birdyb
Goto Top

Hilfe für AP-Auswahl

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Bisher habe ich mich bei WLAN immer nur im Bereich von kleinen Umgebungen (1 AP) oder etwas größeren Umgebungen (ab 5 APs mit Controller) bewegt.
Jetzt hat mich mein Schwiegerpapa in spe zum Thema Netzwerkversorgung in seinem Haus befragt. Im Rahmen der Renovierung habe ich schon dafür gesorgt, dass in jedem Raum eine Doppelnetzwerkdose installiert wurde, die im Keller zusammenlaufen. Dort soll bald auch der Router stehen und ein (PoE-)Switch.
Leider ist das Haus mit einem AP nicht vernünftig auszuleuchten, erst Recht nicht, wenn ein Teil des Gartens mitversorgt werden soll. Also habe ich vorgeschlagen, mehrere APs zu installieren.

Jetzt grübele ich gerade darüber, welche Hardware ich empfehlen soll. Erfahrungen habe ich persönlich nur mit Cisco (wäre mMn zu teuer und oversized) und Unifi. Das Problem ist bei den Unifi-APs ja, dass ich irgendwo die Controller-Software installieren muss und das Roaming nur funktioniert, wenn die Software läuft (Falls ich das richtig verstanden habe...)

Ich habe vor kurzem auch APs gesehen, die selbst als Controller fungieren und überlege, ob ein solches Modell nicht passend wäre. Allerdings weiß ich auch nicht, welches Produkt hier empfehlenswert ist.

Habt Ihr mal einen Rat für mich? Denke ich zu groß/kompliziert?


Danke für die Hilfe und beste Grüße!


Berthold

Content-Key: 291759

Url: https://administrator.de/contentid/291759

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 27, 2015 at 14:24:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BirdyB:
und Unifi.
Dann nutze die.

Das Problem ist bei den Unifi-APs ja, dass ich irgendwo die Controller-Software installieren muss
Ja, zumindest zum einrichten deines WLANs.

und das Roaming
Roaming zwischen Anbieter (ISPs) wirst du nicht wollen. Du willst einfach nur Handover. Ob jetzt auch noch Echtzeitapplikationen das WLAN nutzen werden und du eine Controller gesteuerte Übergabe haben musst, wissen wir nicht. Ansonsten sucht der WLAN Client sich den passenden AP aus und wechselt wenn er es für nötig erachtet. Für Internet und Co vollkommen ausreichend, und dazu muss die Unifi Software nicht laufen. Willst du Gäste Netze und / oder Captive Portale nutzen usw. , muss natürlich die Unfi Software laufen. Ein Raspberry (mit externer HDD für evtl. Logs) mit seinen 2-4 Watt könnte gei dir reichen. https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/204910104-UniFi-Installing-the-C ...

Gruß,
Peter
Member: BirdyB
BirdyB Dec 27, 2015 at 14:36:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @BirdyB:
und Unifi.
Dann nutze die.

Das Problem ist bei den Unifi-APs ja, dass ich irgendwo die Controller-Software installieren muss
Ja, zumindest zum einrichten deines WLANs.

und das Roaming
Roaming zwischen Anbieter (ISPs) wirst du nicht wollen.
Von Anbietern habe ich auch nirgends gesprochen. Die "Controllergesteuerte Übergabe" die du unten erwähnst, wurde mir mit der Begrifflichkeit Roaming beigebracht.
Du willst einfach nur Handover. Ob jetzt auch noch Echtzeitapplikationen das WLAN nutzen werden und du eine Controller gesteuerte Übergabe haben musst, wissen wir nicht.
Definitiv nicht face-wink
Ansonsten sucht der WLAN Client sich den passenden AP aus und wechselt wenn er es für nötig erachtet. Für Internet und Co vollkommen ausreichend, und dazu muss die Unifi Software nicht laufen.
Ich hatte die Sorge, dass es gerade in überschneidenden Zonen zu Problemen kommen kann, wenn der Client häufig wechselt. Das wollte ich gerne vermeiden.
Willst du Gäste Netze und / oder Captive Portale nutzen usw. , muss natürlich die Unfi Software laufen. Ein Raspberry (mit externer HDD für evtl. Logs) mit seinen 2-4 Watt könnte gei dir reichen. https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/204910104-UniFi-Installing-the-C ...

Die Idee mit dem Pi hatte ich auch, meine Überlegung war nur, ob es eine Lösung gibt um diese zusätzliche Komponente einzusparen. Nicht aus Energiegründen, sondern eher weil dort möglichst wenig Komponenten zum Einsatz kommen sollen.

Gruß,
Peter

Dann also vielleicht doch der Pi mit 2-3 Unifi-APs...

Danke für deinen Rat.


Beste Grüße


Berthold
Mitglied: 122990
122990 Dec 27, 2015 updated at 15:02:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Mikrotik Router und APs haben mit Capsman auch schon den Controller mit an Board und sind günstig zu haben und sehr flexibel was die Netzwerkgestaltung anbelangt.
http://www.routerboard.com

Gruß grexit