djmetro
Goto Top

Von heut auf morgen kein Internet mehr über WLAN und UMTS

Hallo,
ich habe ein großes Problem. Von heut auf morgen funktioniert kein Internet mehr über WLAN oder ne UMTS Karte. Nur noch per Kabel am LAN Anschluss. Ich habe ne PCMCIA Karte von LevelOne WPC-0500 und ne UTMS Karte von t-mobile. Montag abend funktionierte noch alles und Dienstag nicht mehr. Ich habe noch eine baugleiche Karte, auch die geht nicht. Sie verbindet sich mit dem Router (DHCP), kriegt auch ne IP und alles. Aber ich kann weder píngen, noch ins Internet. Auch ne feste IP bringt nichts. Das einziege was noch geht, ist eine VPN Verbindung zum Netzwerk eines Kunden. Ich habe es an zwei anderen Routern probiert, auch da ohne Erfolg. Ich weiß echt nicht mehr weiter woran es liegen kann. Weiß jamand Rat?

Gruß
Andi

Content-Key: 83177

Url: https://administrator.de/contentid/83177

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 14, 2008 at 20:31:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Tipp ins blaue:

ich gehe mal davon aus das die VPN Verbindung über die IP Adresse aufgebaut wird.
Alle anderen Verbindungen über den DNS Namen...

Trage dir mal verschiedene DNS Server ein....
(http://dnsliste.de/)


brammer
Member: DJMetro
DJMetro Mar 14, 2008 at 20:35:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke, dass wird nicht viel bringen. Auch Netzwerk interne Sachen funktionieren ja nicht wie Router anpingen oder Zugriff auf eine SPS Steuerung die am Router mit angeschlossen ist.

Andi
Member: brammer
brammer Mar 14, 2008 at 20:46:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, wenn DNS, Gateway und IP Addresse und eine Verbindung per LAN funktionieren, fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein:
Entweder ist die Pcmcia Schnittstelle nicht in Ordnung.
oder
Die Verschlüsselung der WLAN Karte ist falsch, respektive der UMTS Zugang ist falsch konfiguriert?
Eventuell ein Virus?


brammer
Member: kristov
kristov Mar 15, 2008 at 07:55:08 (UTC)
Goto Top
Könnte es sein, dass eine Firewall die PCMCIA-Karte bzw. die UMTS-Karte blockiert?
Member: DJMetro
DJMetro Mar 16, 2008 at 09:52:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
habe den Fehler gefunden. Das VPN Programm hat irgendwie dicht gemacht. Nachdem ich es deaktiviert habe, gings plötzlich wieder. Sehr komisch.

Andi