timo2306
Goto Top

Von heute auf morgen - XP stürzt während dem Bootvorgang ab

Keine Treiber installiert, nichts verändert... auf einmal fährt der Computer nicht mehr hoch.
HDTune - keine fehler gefunden
Hardwareinfos kommen heute Abend nach.

hi

im abgesicherten Modus stürzt er auch ab.
Das XP Logo und der Ladebalken erscheinen dann kommt ein schwarzes Bild
und der Computer startet neu.

Bevor ich ihn platt mache, wollte ich wissen wieso das Teil einfach so nicht mehr startet :D

Content-Key: 131862

Url: https://administrator.de/contentid/131862

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Dec 17, 2009 at 09:48:21 (UTC)
Goto Top
hi

möglicherweise ein Hardware-Problem. Updates gemacht?
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 17, 2009 at 09:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke, dass du mal ein chkdsk machen solltest.
Abgesichert starten oder die Wiederherstellungskonsole geht auch nicht mehr?

Wenn du abgesichert noch starten kannst dann kannst du auch mal schauen ob
unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen der Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernt ist.
Wenn nicht mach den Haken weg und starte nochmal normal durch. Eventuell erhälst du dann einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung.
Member: -marina-
-marina- Dec 17, 2009 at 09:57:02 (UTC)
Goto Top
hi,

wie alt ist denn deine Festplatte. Ich hatte das selbe Problem - Festplatte defekt - . Vielleicht testest du diese auf einem anderen Rechner.
Member: Timo2306
Timo2306 Dec 17, 2009 at 09:59:33 (UTC)
Goto Top
@Tommy70 Abgesichert starten führt zu dem gleichen ergebnis wie normal starten (schwarzer Bildschirm und neustart)
Die wiederherstellungskonsole habe ich nocht nicht versucht werde es heute Abend mal starten

@ Snowmann25 keine Updates gemacht und ein Hardware-Problem bezweifle ich weil die komponenten nicht wirklich alt sind.
Member: Timo2306
Timo2306 Dec 17, 2009 at 10:00:37 (UTC)
Goto Top
hi marina,

Festplatte ist um die 1-2 Jahre alt.
Der Test mit HD-Tune bringt keine Fehler
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 17, 2009 at 10:02:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Timo2306:
@ Snowmann25 keine Updates gemacht und ein Hardware-Problem bezweifle ich weil die komponenten nicht wirklich alt sind.

Es ist relativ egal, wie alt die Hardware ist. Ein Defekt ist nie auszuschließen
Member: Timo2306
Timo2306 Dec 17, 2009 at 10:07:47 (UTC)
Goto Top
du hast recht, ich werde nochmal ein überprüfungstool drüber laufen lassen.
HD habe ich ja schon geprüft
Member: Possi1980
Possi1980 Dec 17, 2009 at 10:17:49 (UTC)
Goto Top
Würde die HDD mal entweder mit DriveFitnessTest, oder SeaTools Desktop prüfen. Evtl. auch den RAM mit MemTest. Findest du beides auf der "Ultimate Boot CD"; kannst du kostenfrei downloaden. Einfach bei Google eingeben.
Member: Timo2306
Timo2306 Dec 17, 2009 at 10:24:28 (UTC)
Goto Top
thx! ich melde mich wieder wenn ich die Ergebnisse des Tests haben
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 17, 2009 at 10:30:54 (UTC)
Goto Top
Hi timo,


kann mich den Vorschreibern nur anschließen!
Bevor Du das BS platt machst prüfe die Hardware gründlich durch. Eventuell auch mal alle Steckkarten kurz ziehen um Kontaktkorrosion zu beseitigen und/oder die RAM´s einzeln rauslassen und den Rechner mit nur dem anderen starten.
Die Sata-Stecker der Platten auch auf korrekten Sitz prüfen. (da reicht bei machen Kabelherstellern ein Fußstupser gegen das PC-gehäuse und die Kabel sitzen nichtmehr korrekt und führen zu kaum nachvollziehbaren Fehlern)
Auf Deinem Motherboard findest Du Kondensatoren (diese relativ fetten Tönnchen). Betrachte die mal genau mit ner Taschenlampe und achte dabei auf die Oberseite (den Tonnendeckel sozusagen) Diese Deckel müssen flach sein! Findest Du irgendwo nen ausgebeulten Deckel ist Dein Motherboard verdächtig. (und ja >> bei manchen Board´s reichen anderthalb Jahre)

Da sind jetzt einige Punkte dabei die bei nichtganzso hochwertigen Herstellern häufiger mal auftreteten aber auch auch bei teuren Markenprodukten durchaus mal vorkommen können.


Ist es ein Firmenrechner? Sind eventuell Baugleiche Modelle im Haus im Umlauf? >>> dann bau die Platte da rein und schau mal was sie dann macht


Viel Glück!
kowa
Member: Timo2306
Timo2306 Dec 17, 2009 at 12:35:56 (UTC)
Goto Top
hi KowaKowalski

war gerade in der mittagspause:D,
Danke für deine Tipps ich werde alles gründlich durchgehen und dann eine Rückmeldung geben.
Ein Zweites Modell ist nicht verfügbar da es ein Privatgerät ist, allerdings habe ich die möglichkeit ein Paar Komponenten zu ersetzen/austauschen,
zuerst überprüfe ich aber nochmal alles.
Mitglied: 84544
84544 Dec 17, 2009 at 15:10:48 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal die RAMs testen! Einfach mal einzeln reinpacken (wenn du mehrere hast) und dann mal booten. Oder wie schon geschrieben ein HDD Fehler
Member: Timo2306
Timo2306 Dec 17, 2009 at 22:21:59 (UTC)
Goto Top
Board: ASUS M2A-VM
HD: EcxelStor
CPU: Hab ich nicht nach geschaut aber ich meine es ist ein Athlon XP

MemTest erfolgreich durchgeführt, sowie anderer RAM eingebaut.
Chkdsk werde ich morgen mal ausprobiern...
wenn das nichts hilft dann werde ich den pc wohl platt machen müssen