Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Herunterfahren des Servers erschweren

Mitglied: 16823

16823 (Level 1)

02.09.2005, aktualisiert 05.09.2005, 4874 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows Server 2000 und Windows Server 2003

Schönen guten Tag!
Ich benötige einen Tipp. Wir sind ein Autohaus mit mehreren Filialen und haben einen Chef, der viel unterwegs ist und keinen festen Arbeitsplatz hat. Wenn alle PCs belegt sind, setzt er sich auch gerne mal an den Server und macht dort seine Arbeit. Das ist zwar nicht ideal, aber erstmal nicht allzu schlimm. Was schlimm ist, ist dass mein Chef leider nicht sehr geschickt ist in der Bedienung technischer Geräte und es ist ihm nun schon öfters passiert, dass er nach Ende seiner Arbeit brav den Server heruntergefahren hat.
Da es recht schwierig ist, ihm das alles zu erklären, suche ich nach einer Möglichkeit, ihm das Herunterfahren des Servers zu erschweren. Wenn er z.B. Herunterfahren will, dann sollte vielleicht noch eine Meldung kommen, dass er das bitte nicht tun soll oder so was halt. hat jemand von euch eine gute praktikable Idee? Das würde sehr helfen.

MfG

C.Herms
Mitglied: Spyder
02.09.2005 um 13:59 Uhr
Hallo,

man kann in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien festlegen wer den Server Herunterfahren darf. Ansonsten ist nur das Abmelden möglich.

Gruß Spyder
Bitte warten ..
Mitglied: ben-D-ix
02.09.2005 um 14:04 Uhr
Mahlzeit,
Ausführen 'secpol.msc' (lokale Sicherheitsrichtlinie)->'lokale Richtlinien'->'Zuweisen von Benutzerrechten'->'Herunterfahren des Systems' Gruppen anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16823
02.09.2005 um 14:05 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings hab ich wohl vergessen zu erwähnen, dass sich der Chef einfach an die Administrator-Sitzung setzt. Für diesen Fall suche ich noch eine Lösung. Sollte er sich mit seiner normalen Kennung anmelden, dann kann er sich maximal abmelden. Dafür hab ich schon gesorgt. Trotzdem: Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: odicin
02.09.2005 um 22:55 Uhr
läuft denn was, das der admin immer angemeldet sein muß? Wenn alles wichtige als Dienst läuft, einfach immer abgemeldet lassen, damit er sich selber anmelden muß (und dann hoffentlich mit seinem login ^^)

gruss odi
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
03.09.2005 um 01:58 Uhr
Hallo,

mach Monitor, Maus und Tastatur weg !!!

Verwalte deinen Server von deinem Arbeitsplatz mit Remote Desktop, so hat er keine Chance mehr...

oder entferne den Button Herunterfahren aus dem Startmenü per GPO.

Du gehst dann über CTRL-ALT-DEL => Herunterfahren

oder blende ein Fenster beim Herunterfahren ein, es gibt ausreichend Tools, die es dir ermöglichen vorher einen Text einzublenden, z.Bsp. hier: http://www.freedownloadscenter.com/Shell_and_Desktop/Quick_Shutdown_Too ...

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: 16823
05.09.2005 um 07:43 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke ich probiere jetzt erst mal ein paar dieser Ratschläge aus. Vielleicht meld ich mich ja nochmal...

MfG
C.Herms
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Debian Vmware zum Herunterfahren eines ESX-Servers inkl. VMs

gelöst Frage von admin1987Linux8 Kommentare

Guten Tag! Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, weil ich genau dieses Szenario umsetzen möchte: Die Debian VM ist ...

Windows Server

Festplattenumzug eines servers

gelöst Frage von SemiprofiAdminutzerWindows Server9 Kommentare

hallo liebe it gemeinde! meinen sbs 2011 habe ich leider mit einer zu kleinen (240 gb) ssd Festplatte ausgestattet, ...

Hyper-V

Virtualisierung eines Servers

Frage von LornstiHyper-V11 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Virtualisierung eines Servers. Ich habe vom Server (2012 R2) mit Disk2vhd eine ...

Windows 7

Herunterfahren protokollieren

Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 11 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 11 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...