jahnsansgar
Goto Top

Herunterfahren Button ist weg

Ich bin per RDP auf einer virtuellen Maschine (Win 7 Prof. Citrix VDI in a Box) angemeldet. Bin dabei die "GPO" Richtlinien einzustellen. Basis Windows Server 2008.

Bei dem normalen "Userprofil" wo ich das ganze teste, fehlt genau dieser Button oder gibt es diesen gar nicht auf einer virtuellen Maschine? Wenn man unten links auf das Office Button klickt, erscheint nur: "abmelden" "trennen" und "Sperren". Kann das richtig sein oder habe ich da doch versehentlich etwas verkehrt eingestellt?

Danke für eine Hilfe!

Grüße Ansgar

Content-Key: 201164

Url: https://administrator.de/contentid/201164

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 01, 2013 at 22:08:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

W7 ist ein Client - da gibt es das nicht

bei einem Server schon...

Gruß

24
Member: BananaJoe
BananaJoe Feb 01, 2013 at 22:10:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich behaupte mal, dass es normal ist, weil du als normaler Remotedesktop Benutzer angemeldet bist. Ich kenne ich mit Citrix nicht so genau aus, aber unter Windows Terminalserver musst kannst du das in der Registerkarte "Sicherheit" unter Serververwaltung - Terminaldienstekonfiguration festlegen.

Aber eigentlich macht es sinn, dass die Benutzer den Button auch nicht haben oder willst du, dass Sie dir die virtuellen Maschinen runterfahren?
Member: JahnsAnsgar
JahnsAnsgar Feb 01, 2013 at 22:18:10 (UTC)
Goto Top
Du meinst Windows 7 als Client dann auf der virtuellen Maschine???? Weil die User ja sich zuerst von der VDI abmelden müssen und danach erst den Rechner runterfahren müssen. Sprich einen Schritt mehr als normal. Danke dir
Member: JahnsAnsgar
JahnsAnsgar Feb 01, 2013 at 22:19:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BananaJoe:
Hallo,

ich behaupte mal, dass es normal ist, weil du als normaler Remotedesktop Benutzer angemeldet bist. Ich kenne ich mit Citrix nicht
so genau aus, aber unter Windows Terminalserver musst kannst du das in der Registerkarte "Sicherheit" unter
Serververwaltung - Terminaldienstekonfiguration festlegen.

Aber eigentlich macht es sinn, dass die Benutzer den Button auch nicht haben oder willst du, dass Sie dir die virtuellen Maschinen
runterfahren?

ja ich denke es ja eigentlich auch, bin schon ganz kirre weil ich mir selbst nicht mehr sicher bin, wie es vorher war.
Ja im Grunde macht es Sinn. Die sollen ja nur die VDI Session beenden
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 02, 2013 at 17:32:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JahnsAnsgar:
Ich bin per RDP
Nur darum ist so. Sobald du per RDP auf einen anderen Client OS gehst, gibt es den Button Auschhalten nicht mehr. War schon bei XP so. Isz auch von MS so gewollt. Hat mit Virtualisreung nichts zu tun.

Gruß,
Peter
Member: Support2Raquet
Support2Raquet Feb 04, 2013 updated at 19:18:55 (UTC)
Goto Top
Der einfachste Weg ist hier sicher, wenn ein kurzer Batch auf dem Desktop angelegt wird, welcher den Befehl "shutdown -s" ausführt. Somit wird der Shutdown durchgeführt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 04, 2013 at 19:31:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Support2Raquet:
Somit wird der Shutdown durchgeführt.
Und wie wird dieser VDI Client Windows 7 wieder eingeschaltet? Es hat seine Grund warum der Ausschaltknopf hier in diesem Szenario eben nicht vorhanden istface-smile


Gruß,
Peter
Member: philiwilli
philiwilli Feb 04, 2013 at 20:34:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Ansgar,

Je nach Berechtigung findest du den Button für Neustarten bzw. Herunterfahren im
Windows Startmenü unter "Windows-Sicherheit", direkt über dem Abmelde-Button.
Für Standardbenutzer macht es durchaus Sinn den Button zu verbergen, da der Client eben nicht mehr zu erreichen ist wenn er runtergefahren wurde.

Grüße

Philip
Member: JahnsAnsgar
JahnsAnsgar Feb 10, 2013 at 20:40:22 (UTC)
Goto Top
danke Peter und sorry für die späte Rückmeldung. Jetzt habe ich es verstanden. GRüße Ansgar
Member: JahnsAnsgar
JahnsAnsgar Feb 10, 2013 at 20:41:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @Support2Raquet:
> Somit wird der Shutdown durchgeführt.
Und wie wird dieser VDI Client Windows 7 wieder eingeschaltet? Es hat seine Grund warum der Ausschaltknopf hier in diesem
Szenario eben nicht vorhanden istface-smile


Gruß,
Peter


Der Client ist innerhalb einer VDI Umgebung. Dort werden die Maschinen via VDI gestartet und auch wieder runtergefahren. Auch sorry für die späte Rückmeldung!
Member: JahnsAnsgar
JahnsAnsgar Feb 10, 2013 at 20:43:05 (UTC)
Goto Top
HAllo Philipp,

auch dir vielen Dank. Hatte mich nur irritiert das keiner mehr da war. Hätte es beschwören können, aber es stimmt schon. Die User sollen ja keine Maschinen runterfahren können, das macht die VDI. GRüße Ansgar
Member: JahnsAnsgar
JahnsAnsgar Feb 10, 2013 at 20:43:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Support2Raquet:
Der einfachste Weg ist hier sicher, wenn ein kurzer Batch auf dem Desktop angelegt wird, welcher den Befehl "shutdown
-s" ausführt. Somit wird der Shutdown durchgeführt.

auch dir vielen Dank für die Hilfe!