max.minimal
Goto Top

Hilfe bei PowerShel Skript

Hallo

Ich habe ein Problem, ich muss ein Skript schreiben bzw. haben welches:

.) Ordner durchläuft
.) nach bestimmten Unterordnern such
.) dann beim Unterordner gewisse Rechte (schreiben, lesen) vergibt ------ > wo Personen bzw. Bestimmten Gruppen zugreifen sollten


da ich leider noch nie mit powershell zu tun hatte bzw. nicht gearbeitet habe, habe ich auch nach 2 Wochen Googel suche nicht wirklich einen Ansatz wie ich das lösen könnte.

Daher Bitte ich wenn möglich um Hilfe .. : /


Ich danke mal für die genommene Zeit

Content-Key: 230524

Url: https://administrator.de/contentid/230524

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 20, 2014, updated at Feb 21, 2014 at 14:51:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Max.Minimal, Willkommen im Forum!
habe ich auch nach 2 Wochen Googel suche nicht wirklich einen Ansatz wie ich das lösen könnte.
die Zeit mit der Google-Suche hättest du besser in Zeit zum Lernen von Powershell investiert..., aber leider glauben viele inzwischen das einem Google den Grips ersetzt.
Da hast du die gleich ein größeres Thema für deinen Anfang mit Powershell rausgesucht, also nicht verzweifeln, da gibt es jede Menge an Stoff zu lernen!!

Die grobe Struktur sieht so aus:
$folderSearch = "\\Server\Freigabe"  
$suchordner = "NameDesOrdners"  
$userobject = "DOMAIN\Gruppe"  
$rights = "Modify"  
$folders = dir $folderSearch -Recurse | ?{$_.PSIsContainer -and $_.Name -eq "$suchordner"}  

foreach($folder in $folders){
  $acl = Get-ACL $folder
  $objACE = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule
  $userobject,$rights,"ContainerInherit,ObjectInherit","None","Allow"  
  $acl.SetAccessRule($objACE) 
  Set-ACL -acl $folder -AclObject $acl
}
Die möglichen Werte für die Berechtigungen (Zeile 4) kannst du hier nachlesen:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.security.accesscontrol.f ...

Grüße Uwe
Member: Max.Minimal
Max.Minimal Feb 21, 2014 at 08:23:34 (UTC)
Goto Top
hallo ANKH

Danke werde ich mir mal durchlesen, hab mir mittlerweile auch schon ein Buch zugelegt face-smile