miss-carrie
Goto Top

Hilfe bei Batch Aufgabe (Anfänger)

Hallo,

ich habe ein Beispiel bekommen von meinem Ausbildner und komme leider überhaupt nicht weiter und würde euch daher ganz lieb fragen ob ihr mir eventuell helfen könnt.
Ich bin Anfängerin und versuche so gut es geht mit zu kommen und alles zu erlernen.

Beispiel:

Erstelle ein Root Verzeichnis c:\batch_liste\
In dieses Verzeichnis sollen Unterordner in 2 Ebenen erstellt werden.
1. Nach SQL Server (mdsql01, mdsql02)
2. Nach Instanznamen (a18, abendgym)
Das Ganze soll automatisiert geschehen. Das Root-Verzeichnis soll mittels Variable ganz Oben am Script definiert werden um es später einfach anpassen zu können. Ebenfalls soll zu Beginn definiert sein welche Spalte der Liste (Tabelle) Ebene2 wird und welche Ebene3 wird.


ich hab den ordner Batch_Liste erstellt und die jeweiligen unterordner doch dann komme ich leider nicht weiter und verstehe auch leider nicht wie das mit dem automatisieren gemeint ist


LG

Content-Key: 364866

Url: https://administrator.de/contentid/364866

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 15, 2018 at 09:39:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit automatisieren meint man, daß man mittels Batch die einzelnen Schritte durchführt. Kurz gesagt, statt daß Du die Befehle einzeln angibst, speicherst Du diese (die Befehle) in eine batchdatei (Stapeldatei) mit der Dateiendung .bat oder .cmd.
dann rufst Du die Batchdatei auf und die Befehle werden abgearbeitet.

Und hier etwas Lesefutter bzgl. Windows Batch:

Gruss Penny
Member: Miss-carrie
Miss-carrie Feb 15, 2018 at 09:49:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort ich werde mir das alles mal durchlesen und versuchen es zu lösen
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 21, 2018 at 10:10:32 (UTC)
Goto Top
HI,

Tip: Beschaftige Dich mal mit dem Befehl!
doskey /?
Auch interressant ist in der Eingabeaufforderung die Funktionstasten:
F1
F2
F3
F4
F7

Gruß

Holli