Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Heterogenes Heimnetz mit WinXP Home und AppleMac OS 9 und DSL

Mitglied: igirod

igirod (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 01.08.2006, 4446 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kann ich von Windows auf Mac-Ordner zugreifen?

Ich habe ein Heimnetzwerk. Es besteht aus einem DSL-Router (Telekom), an den zwei Rechner angeschlossen sind.
Rechner 1: WinXP Home
Rechner 2: Mac OS 9
Beide Rechner beziehen ihre IP-Adressen vom Router per DHCP dynamisch.

Wie kann ich von Windows XP auf Mac-Ordner per TCP/IP zugreifen und umgekehrt? Das Appletalk funktioniert ja nicht mehr unter WinXP. Ich möchte auch kein (teures) PCMacLan kaufen.

Kann ich beiden Rechnern einfach statische IP-Adressen geben, damit ich dann Ordner unter Windows freigeben kann? Funktioniert dann der Internetzugang (DSL) noch?

Ingo

PS: Wie konfiguriert man IP-Adressen unter Mac OS 9?
Mitglied: 6890
01.08.2006 um 07:47 Uhr
hallo,

da macOS ja ein unix derivat ist könntest du vieleicht mal schauen ob du smb freigaben unter macOS machen kannst, mit diesen kann dann auch dein windows auf die freigaben zugreifen.

oder du schaust dir mal die microsoft unixtools an. mit diesen kannst du unter windows smb freigaben machen und dann über unix darauf zugreifen.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2006 um 22:45 Uhr
Mac OS 9 ist noch das alte Mac OS sonst hiesse es Mac OS-X (X für römisch zehn). OS-X hat standardmässig Samba mit an Bord was auch per default eingeschaltet ist so das ein OS-X Mac alle Win Netze sofort selbstständig erkennt (...dafür ist er ja ein Mac )
OS 9 kann allerdings nur Appletalk und da wird es schwierig.... denn AT Software gibt es m.E. nicht als Open Source für den Win PC.
Eine Lösung wäre TCP/IP auf dem Mac zu aktivieren (problemlos möglich unter Mac OS 9) und einen freien FTP Client zu laden. Auf dem Win PC kann man dann sowas wie "Cerberus"
http://www.cerberusftp.com/
einen freien FTP Server installieren und laufen lassen. Über ein Share Verzeichnis könnte man dann hier problemlos Daten austauschen zwischen beiden Maschinen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Sophos UTM 9 Home Zugriff Webinterface
gelöst Frage von MichiGrossmannFirewall13 Kommentare

Hallo, ich habe von meiner Firma eine Sophos UTM 110/120 Hardware geschenkt bekommen. Nun habe ich eine Home Lizenz ...

Netzwerkmanagement

Heterogenes Umfeld, welchen Verzeichnisdienst verwenden ?

gelöst Frage von doug04Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich wurde vor die, wie ich finde recht schwierige Entscheidung gestellt, in einem Labor an einer Hochschule ...

LAN, WAN, Wireless

Verkabelung Heimnetz

Frage von 122573LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich plane derzeit einen anderen Switch im Keller zu installieren, der Gigabitfähig ist. Meine Frage ist, geht das ...

LAN, WAN, Wireless

Planung eines Heimnetzes

Frage von Freezer2602LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, lange war ich stiller mitlesender in diesem Forum, jetzt habe ich mich aufgrund meines Anliegens angemeldet. Kurz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 7 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office27 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...