blockbuster
Goto Top

Nach hereinnahme unseres Terminalservers in neue Domäne sucht der TS die CALs in alter Domäne

Hallo zusammen,

ich habe hier ein gravierendes Problem und hoffe, das mir jemand helfen kann/wird, dieses Problem zu lösen. Ein Kollege, der nun im Urlaub ist, hat unseren TS2008R2 am Freitag in unsere neue Domäne gehoben. Sprich aus der alten herausgenommen und dann in die neue gehoben.

So, nun findet er offensichtlich die RDP-CAL's nicht mehr. Wenn ich in den Server-Manager gehe, dort mir dann die installierten Rollen ansehe und überprüfen lasse, bekomme ich folgendes:

________________________________________________________________________________________________________________________
Titel:
Für den Remotedesktop-Lizenzserver müssen genügend RDS-CALs installiert sein, damit Benutzer und Geräte eine Verbindung herstellen können.

Schweregrad:
Warnung

Datum:
26.12.2012 12:04:17

Kategorie:
Konfiguration

Problem:
Es sind nicht genügend RDS CALs (Remote Desktop Services Client Access Licenses, Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen) installiert, damit Benutzer und Geräte eine Verbindung mit dem Remotedesktop-Sitzungshostserver herstellen können.

Auswirkung:
Einige Benutzer oder Geräte können möglicherweise keine Verbindung mit dem Remotedesktop-Sitzungshostserver herstellen.

Lösung:
Installieren Sie weitere Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen, indem Sie den Remotedesktoplizenzierungs-Manager verwenden.
________________________________________________________________________________________________________________________

Kann mir jemand sagen, wie an meine Lizenzen komme? Die können ja nicht verloren gegangen sein, oder?

Besten Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß
Blockbuster

Content-Key: 196252

Url: https://administrator.de/contentid/196252

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 26.12.2012 um 12:17:47 Uhr
Goto Top
Denke da stimmt eventuell der eingetragene bevorzugte Lizenzserver nicht mehr...
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737644%28v=ws.10%29.aspx
Mitglied: Blockbuster
Blockbuster 26.12.2012 um 12:29:17 Uhr
Goto Top
Hallo Softmeister,

erst einmal Danke für Deine superschnelle Antwort!

Zitat von @colinardo:
Denke da stimmt eventuell der eingetragene bevorzugte Lizenzserver nicht mehr...
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737644%28v=ws.10%29.aspx

okay, das habe ich mir angesehen. Wenn ich jetzt dem Folge, dann kann ich bis zu dem Punkt Windowskomponenten folgen. Terminaldienste habe ich nicht mehr. Wohl aber Remotedesktopdienste.

Soll ich das aktivieren und konfigurieren? Im Status steht Nicht konfiguriert.

Danke und Gruß
Blockbuster
Mitglied: colinardo
colinardo 26.12.2012 um 12:38:19 Uhr
Goto Top
Sorry sehe gerade das der Artikel nur für Server 2003 gilt. Bei Server 2008 steht der Eintrag hier:
Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Remotedesktopdienste, Remotedesktopsitzungs-Host,Lizensierung, "Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden". Dort kannst du den Namen des Servers eingeben auf dem die Lizenzen installiert sind.
Mitglied: Blockbuster
Blockbuster 26.12.2012 um 12:41:11 Uhr
Goto Top
Der Server muss in dieser Form angegeben werden:

TS01.Domäne.internal

Oder?

Ich mag jetzt bloss keinen Fehler machen! Darum frage ich lieber nach.

Tausend Dank, Softmeister
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 26.12.2012 um 12:44:48 Uhr
Goto Top
Moin,

der FQDN ist immer der bessere Weg...

Gruß

24
Mitglied: colinardo
colinardo 26.12.2012 um 12:48:15 Uhr
Goto Top
der Name kann als IP oder in FQDN Schreibweise eingetragen werden, das ist egal. Viel passieren kann da nicht da du ja im Moment in der Situation bist das der TS sowieso keinen Lizenzserver findet. Es kann also nur besser werden.
Mitglied: Blockbuster
Blockbuster 26.12.2012 um 13:27:29 Uhr
Goto Top
Schiete, der Fehler ist immer noch da face-sad ich mache das jetzt mal mit der IP, mal sehen, ob ihm das mehr behagt!

Bis gleich
Gruß und Danke
Mitglied: colinardo
colinardo 26.12.2012 um 13:29:54 Uhr
Goto Top
eventuell hakt bei euch das DNS, veraltete Resourceneinträge etc. Auf jeden Fall den DNS-Server auf veraltete Einträge der alten Domäne überprüfen
Mitglied: Blockbuster
Blockbuster 26.12.2012 um 13:31:00 Uhr
Goto Top
okay! Wo mach ich das beim 2008R2er?
Mitglied: colinardo
colinardo 26.12.2012 um 13:36:56 Uhr
Goto Top
Wenn du das nicht weist, lass bitte die Finger davon und schalte jemanden ein der sich damit auskennt, sonst löschst du noch die falschen Einträge. Was du auf dem TS machen kannst, ist den DNS-Cache löschen. Dies machst du in einer administrativen Konsole mit folgendem Befehl:
ipconfig /flushdns
Mitglied: Blockbuster
Blockbuster 26.12.2012 um 13:44:26 Uhr
Goto Top
Doch, das wusste ich; ich stand nur auf dem Schlauch, weil das ja unser wichtigster Server ist und mir Jeffe im Nacken sitzt!