jodamind
Goto Top

Nach Herunterfahren eines WTS waren die übrigen WTS Server bei der UserArbeit plötzlich alle langsamer geworden

Hallo Admins,

habe folgendes Problem:
Ich habe eine WTS-Farm mit W2k8 R2 Servern (aber ohne eingestelltes Loadbalancing, das war aber mal vor Jahren aktiv) .

Wenn ich da nun einen Server herunterfahre und abschalte, meckern irgendwann die User, dass das Arbeiten plötzlich langsamer ist.

Woran kann das liegen bzw. was wäre Eurer Meinung nach im Vorfeld zu tun, bevor man einen WTS aus dem System nimmt?

Hintergrund: Es sind alles VMs und ich brauche Platz für die nachfolgenden W2k16 Server


Grüße JM

Content-Key: 381746

Url: https://administrator.de/contentid/381746

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 30, 2018 at 09:30:34 (UTC)
Goto Top
Hallo JM,

ich würde darauf tippen, dass die User sich eben nicht nur an einem WTS anmelden und wenn nun 50 User statt auf drei ('n') auf zwei ('n'-1) Server verteilt werden, dann hast du eben (u/n zu u/(n-1)) 25 statt knapp 17 User je Server aktiv. Damit kommen sich dann auch Power User eher in die Quere.

Mehr kann man aufgrund der sehr geringen Infos nicht sagen.

Fakt ist aber: Wenn du keinen Platz für neue Server hast, brauchst du neue HW, so oder so.

Viele Grüße,

certifiedit.net
Member: JodaMind
JodaMind Jul 30, 2018 at 09:59:20 (UTC)
Goto Top
Hey certifiedit... face-smile Danke f d Antwort

Dieser WTS war bisher von 3 Usern benutzt worden.
Alle anderen beherbergen i.d.R. 15 User.


Vielleicht muss dieser WTS vorher noch irgendwo ausgetragen werden, damit es im gesamten Netz keine Perf.einbußen gibt.
Halt so, als wenn es den nie gab.

JM
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 30, 2018 at 11:44:53 (UTC)
Goto Top
Hey,

klar die Möglichkeit bestünde natürlich. Aber das kann man aufgrund der Schilderung (wie man anhand der User schon sieht) nicht eindeutig beantworten. Wie auch weitere Einflussfaktoren natürlich nicht auszuschließen sind.

Christian
Member: emeriks
emeriks Jul 30, 2018 updated at 12:53:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @JodaMind:
Dieser WTS war bisher von 3 Usern benutzt worden.
Wir reden also von einem bestimmten TS? Wenn Du einen der anderen herunterfährst, dann tritt dieses Verhalten nicht auf?
meckern irgendwann die User, dass das Arbeiten plötzlich langsamer ist.
Ist das objektiv so? Hast Du das selbst erfahren/überprüft?
Die meckernden Benutzer - sind das diese 3, die jetzt auf einen anderen TS arbeiten müssen, oder sind das auch Benutzer, welche schon immer auf diesen anderen TS gearbeitet haben?

Hinweis: Auch nur 3 Benutzer zusätzlich können für einen anderen TS zu viel werden und diesen dadurch langsamer machen. Die Sache mit dem Tropfen in das volle Fass ...

E.