn ersetzen. Aber auf alle fälle solange das nicht
passiert ist den Rechner nicht all zu sehr stressen. Ohne funktionierenden Gehäuselüfter kannst sonst totalen Schiffbruch
erleiden.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
15.11.2007 um 11:28 Uhr
Als Faustregel gilt. Solange Du den Bauteil (mit frisch gewaschenen Händen versteht sich)
anfassen kannst und die Hand oder den Finger drauf lassen kannst bewegt sich alles im
grünen Bereich.

Das hab ich ja noch nie gehört ^^ Dann probier ich das mal heut Nachmittag bei meiner CPU aus Baue die Wasserkühlung ab und pattke mit meinen Fingern auf die CPU und lass die da n Weilchen liegen. Dann werde ich mir denken "hey, das kann ja kein Mensch anfassen" und komme zu dem Schluss, dass meine Wasserkühlung wohl doch nicht so super ist und ich auf Stickstoff umrüsten sollte?! Und dann fasse ich da auch nochmal drauf und verbenne mir bei -160°C die Hände mit Gefrierbrand

... Spaß beiseite :-P

Temperaturen unter 40°C sind absolut super. Allerdings wirst du es schwer haben, eine Grafikkarte auch nur annähernd an 40°C heranzubringen. Da sind beim Spielen Temperaturen von 70°C keine Seltenheit und auch unbedenklich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

SG500XG-8F8T Port Flapping + zu heiß?

Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo ! ich habe nach ca. 1 Jahr Betrieb ein wenig Probleme mit port flapping auf meinen 10Gbe RJ45 ...

Netzwerke

Wie heißen diese RJ45-Module (siehe Abbildung)

Frage von SarekHLNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden heute eine Aufputz-RJ45-Dose im Modular-System gesehen. Keystone scheint es nicht zu sein, ...

Festplatten, SSD, Raid

HP Controller P410 wird sehr Heiß (80C)

gelöst Frage von Fluxx1337Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht bei Ebay von einem Händler einen HP Smart Arrey P410 256MB geholt. Eingesteckt ...

Administrator.de Feedback

Rechte Infoleiste (Heiss diskutierte Inhalte)

gelöst Frage von KMUlifeAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hi Frank FYI Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit Google Chrome auf eure Site gehe, rechts der Werbebanner ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server32 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...