Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Herunterfahren des Servers erschweren

Mitglied: 16823

16823 (Level 1)

02.09.2005, aktualisiert 05.09.2005, 4863 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows Server 2000 und Windows Server 2003

Schönen guten Tag!
Ich benötige einen Tipp. Wir sind ein Autohaus mit mehreren Filialen und haben einen Chef, der viel unterwegs ist und keinen festen Arbeitsplatz hat. Wenn alle PCs belegt sind, setzt er sich auch gerne mal an den Server und macht dort seine Arbeit. Das ist zwar nicht ideal, aber erstmal nicht allzu schlimm. Was schlimm ist, ist dass mein Chef leider nicht sehr geschickt ist in der Bedienung technischer Geräte und es ist ihm nun schon öfters passiert, dass er nach Ende seiner Arbeit brav den Server heruntergefahren hat.
Da es recht schwierig ist, ihm das alles zu erklären, suche ich nach einer Möglichkeit, ihm das Herunterfahren des Servers zu erschweren. Wenn er z.B. Herunterfahren will, dann sollte vielleicht noch eine Meldung kommen, dass er das bitte nicht tun soll oder so was halt. hat jemand von euch eine gute praktikable Idee? Das würde sehr helfen.

MfG

C.Herms
Mitglied: Spyder
02.09.2005 um 13:59 Uhr
Hallo,

man kann in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien festlegen wer den Server Herunterfahren darf. Ansonsten ist nur das Abmelden möglich.

Gruß Spyder
Bitte warten ..
Mitglied: ben-D-ix
02.09.2005 um 14:04 Uhr
Mahlzeit,
Ausführen 'secpol.msc' (lokale Sicherheitsrichtlinie)->'lokale Richtlinien'->'Zuweisen von Benutzerrechten'->'Herunterfahren des Systems' Gruppen anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16823
02.09.2005 um 14:05 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings hab ich wohl vergessen zu erwähnen, dass sich der Chef einfach an die Administrator-Sitzung setzt. Für diesen Fall suche ich noch eine Lösung. Sollte er sich mit seiner normalen Kennung anmelden, dann kann er sich maximal abmelden. Dafür hab ich schon gesorgt. Trotzdem: Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: odicin
02.09.2005 um 22:55 Uhr
läuft denn was, das der admin immer angemeldet sein muß? Wenn alles wichtige als Dienst läuft, einfach immer abgemeldet lassen, damit er sich selber anmelden muß (und dann hoffentlich mit seinem login ^^)

gruss odi
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
03.09.2005 um 01:58 Uhr
Hallo,

mach Monitor, Maus und Tastatur weg !!!

Verwalte deinen Server von deinem Arbeitsplatz mit Remote Desktop, so hat er keine Chance mehr...

oder entferne den Button Herunterfahren aus dem Startmenü per GPO.

Du gehst dann über CTRL-ALT-DEL => Herunterfahren

oder blende ein Fenster beim Herunterfahren ein, es gibt ausreichend Tools, die es dir ermöglichen vorher einen Text einzublenden, z.Bsp. hier: http://www.freedownloadscenter.com/Shell_and_Desktop/Quick_Shutdown_Too ...

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: 16823
05.09.2005 um 07:43 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke ich probiere jetzt erst mal ein paar dieser Ratschläge aus. Vielleicht meld ich mich ja nochmal...

MfG
C.Herms
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Debian Vmware zum Herunterfahren eines ESX-Servers inkl. VMs

gelöst Frage von admin1987Linux8 Kommentare

Guten Tag! Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, weil ich genau dieses Szenario umsetzen möchte: Die Debian VM ist ...

Windows Server

Festplattenumzug eines servers

gelöst Frage von SemiprofiAdminutzerWindows Server9 Kommentare

hallo liebe it gemeinde! meinen sbs 2011 habe ich leider mit einer zu kleinen (240 gb) ssd Festplatte ausgestattet, ...

Hyper-V

Virtualisierung eines Servers

Frage von LornstiHyper-V11 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Virtualisierung eines Servers. Ich habe vom Server (2012 R2) mit Disk2vhd eine ...

Windows 7

Herunterfahren protokollieren

Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...