44590
Goto Top

Hicom 150 E, modifizieren über ISDN UP0-S0 Adapter

Standard-ISDN-Einwahlnummer der Siemens Hicom 150 E OfficePoint ISDN Tk-Anlage?

welche Nummer hat man standardmäßig anzuwählen,
wenn man die Konfiguration einer Siemens Hicom 150 E OfficePoint ISDN Tk-Anlage auslesen/modifizieren möchte
indem an eine UP0 Schnittstelle einen UP0/S0 Adapter anschließt,
um sich dann via ISDN Adapter (AVM Fritz...)
mit dem Siemens HiPath 3000 Manager E
via ISDN Einwahl mit der Anlage (von innerhalb) zu verbinden?

Content-Key: 97308

Url: https://administrator.de/contentid/97308

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Sep 18, 2008 at 22:29:34 (UTC)
Goto Top
Das Programm schlägt automatisch die 879 vor, die auch stimmt.
Mitglied: 44590
44590 Sep 19, 2008 at 00:06:51 (UTC)
Goto Top
es gibt doch normalerweise unterschiede mit "0" vorwählen um ein "Amt" zu erhalten und die Anlage heraustelefonierend verlassen zu können.

daher wird es doch zwei Fälle geben:
a) was muß ich vom "Manager E" wählen lassen, damit ich eine Verbindung zur Anlage herstellen lassen kann, bei "spontaner Amtsholung"
b) was muß ich vom "Manager E" wählen lassen, wenn ich erst noch zB eine "0" für ein "Amt" wählen müßte.

ist das wirklich in jedemfall immer einfach nur "879"?
Member: tikayevent
tikayevent Sep 19, 2008 at 07:53:50 (UTC)
Goto Top
Für die Verwaltung bleibst du innerhalb der Anlage, daher benötigst du kein Amt.

Die spontane Amtsholung ist nur für UP0E-Telefone gedacht,sie funktioniert weder mit analogen noch mit ISDN-Endgeräten, egal ob diese mittels Baugruppe oder Slave-Adapter angebunden sind.

Ich habe es gerade nochmal an meiner privaten Anlage getestet, dass ist eine OfficeCom, und da ist es die 879. Diese Nummer passt ebenfalls bei einer OfficePro und daher sollte die auch bei einer OfficePoint klappen.
Mitglied: 44590
44590 Sep 19, 2008 at 09:42:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Für die Verwaltung bleibst du innerhalb der Anlage, daher benötigst du kein Amt.

ja, das ist mir klar.


Die spontane Amtsholung ist nur für UP0E-Telefone gedacht,
sie funktioniert weder mit analogen noch mit ISDN-Endgeräten,
egal ob diese mittels Baugruppe oder Slave-Adapter angebunden sind.

moment! UP0E?
ich dachte es gäbe "UP0" und "UPE", aber "UP0E" war mir noch nicht bekannt.

ich wollte so vorgehen:
die Tk-Anlage "Siemens Hicom 150 E OfficePoint" hat zB ein "Siemens optiset E comfort" bzw. "...Advanced" an einem UP0 Port direkt von der Hauptplatine (Port #3, bzw. intern 13) angeschlossen, dort ist auch eine "spontane Amtsholung" für dieses Telefon eingestellt.
mein Plan ist, an das Telefon den UP0-in-S0 Adapter anzuschließen, an den S0 dann einen USB-ISDN-Adapter "AVM Fritz!Card USB v2.1" der an myNotebook hängt. und dann mit dem Manager E die Tk-Anlage erst auszulesen, und dann zu ändern.


Ich habe es gerade nochmal an meiner privaten Anlage getestet,
dass ist eine OfficeCom, und da ist es die 879.
Diese Nummer passt ebenfalls bei einer OfficePro und daher sollte die auch bei einer OfficePoint klappen.

super!
wo liegen eigentlich (kurz!) die unterschiede zwischen a) OfficeCom b) OfficePro und c) OfficePoint?
Mitglied: 44590
44590 Sep 19, 2008 at 09:46:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Ich habe es gerade nochmal an meiner privaten Anlage getestet,
dass ist eine OfficeCom, und da ist es die 879.
Diese Nummer passt ebenfalls bei einer OfficePro und daher sollte die auch bei einer OfficePoint klappen.

seltsam: mir wurde soeben nicht die 879, sondern die 898 genannt.
ich habe aktuell noch keine möglichkeit das jetzt umgehend auszuprobieren, da ich wohl erst sonntag mich wieder bei der anlage befinden werde.

