larixus
Goto Top

Heraufstufung eines Windows 2003 R2 Servers zu einem BDC (Backup Domäne Controller)

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die Aufgabe erhaltenden einen Windows 2003 R2 Server zum BDC zu machen. Das einzige Problem was ich dabei habe ist, dass ich nicht genau weiß wie ich das anstellen soll.
Bei Microsoft gibt es zwar zum BDC jede Menge Einträge (deutsch- wie auch englischsprachig) aber die bringen mich nicht weiter. Was ich suche ist eine einfache Anleitung wie man einen Windows 2003 Server zum BDC macht.

Ich bin jedem der etwas dazu weiß dankbar!

Content-Key: 63472

Url: https://administrator.de/contentid/63472

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jul 10, 2007 at 14:03:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!

also BDC gibt es "so" gesehen unter 2003 nicht mehr. Welche Anforderungen soll den der R2-Server erfüllen? Als zusätzlicher Domänencontroller z.B. für Logins zur Verfügung stehen?

Ist der R2 heute schon in der Domäne? Mit dem Befehl "dcpromo" stufst Du ihn zu einem Domänencontroller herauf, danach kannst Du ihm dann versch. Rollen zuweisen (DNS/WINS etc.), je nachdem, für was er gedacht ist.

Beachte aber, dass wenn dies der erste R2 Server in der Domäne ist, Du BEVOR Du "dcpromo" machst, die bestehende Domäne und den Forest mittels "adprep" vorbereiten musst (Stichwort Schema).

Gruss
Udo
Member: Larixus
Larixus Jul 10, 2007 at 14:15:00 (UTC)
Goto Top
Den einzigen Sinn und Zwecke den der Windows 2003 R2 dann erfüllen soll ist die AD zu sichern und im Notfall an Stelle des PDC zu treten, mehr soll er vorerst garnicht machen.

Im Moment ist er schon in der Domöne allerding erfüllt er noch andere Aufgaben (Exchange Server und Fileserver) dazu soll dann noch der BDC kommen.
Member: Rafiki
Rafiki Jul 10, 2007 at 16:22:45 (UTC)
Goto Top
Ich meine mich zuentsinnen, dass Exchange + DC geht, aber der Server muss erst DC sein, dann Exchange zusätzlich installieren. Microsoft rät dazu Exchange eben nicht auf einem DC zu installieren, denn das macht ein Exchange Recovery unnötig umständlich.

Mein Tipp: Lieber einen kleinen PC mit 512MB und RAID 1 zum DC ernennen und in einen anderen Raum stellen.
zweiter Tipp: Jeder DC sollte DNS Server sein und primär sich selber fragen. Denn ohne DNS funktioniert der DC nicht.

Gruß Rafiki
Member: gooogix
gooogix Jul 10, 2007 at 17:22:44 (UTC)
Goto Top
Ich muss hier Rafiki zustimmen. Vorsicht bei solchen Aktionen, das kostet mehr als neue Hardware.
Member: Larixus
Larixus Jul 11, 2007 at 07:13:42 (UTC)
Goto Top
Ok, dann werd ich den auf einem neuen Server aufsetzen. Das löst aber leider immer noch nicht mein Problem mit der Einrichtung des "BDC" auf einem Windows 2003 R2 (der neue Server würde ebenfalls mit dem OS laufen).
Member: Rafiki
Rafiki Jul 11, 2007 at 08:20:57 (UTC)
Goto Top
Wie Udo bereits oben gesagt hat, PDC und BDC gab es bei WinNT Domains. Ab Win2000 sind alle DC's gleich. Also einfach einen win2003 Server installieren, zu der Domain hinzufügen und dann die Rolle eines DomainControllers zuweisen.

Wenn man es richtig machen möchte dann noch den DNS Dienst und evtl. DHCP einrichten, die Rollenverteilung beachten (FSMO) und alles mit dcdiag und netdiag prüfen und dokumentieren. Eine gute aufgabe für einen Tag arbeit.

Gruß Rafiki