kerfte
Goto Top

HELO greeting

Falsche Reihenfolge des HELO greetings bei Kommunikation von 2 servern

Hallo liebe Admins,
folgendes Problem ereignet sich in unserem Email-System.
Wenn der Haupt-Mailserver unsere mails zu unserem mailserver weiterleiten will werden diese abgeblockt. Laut Aussage unseres providers liegt es an der Reihenfolge des HELO greetings.
Der Haupt-Mailserver (Exchange 2010) schickt den HELO command raus und fängt sofort an zu senden ohne vorher auf Antwort von unserem mailserver (Linux) zu warten. Deshalbt blockt unser mailserver die Emails aus Sicherheitsgründen ab und der provider weigert sich auch das zu ändern.
Die Frage ist jetzt, kann ich, oder wie kann ich das im Exchange abändern? Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MfG
Kai

Content-Key: 175310

Url: https://administrator.de/contentid/175310

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Pago159
Pago159 26.10.2011 um 12:26:08 Uhr
Goto Top
Hallo Kai,
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann hast du doch gar keinen Zugriff auf den Exchange sondern nur auf den Linux-Mailserver,
wobei hier für Hilfe doch mehr angaben benötigt werden,
wie:

  • Welches Linux-Derivat wird eingesetzt,
  • Welcher Mailserver wird hierauf betrieben?
  • Gibt es eine Firewall.......?

Lg Grapper
Mitglied: kerfte
kerfte 26.10.2011 um 13:27:25 Uhr
Goto Top
Hallo Grapper,
deine Fragen kann ich dir bloß schwammig beantworten leider.

-Ich weiss das es ein Redhat Linux drauf hat aber nicht welche Version genau
-Sendmail
-Ja es gibt eine Firewall weiss aber nicht welche

Dieser server wird und kann von uns nur über ein web-interface gesteuert werden und dort auch mehr oder weniger nur domains und Emails.

Den Exchange-server verwalte nicht ich selbst sondern die IT in der Hauptstelle im Ausland und weil die da nich in die Pötte kommen will ich mich mal etwas schlau machen das ich ihm unter die Arme greifen kann.

Doch wie gesagt wird mein provider hier seine Einstellungen nicht ändern bezüglich der Annahme von mails ohne richtiges HELO greeting, was ich auch verstehen kann. Sprich die Exchange-Seite muss etwas ändern. Nur was? face-smile

LG
Kai
Mitglied: Pago159
Pago159 26.10.2011 um 13:59:16 Uhr
Goto Top
Weshalb muss die Exchange Seite etwas machen?
Ich habe aus deinem Anfangspost raus gelesen, dass der Linux-Mailserver die Mails verwirft und nicht der Exchangeserver?
Irgendwie bin ich ein bisschen verwirrt oder ich bin noch nicht ganz fit,
auch wenn wir schon Mittag haben.

Dein System ist also Folgendermaßen aufgebaut:

  • Mail-Provider (Schickt HELO-ANFRAGE und direkt DATEN) --> Exchange 2010 ruft die Daten beim Provider an und bekommt auch noch welche --> Sendmail ruft die Daten vom Exchange ab, hier entsteht jetzt das Problem, dass die Mails verworfen werden?

  • Bekommst du da eine Fehlermeldung oder wird das in eine Log-Datei eingetragen?

Lg GRapper
Mitglied: kerfte
kerfte 26.10.2011 um 14:38:56 Uhr
Goto Top
Eine Fehlermeldung bekommt man nicht. In den log steht der error das der Exchange unzulässig einfach Daten schickt.(Würde das rauskopieren aber der log liegt mir leider nicht vor). Der Exchange wartet den handshake nicht ab.

Zum Verständnis, System sieht so aus:
Mails kommen bei Exchange an(alles gut^^); Exchange leitet zu unserem provider weiter(handshake wird übersprungen)

Wenn der Exchange erst Antwort von unserem provider abwarten würde wäre alles gut, aber das passiert nicht.
Mitglied: filippg
filippg 27.10.2011 um 00:35:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

das würde mich total wundern, Exchange ist ziemlich sauber implementiert.
Aber das sollte sich ja gut überprüfen lassen: MS Network Monitor auf Exchange installieren und mal einen Dump der Kommunikation ziehen. Dann lässt sich damit eindeutig nachvollziehen, wer wann was sendet (okay, nach der TLS-Aushandlung kann man nischt mehr lesen, aber bei dir scheint's ja schon lange vorher zu scheitern).

Btw: Exchange sollte ein EHLO schicken, kein HELO. Wenn es ein HELO ist, dann scheint bei dir noch was ganz anderes schief zu laufen, und ich würde fast vermuten, dass nicht wirklich der Exchange sendet, sondern eher irgendein seltsamer Antispam-Proxy o.ä.

Gruß

Filipp