Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bitte helfen!!! 2 PCs miteinander über WLAN verbinden (Datenaustausch,auf Laufwerke des anderen PC zugreifen,etc.)

Mitglied: RIXOS

RIXOS (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2005, aktualisiert 11.03.2008, 34334 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe 2 PCs die über WLAN auf einen Router zugreifen. Beide PCs haben bereits eine Internetverbindung(DSL 2000) über den Router(Fritz Box Fon WLAN).
Die WLAN-Empfänger sind bei beiden PCs dieselben,Siemens Gigaset USB Adapter 54.
Auf beiden PCs ist Windows XP mit SP1 installiert.

Meine Frage ist nun, wie ich die beiden PCs mit Hilfe des Routers verbinden kann um Daten zwischen ihnen auszutauschen, oder zum Beispiel den DVD-Brenner des anderen PCs zu nutzen.

Ich bitte um Ihre Hilfe und freue mich über jede Meinung zu meinem Problem.

m.f.G.
André - RIXOS
Mitglied: Zarsten
29.07.2005 um 01:52 Uhr
Als erstes werden die freizugebenen Ressourcen über einen Rechtsklick auf den Ordner/das Laufwerk --> Freigabe und Sicherheit freigegeben.

Danach über Start --> Ausführen --> cmd
die Kommandozeile aufrufen.

Hier durch Eingabe von "ipconfig" (ohne Anführungszeichen) die IP des Rechners auslesen.

Nun am zweiten Rechner über
Start --> Ausführen --> \\"IP des ersten Rechners" (ohne Anführungszeichen)
die freigegebenen Ressourcen des ersten Rechners anzeigen lassen.

Dieser Vorgang wiederholt sich natürlich analog auf dem zweiten Rechner.

Evtl müssen noch Schreibberechtigungen für die Freigaben gesetzt werden. Kommt darauf an was und wie auf den beiden Rechnern gemacht/ausgetauscht werden soll.

Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: RIXOS
29.07.2005 um 07:11 Uhr
Hallo,danke für die Meinung,also auf beiden PCs habe ich jetzt jeweils eine Partition den Daten die ich austauschen will komplett freigegeben. Auch habe ich die IP-Adressen von beiden PCs ermittelt. Und nun? Kann mir irgendjemand sagen wie ich ohne "Drahtlosnetzwerkinstallations Assistent"(gibts unter SP 1 nicht) ein Kabelloses Netzwerk erstellen kann, also wie sich die beiden PCs finden?
Bitte warten ..
Mitglied: RIXOS
29.07.2005 um 08:28 Uhr
Hallo,ich habe jetzt einfach mal unter System bei beiden PCs das selbe Netzwerk reingeschrieben. Dann habe ich einfach "kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten" ausgeführt und dabei die WLAN-Verbindung(worüber auch die Internetverbindung
hergestellt wird) genommen. Dann einfach denselben Vorgang auf dem anderen Pc ausgeführt und danach beide PCs neugestartet. Hochgefahren in Netztwerkumgebung geschaut und schon konnte ich auf die freigegebene Partition des anderen PCs zugreifen, die freigegebenen Laufwerke nutzen und den Drucker des anderen PCs. Einfach Super!!!
Bitte warten ..
Mitglied: AixTim
03.02.2006 um 14:49 Uhr
Nicht so kompliziert.

Also, du willst die Fritzbox als router nutzen um die beiden zu verbinden, richtig?
Musst einfach nur mal einen ordner freigeben.
Dann auf start -> systemsteuerung -> system dort auf die registerkarte "computername" dort findest du "arbeitsgruppe:" die bennenst du einfach. (Groß/kleinschreibung beachten). Dann PC neu starten.

Das selbe machst du auch auf dem anderen Pc, halt den selben namen für die arbeitsgruppe, auch neustart.

Jetzt solltest du unter "suche" den anderen pc finden.

Meld dich, wenn was nicht klappt
Bitte warten ..
Mitglied: ambience
11.03.2008 um 17:58 Uhr
Hallo zusammen,
Nun da ich neu hier bin versuche ich es mal ob mir jemand helfen kann.
Leider hab ich keine Ahnung wie das geht. Deshalb braucheine einfache anleitung.
Ich hab folgendes problem!
Notebook mit windows professional
PC mit windows home
Router Speedport w701V
Mit dem Notebook komme ich über meinen Router ins Internet.
Der PC ist mit Kabel verbunden und auch damit komme ich ins Internet.
Wie kann ich jetzt den Router benutzen um mit den beiden computern daten auszutauschen.
aber auch den drucker ansteuern kann.
muss ich da ein netzwerk haben? oder geht das auch anders wenn ja sagt mir bitte wie
Aber nicht mit den ganzen fachausdrücken sondern einfach erklärt.
vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Vlans miteinander verbinden
Frage von ChristianV8Router & Routing35 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Vlans mit Layer2 Switch TP-Link TL-SG2452 getrennnt. Ich besitze 2 Synology DS414 NAS-Diskstations von denen ...

LAN, WAN, Wireless
2 Accesspoints miteinander verbinden
Frage von Didi2014LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario: Ein Accesspoint (Netgear) verteilt wireless DHCP – Adressen. Dieser ist direkt an einer ...

Datenbanken
2 SQL Abfragen miteinander verbinden
gelöst Frage von karlchristianDatenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Abfragen, welche ich mit inner join auf ELGDEPOTNR zusammen fassen möchte und alle Felder dann ...

Switche und Hubs
2 Switch von HP miteinander verbinden
gelöst Frage von Fitzel69Switche und Hubs23 Kommentare

Hallo zusammen, anbei folgendes Problem Ich muß in der Firma 2 Gebäude EDV technisch miteiander verbinden. Aufgrund unserer Infrastruktur ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...