Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Herunterfahren des PCs

Mitglied: 35638

35638 (Level 1)

18.02.2007, aktualisiert 25.02.2007, 5657 Aufrufe, 4 Kommentare

PC lässt sich nicht Herunterfahren wenn von Festplatte gebootet!

Ich habe hier nen alten PC mit P3 1Ghz auf nem MS-6309er Board von MSI.
Den wollte ich als kleinen Dateiserver verwenden. Direkte Steuerung des Rechners sollte nur per ssh laufen (also tastatur, maus, monitor sind nicht direkt angeschlossen).

Soweit so gut. Als System habe ich mir dann Debian Stable (aktuelle version) aufgespielt. Lief alles wunderbar, nur das ich den PC nicht herunterfahren konnte! Das System hat alles korekt abgeschaltet, blieb aber nach der Meldung "System haltet" stecken. Ich möchte jedoch gerne, dass der PC sich automatisch abstellt wenn ich ihn herunterfahre, da er später an einem anderen Ort platziert werden soll!

Das Problem tritt auch bei Gentoo auf. Allerding wenn ich eine LiveCD herunterfahren will, klappt alles so wie es klappen sollte!!!

Ich hatte erst die vermutung, dass das ganze an einer defekten Festplatte liegt. Also habe ich die Festplatte überprüft mit Seatools (Platte ist von Seagate). Mir wurde dann gesagt die Platte sei in Ordnung. Aber ich habe die Platte trtzdem nochmal ausgetauscht! Brachte aber auch keinen Erfolg! Von daher kann es wohl auch sehr unwahrscheinlich an einem HDD Fhler liegen.

Anschließend habe ich das BIOS noch auf eine aktuelle Version gepatcht. aber das brachte auch nix!


Ich weiß nicht ob hier jetzt der richtige Platz ist für dieses Problem, da ich ja nicht weiß ob es ein Hardware oder Systemfehler ist!
Aber vll kann mir ja hier jemand sagen wo das Problem liegen könnte ... bin langsam am verzweifeln!

Danke!
Mitglied: MrDuck
19.02.2007 um 09:38 Uhr
Hallo,

selber noch keine Erfahrung gehabt, aber ein Freund tüftelt gerade damit herum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

es könnte sein, dass es dazu Einstellungen im Bios gibt.

halt uns auf dem laufenden wenn du was findest, interessiert mich auch.
Bitte warten ..
Mitglied: xypseudo
19.02.2007 um 13:03 Uhr
kann man normal im bios einstellen, kommt zum teil auch auf den os-support an. schau mal zuerst im bios nach, da sollte ein menü-punkt wie "power" sein und dort solltest du auch entsprechende optionen finden.

gp
Bitte warten ..
Mitglied: 35638
22.02.2007 um 17:28 Uhr
habe jetzt die ganze zeit am bios rumgespielt aber keine möglichkeit gefunden, dass es läuft ....

habe eigentlich alle einträge im power management geändert, aber es brachte nix!

Jetzt wollte ich mal testen, ob es mit windows klappt. Hab also Win Server 2003 Enterprise eingelegt und gebootet. Die ganzen Treiber wurden auch geladen. aber am ende bleibt er stecken bei "Windows Setup - Windows wird gestartet" Also direkt nachdem die Hardware überprüft wurde!

Ich weiß das dieses thema jetzt mitlerweile hier falsch steht, aber es gehört ja immernoch dazu!
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


@admins: Könnt das Topic ruhig verschieben!
Bitte warten ..
Mitglied: 35638
25.02.2007 um 16:26 Uhr
Ok habe das Problem jetzt gelöst!

Nachdem ich jetzt knapp 3 Wochen an diesem Problem saß und es schon fast aufgegeben habe, habe ich doch noch die lösung gefunden:

Ein Debian System läd bei einer normalen installation das apm modul nicht automatisch. Ich habe dieses modul jetzt mithilfe von /etc/modules aktiviert und zack es läuft.

Hät man eigentlich auch mal früher drauf kommen können ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gruppenrichtlinie Aufgabenplanung PCs zeitgesteuert herunterfahren

gelöst Frage von markaurelWindows Server5 Kommentare

Hallo community und bitte um eure Hilfe! Ich möchte ein Gruppenrichtlinienobjekt an einem Server2016 (Computerkonfiguration/Systemsteuerungseinstellungen/Geplante Aufgaben) erstellen, sodass meine ...

Windows 10

PCs über eine Batch Datei nach 2 Tagen Laufzeit automatisch herunterfahren

gelöst Frage von Karsten70154Windows 1012 Kommentare

Hallo, ich sitze nun seit mehreren Tagen an dem Problem, dass ich mehrere PC's über eine .bat oder .cmd ...

Windows 7

Herunterfahren protokollieren

Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Netzwerkmanagement

WOL herunterfahren ?

gelöst Frage von HenereNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server32 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...