gibt es neben 879 und 898 noch weitere potentielle möglichkeiten von anderen nummern?
ich habe die datei LASTLOAD.KDS hier, kann ich versuchen mir diese info dort irgendwie herauszufischen?
Member: tikayevent
tikayevent Sep 19, 2008 at 10:23:35 (UTC)
Goto Top
Also bei der 150E-Reihe ist es per Default die 879, aber diese kann man mittels Telefon an den ersten beiden Anschlüssen ändern.
879 oder 898: Die 898 ist mir nicht geläufig, ich kenn nur die 879 und die 880. Die 879 ist ISDN, die 880 analog.

Dein UP0E-S0-Problem ist keins, funktioniert genau so. Ich hab zum Programmieren immer ein Advanced mit S0-Slave drin und in meinem Notebook ist ne Fritz!Card.

Die Fernwartungseinstellungen findet man nicht im KDS-File, dass sind Sachen, die man nur per Telefon ändern kann.

Die spontane Amtsholung bezieht sich nur auf das Systemtelefon am UP0E-Port. Das S0-Gerät wird von der Anlage als eigenständiges Gerät geführt.

UP0 ist die Grundschnittstelle, die bei sehr vielen Herstellern genutzt wird. UP0 ist einfach eine digitale Zweidraht-Schnittstelle über die 2 B-Kanäle und 1 D-Kanal geleitet werden. Wie S0, nur über 2 Drähte. Sie hat sehr große Ähnlichkeiten mit der Uk0-Schnittstelle, die bei normalen Telefoninstallationen Amtsseitig in den NTBA hineingeht.
UP0E ist eine Erweiterung von Siemens, welche mit der Hicom 100E eingeführt wurde.
Damit sollten Unterschiede zwischen der Hicom 100-Reihe, welche eine UP0-Schnittstelle hat und der Hicom 100E-Reihe, welche die modifizierte Schnittstelle UP0E hat, gezeigt werden, weil die Telefone und Anlagen untereinander inkompatibel sind.

Ich kann dir gleich mal die Tastenfolge raussuchen, wie man einsehen kann, welche Rufnummer die für das Management sind.

Unterschiede in der Hicom 150E Office Reihe:

Point: Aufnahmemöglichkeit von bis zu 2 Com/Point-Baugruppen, 1 Mainboard und 5 Optionsmodulen. Max 36 Teilnehmer

Com: Aufnahmemöglichkeit für bis zu 6 Com/Point-Baugruppen, 1Pro-Baugruppe, 1 Mainboard, 5 Optionsmodule. Max.164 Teilnehmer

Pro: Aufnahmemöglichkeit für 6 Pro-Baugruppen und 1 Mainboard in der Grundbox, je 8 Pro-Baugruppen je Erweiterungsbox, max. 3 Erweiterungsboxen möglich. Max. 384 Teilnehmer
Mitglied: 44590
44590 Sep 19, 2008 at 11:35:56 (UTC)
Goto Top
vielen dank! das war mal wieder 'ne kompetente Antwort!

Zitat von @tikayevent:
Also bei der 150E-Reihe ist es per Default die 879,
aber diese kann man mittels Telefon an den ersten beiden Anschlüssen ändern.
879 oder 898: Die 898 ist mir nicht geläufig, ich kenn nur die 879 und die 880.
Die 879 ist ISDN, die 880 analog.

ah, okay, verstanden. also 879.


Die spontane Amtsholung bezieht sich nur auf das Systemtelefon am UP0E-Port.
Das S0-Gerät wird von der Anlage als eigenständiges Gerät geführt.

muß ich dann vorher dem ISDN Adapter am Notebook zwingend eine interne MSN zuweisen?


Ich kann dir gleich mal die Tastenfolge raussuchen, wie man einsehen kann, welche Rufnummer die für das Management sind.

ja, das wäre großartig!
Member: tikayevent
tikayevent Sep 19, 2008 at 11:48:21 (UTC)
Goto Top
Nein, der ISDN-Adapter braucht keine MSN/DuWa.
Member: MK82LST
MK82LST Apr 22, 2009 at 10:33:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Nein, der ISDN-Adapter braucht keine MSN/DuWa.
Seiden du willst das, was da am ISDN Adapter ist, auch von extern erreichen.

Gruß Mathze