Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie heiss darf mein PC werden?

Mitglied: waterdomi

waterdomi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 15.11.2007, 6510 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich hab eine Frage wie heiss darf mein PC werden im mom hat er eine Temp von 38 Grad.
Das liegt daran mein Computer war vorher enorm laut dann habe ich den Gehäuselüfter abgestellt und jetzt ist er leise wie bring ich meinen Gehäuselüfter wieder leise oder muss ich einen neuen kaufen?

Lg Markus
Mitglied: TuXHunt3R
14.11.2007 um 22:02 Uhr
Was genau hat eine Temperatur von 38°? Die Harddisk, der Prozessor, die Graka ..........?


Betreffend deinem lauten Gehäuselüfter:

Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du kaufst einen qualitativ hochstehend Lüfter eines Markenherstellers und baust diesen ein oder du kaufst eine kleine Lüftersteurung, wo du mit einem Drehregler die Drehzahl des Lüfters verstellen kannst. Willst du dann z.B. das neueste DirectX10-Game zocken, drehst du den Lüfter auf, damit die Wärme fort kann. Wenn du nur im Internet surfst, drehst du den Lüfter runter, damit du nicht von dem Geräusch belästigt wirst. Diese Drehregler haben 2 Vorteile:
  1. Du hast die Kontrolle über die Lautstärke der Lüfter
  2. Die Lüfter leben länger, wenn du sie im Officebetrieb runterdrehst, da sie mechanisch weniger beansprucht werden, als wenn sie die ganze Zeit mit Vollgas laufen würden.

Meine Lüfterregler habe ich hier bezogen (bin Schweizer):
http://www.pc-cooling.ch/index.php?cPath=2_24

Edit:

Betreffend dem Auslesen der Temperaturen der einzelnen Komponenten: Installier das Programm Speedfan. Bei Google wirst du fündig....
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
15.11.2007 um 08:22 Uhr
Hallo waterdomi

Egal welcher Bauteil bei 38° liegt. Das ist ganz bestimmt im grünen Bereich.

Als Faustregel gilt. Solange Du den Bauteil (mit frisch gewaschenen Händen versteht sich)
anfassen kannst und die Hand oder den Finger drauf lassen kannst bewegt sich alles im
grünen Bereich.

Zum Abschalten des Gehäuselüfters habe ich aber Bedenken: Dieser erfüllt eine sehr wichtige
Funktion. Wenn er zu laut ist solltest Du ihn ersetzen. Aber auf alle fälle solange das nicht
passiert ist den Rechner nicht all zu sehr stressen. Ohne funktionierenden Gehäuselüfter kannst sonst totalen Schiffbruch
erleiden.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
15.11.2007 um 11:28 Uhr
Als Faustregel gilt. Solange Du den Bauteil (mit frisch gewaschenen Händen versteht sich)
anfassen kannst und die Hand oder den Finger drauf lassen kannst bewegt sich alles im
grünen Bereich.

Das hab ich ja noch nie gehört ^^ Dann probier ich das mal heut Nachmittag bei meiner CPU aus Baue die Wasserkühlung ab und pattke mit meinen Fingern auf die CPU und lass die da n Weilchen liegen. Dann werde ich mir denken "hey, das kann ja kein Mensch anfassen" und komme zu dem Schluss, dass meine Wasserkühlung wohl doch nicht so super ist und ich auf Stickstoff umrüsten sollte?! Und dann fasse ich da auch nochmal drauf und verbenne mir bei -160°C die Hände mit Gefrierbrand

... Spaß beiseite :-P

Temperaturen unter 40°C sind absolut super. Allerdings wirst du es schwer haben, eine Grafikkarte auch nur annähernd an 40°C heranzubringen. Da sind beim Spielen Temperaturen von 70°C keine Seltenheit und auch unbedenklich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unifi zu heiß? Brandgefahr?
Frage von StefanKittelLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, ich hatte nun für 2 Kunden mal System von Unifi aufgesetzt. Einmal nur ein WLAN mit mehreren APs ...

LAN, WAN, Wireless

SG500XG-8F8T Port Flapping + zu heiß?

Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo ! ich habe nach ca. 1 Jahr Betrieb ein wenig Probleme mit port flapping auf meinen 10Gbe RJ45 ...

Netzwerke

Wie heißen diese RJ45-Module (siehe Abbildung)

Frage von SarekHLNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden heute eine Aufputz-RJ45-Dose im Modular-System gesehen. Keystone scheint es nicht zu sein, ...

Festplatten, SSD, Raid

HP Controller P410 wird sehr Heiß (80C)

gelöst Frage von Fluxx1337Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht bei Ebay von einem Händler einen HP Smart Arrey P410 256MB geholt. Eingesteckt ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server12 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle11 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...