gmeurb
Goto Top

Heraufstufung DC mit SBS 2003

Ich habe mal eine Frage zur Heraufstufung. Hier die Konstellation mit der ich es zu tun habe:

- zwei Domänen, die unabhängig voneinader laufen und auch keinen Trust haben
- für jede Domäne existier jeweilst nur ein DC
- eine Deutsche (Hardwarebasierend) aufgesetzt mit SBS 2008 Domänenfunktionsebene und Gesamtstrukturfunktionsebene auf Windows Server 2003
- eine englische (virtuell) mit SBS 2003 SP2 Forest function level 2000 und Domain function level 2000 native

Anheben möchte ich die englische Domäne. Was mir Gedanken macht ist die Tatsache das ich nur einen DC habe und die Angst wenn etwas in die Hose geht keine Möglichkeit mehr zu haben die Änderung leicht zurückzunehmen. Wenn ich Yusufs FAQ (siehe Link unten!) richtig verstehe reicht es ohnehin bei beiden Domänen die Gesamtstruktur anzuheben, die Domänenlevel werden automatisch angehoben, da die DC´s auch jeweils das entsprechende BS besitzen.

Gibt es aus Eurer Erfahrung Szenarien wo eine eigentlich sehr einfache Konstellation wie bei mir hier beim Heraufstufen Probleme bereitet hat?

Ein weiteres Projekt besteht anschließend darin beide Domänen auf eine gemeinsame Domäne zu migrieren. Hier ist mein Plan einen neuen PDC und einen BDC mit 2012 oder wahrscheinlich 2012 R2 zu installieren um dann die alten Domänen auf die neue zu migrieren. Da gibt es wohl ohnehin Probleme, da bei SBS die SID-Historie nicht mit migriert werden kann und der SBS-DC seinen Dienst quittiert, wenn er einen neuen DC in seiner Umgebung sieht. Ich denke das gilt aber nur für den Fall das ein neuer DC in seiner eigenen Domäne hinzugefügt wird und nicht ein DC im gleichen Netzwerk aber mit einer neuen Domäne?
Aber das ist ein anderes Thema bei dem ich mir Unterstützung holen werde.

Danke und Gruß
Eric

Ursprünlich hatte ich auf dieses Thema geantwortet, ist aber schon älter als 4 Jahre!
Was ist beim heraufstufen der Domänenfunktionsebene zu beachten?

Content-Key: 217717

Url: https://administrator.de/contentid/217717

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 24, 2013 at 08:14:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen BCD gibt es seid ADS nicht mehr, alle DCs sind gleichberechtigt (Ausnahmen: FMSO Rollen und Readonly DCs).
Du kannst in einer SBS Domäne soviele DCs haben wie Du Geld und Server hast, ABER es kann nur einen SBS geben und NUR der SBS kann die FMSO und zwar alle besitzen!
Ausnahem ist eine Migration.

Wenn Exchange nicht genutzt wird ist eine Mirgration relativ "einfach".
Vertrauensstellungen sind in einer SBS-Domäne nicht möglich.

Gruß

Chonta
Member: gmeurb
gmeurb Sep 24, 2013 at 10:22:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort,

also ein Exchange läuft da auch, wird dann wohl etwas komplizierter.

Wichtiger im Moment wäre mir eine Antwort auf das Thema der Funktionsebene der Gesamtstruktur, bzw. der Domäne anzuheben und ob ich da was beachten muß. Das wie ist schon klar, nur etwaige Überraschungen möchte ich weitesgehend umgehen. Es läuft auch angeblich kein altes Schätzchen auf der Domäne, mit z.B. NT4!

Wie gesagt, der alleinstehende DC ist SBS 2003 und läuft in Windows 2000 Mode auf der Gesamtstruktur und auf Windows 2000 native auf der Domänenebne!

Gruß
Eric
Member: Chonta
Chonta Sep 24, 2013 at 10:54:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ob da noch alte Kisten laufen kannst Du mit einem Netzwerkscantool rausbekommen.
Die Domainfunktionsebene hat auch soweit ich weiß nur Auswirkungen welches OS und Patchstand die DCs der Domäne haben müssen und da geht NT4 eh nicht. Clients und Memberservern ist das Funktionslevel egal. (Du hast mit höherem leel halt nur mehr Möglichkeiten, Sicherere Grundeinstellungen, behobene Fehler)

Zur Sicherheit ein Backup machen am besten ein Desasterbackup, den DC vom Netz trennen (vor dem Desasterbackup).
Ein Exchange läuft auf dem SBS im Prinzip immer mit, die Frage ist ob der auch genutzt wird. (ja es gibt einige die SBS haben und keinein Exchange nutzen).

Wenn Du die Domäne von 2003 in Richtung 2013 bekommen willst, musst Du hochstufen. Das hochstufen geht nur durch das aufspielen eines preeBackups, (Nur In Verbindung mit deiner Situation nur EIN DC pro Domäne)
Soweit mir bekannt ist das hochstufen aber unkritisch, solange alle beteiligten DCs auch den neune Modus können.

Gruß

Chonta