punkt120
Goto Top

helo ehlo domain is invalid -probleme mit Interscan Security von Trendmicro

Hallo liebe leser,

vorweg möchte ich was zu infrastruktur sagen. Ich habe ein frontserver front.xxxx.de sowie ein exchange: exch.xxx.de. Auf den Frontserver ist InterScan security von Trendmicro installiert. In den SMTP Connector von frontserver ist die Adresse:frontserver.domain.de eingetragen und bei exchange:exchangeserver.domain.de
ich habe ein problem mit email zustellung zu einer bestimmten domain. die antwort lautet :Received >>> 554 5.7.1 this message has been blocked because the helo/ehlo domain is invalid. Nun habe ich nachgeschaut wo das problem seien konnte und festgestellt, dass wenn ich eine telnet sitzung zu meiner eigene seite eröffne, dass die helo/ehlo nicht direkt von mein exchange kommt sondern von frontserver.domain mit einer text meldung von intercsan.

ich habe schon die SMTP connector auf meine exchange oder frontserver geändert aber ohne erfolg. helo/ehlo bleibt immer gleich.
Nun weis ich granet mehr wo ich weiter machen soll. In Interscan Security ist der SMTP Reciever von front eingestellt, (der soll ja auch die weiterleitung zu internen domain exchangeserver machen). und Unter delivery habe ich nun front und exchange eingerichtet, ohne erfolg.


Vieleicht hat jemand erfahrung mit front und backend, weis wo ich mein helo/ehlo request so einstelle das anstelle meiner frontserver der exchangeserver antwortet.
PS: ich habe leider hier im forum leider nichts passendes gefunden, falls ich was übersehen habe bitte ich um entschuldigung.

Ich würde mich über jede hilfe freuen und falls ich in den ganzen stress einige infos vergessen habe bitte ich um nachsicht.
danke im voraus
punkt120

Content-Key: 121576

Url: https://administrator.de/contentid/121576

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: hevtig
hevtig Jul 29, 2009 at 12:59:51 (UTC)
Goto Top
IMSS 7.0?

Was steht denn bei dir unter Administration => SMTP Routing => SMTP Server domain?
Member: punkt120
punkt120 Jul 29, 2009 at 13:30:57 (UTC)
Goto Top
hi,

IMSS 5.7 (würde gerne auch 7 einsetzenface-smile )
bitte um aufklärung wegen Administration => SMTP Routing => SMTP Server domain? meinst du damit Exchange system manager oder IMSS ??

danke im voraus.
Member: filippg
filippg Jul 29, 2009 at 14:23:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nun
habe ich nachgeschaut wo das problem seien konnte und festgestellt,
dass wenn ich eine telnet sitzung zu meiner eigene seite
eröffne, dass die helo/ehlo nicht direkt von mein exchange kommt
sondern von frontserver.domain mit einer text meldung von intercsan.
Das klingt aber doch durchaus logisch. Die Verbindungen vom/zum Internet werden vom Frontend gemacht, nicht vom Backend. Und warum sollte sich das Frontend nicht mit Frontend melden?
Anyway: vielleicht hilft dir das weiter: http://esupport.trendmicro.com/2/Changing-the-HELOEHLO-domain-name-in-I ...

Gruß

Filipp
Member: hevtig
hevtig Jul 29, 2009 at 14:41:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich meinte vom IMSS. Da du aber die 5.7 einsetzt ist der Pfad natürlich Quatsch.
Den Link, den filippg geschrieben hat, sollte dein Problem lösen. Beim IMSS 7 kann man das halt über das webfrontend machen.
Member: punkt120
punkt120 Jul 29, 2009 at 14:42:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Man super. hat geklappt.
Anyway: vielleicht hilft dir das weiter: http://esupport.trendmicro.com/2/Changing ...
ich kann mich nur bedanken. hatte ich im leben nicht gefunden. obwohl ich alles bei trendmicro durchsucht habe.
einfach spitze.

PS: filipp haqst mein wochenende gerettet. face-smile
ich hoffe das dieser beitrag auch andere helfen kann.
Member: punkt120
punkt120 Jul 29, 2009 at 17:59:17 (UTC)
Goto Top
hi hevtig,

ich glaube ich werde mir auch die neue version beschaffen. scheint ja doch verbessert worden zu seinface-smile
danke nochmals
punkt120