dirk7928
Goto Top

Hilfe bei Angaben bei DHCP-Servereinstellung.

Hallo

Ich wollte mir ein Win 2008 Server einrichten, genau genommen ist es ein V Server.
Das alles mach in Selbststudium aus Interesse an der Technik.
Ziel ist es das mein PC sich direkt dort anmeldet bzw ich beim anmelden und das ich ein Cloud und eine Webseite drauf einrichten kann.

Ich bin gerade dabei die Rolle des DHCP-Server hinzu zufügen.
Dabei soll aber meine Registrierte Domain (tdgs.de) eingefügt werden.

Ich habe hier eine Seite gefunden wie ich da vor gehen sollte.

Jetzt hänge ich aber bei der angaben von IPv4 DNS Servereinstellungen.

897c4eb30a827e360274302a3cc5b2ee

Jetzt steht da in der Erklärung:
Los geht's im Server Manager -> Rolle hinzufügen -> DHCP Server.
Klick dich durch die Hinweisfenster bis du gefragt wirst, wie der bevorzugte DNS Server lauten soll. Hier darf natürlich nicht, wie vorgeschlagen, der localhost mit > 127.0.0.1 stehen. Sonst würde jede neue Maschine im Netzwerk versuchen sich selbst als DNS Server zu nutzen. Daher sollte hier die IP des Domaincontrollers stehen.

Ist jetzt mein Domaincontrollers der Router oder da wo die Domain registriert ist?

Für nützliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Content-Key: 218622

Url: https://administrator.de/contentid/218622

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Fidel83
Fidel83 Oct 06, 2013 at 09:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wie heißt denn der Server, der die Active Directory Domain Services und DNS installiert hat, und Primary Domain Controller ist? Ich geh jetzt einfach aus, das keine weiteren Domain Controller bzw. Server, die die DNS-Rolle installiert haben, vorhanden sind. Wenn du den PC kennst, nimmst du dessen IPv4-Adresse.

LG
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 06, 2013 at 09:47:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf nem V-Server ist DHCP eigentlich sinnlos.
Brauchst also nicht einrichten.
Member: Dirk7928
Dirk7928 Oct 06, 2013 at 09:58:09 (UTC)
Goto Top
Was meinst du damit wie der Server heißt? Ich hab nur den einen server am laufen wo ich schon die Active Directory Domaindienste und den DNS Server installiert habe.
Die IPv4 Adresse ist doch die IP die vom Routen/Switch vergeben wird?
Member: Dirk7928
Dirk7928 Oct 06, 2013 at 09:59:02 (UTC)
Goto Top
Hi

@ wiesi200 in wie fern ist ein DHCP sinnlos?
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 06, 2013 at 10:02:08 (UTC)
Goto Top
Schau einfach mal nach für was ein DHCP Server gut ist, dann wird's dir schnell klar.

Ein DHCP Server arbeitet, wenn man mal das ganze "redict" Zeug außen vor lässt im eigenen Netz und genau da liegt bei nem V Server das Problem.
Member: aqui
aqui Oct 06, 2013 updated at 10:37:58 (UTC)
Goto Top
Die Kardinalsfrage ist ja WO der V-Server steht. (wenn V = Virtuell bedeuten soll ?!).
Wenns ein V Server bei einem Hoster ist mit öffentlicher IP dann ist der DHCP Server dort in der Tat Blödsinn, da der Server selber ja dann eine feste öffentliche IP hat und an welche Clients sollte er dann welche IP Adressen vergeben...? Unsinn also in diesem Fall !
Anders wenn der TO aus "technischem Interesse" selber eine eigene VM aufgesetzt hat im eigenen Netz zuhause.... Dann würde es ggf. Sinn machen sofern er den Konflikt mit dem DHCP Server im lokalen Router dann bändigen kann ?!
Lieder lässt er uns zu solchen technischen Details ja im Dunkeln bzw. wieder zur berühmten Kristllkugel greifen... face-sad
Spannend auch wie man eine Cloudfunktion auf einer Windows Gurke installieren will... ?! Sinnvoller wäre da sicher ein Linux Server mit Owncloud...aber andere Baustelle.
Member: Dirk7928
Dirk7928 Oct 06, 2013 at 11:02:00 (UTC)
Goto Top
Ok soweit hab das jetzt verstanden das ein DHCP sinnlos ist......
Nur schade das ich nach deiner aussage ein Cloud auch von der Bake ab schminken kann.

Vielen Dank für eure Antworten.
Member: aqui
aqui Oct 06, 2013 updated at 12:20:43 (UTC)
Goto Top
Du meinst sicher Backe, denn eine Bake ist was anderes... http://www.duden.de/suchen/dudenonline/bake
Zurück zum Thema...
Es ist nur dann sinnlos wenn du einen öffentlichen" V-Server bei einem Hoster hast. Der hat ja eine fest zugewiesene IP Adresse und kann niemals öffentliche IP Adressen die fest beim Provider registriert sind per DHCP verteilen.
Eine DHCP Snooping Accesslist in den provider Switches verhindert das auch technisch ! Dir leuchtet auch vermutlich selber ein das du IP Clients die im öffentlichen Internet so oder so immer schon eine IP haben auch logischerweise keine mehr zuteilen musst !
DHCP auf einem öffentlichen V-Server ist also per se Unsinn, denn es gibt dort ja keine Clients ohne gültige IP Adresse !
Bei einem privaten Netz ist das natürlich was anderes ! Klargestellt in welchem Umfeld du dich bewegst hast du ja wieder nicht mit der o.a. Antwort... face-sad
Da muss das "technische Interesse" wohl noch etwas reifen ?!

Was deine Cloud Ambitionen anbetrifft gibt es für Winblows keine sinnvolle Software die das abdecken kann. Besser ist dann hier das kostenfreie Owncloud was alle diese Cloud Funktionen umfassend abdeckt.
Wenn du damit etwas üben und spielen willst aus "technischem Interesse" dann findest du hier eine Schnellanleitung mit der das schnell und preiswert klappt:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi --"Kapitel 3 : Owncloud Server"
Man kann es aber außer auf einem Server auch sinnvoll auf einem NAS installieren:
https://owncloud.com/wp-content/uploads/2012/08/ct.1912.156-159.pdf
Diesen wirklichen "Cloud" Funktionsumfang erreichst du niemals mit einem Winblows Server !
http://owncloud.org/

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: Dirk7928
Dirk7928 Oct 06, 2013 at 15:22:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links... da hab ich erst mal was zu lesen..