ks-tech
Goto Top

Hilfe! Wie kann ich Benutzerprofile von einem Rechner auf den anderen Rechner kopieren

Es ist ein Netzwerk mit mehreren Computern und unterschiedlichen Mitarbeitern, die je nach Aufgabe ich Ihnen am nichts stehenden Computer benutzen um ihre Dateien.

Also nun zu meiner Frage:
ich administrieren er ein kleines Netzwerk mit circa 16 Computern (wächst ständig) und möchte für die Zukunft nicht alle Benutzer konnten (Kennwörter-Benutzeranmeldungen) neue von Hand eingeben müssen.
Daher meine Frage gibt es die Möglichkeit sämtliche Benutzer konnten und deren Verlängerung auf den Server und kompliziert von einem Rechner auf den anderen Rechner zu übertragen. Unter der Voraussetzung dass alle Rechner das gleiche Betriebssystem und das gleiche Office verwenden.
Es sollen demnächst noch drei weitere neue Rechner dazukommen da auch der Mitarbeiter stammen aufgestockt wird.

Content-Key: 15880

Url: https://administrator.de/contentid/15880

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gemini
gemini Sep 11, 2005 at 14:15:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

ich möchte dich nur ganz beiläufig darauf hinweisen dass dein Beitrag; naja, etwas schwer lesbar ist.

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du servergespeicherte Profile einrichten, richtig?
Zuerst solltest du auf einem Server, bevorzugt auf einer seperaten Partition, ein Profil-Share anlegen und freigeben.
Wenn du eine Domäne hast, musst du hierfür in den Eigenschaften der User im AD auf dem Reiter Profil den Profilpfad als UNC-Pfad eingeben. Also bspw. \\<<a>server<a>>\profiles\%username% Es wird automatisch ein Ordner mit den Usernamen in diesem Pfad erzeugt.
Das wars eigentlich schon.
Wenn sich nun ein User an der Domäne anmeldet, sucht der Client sein Profil auf dem Serverpfad, findest es aber nicht. Also lädt er das lokale Profil, das ja noch vorhanden ist.
Beim Abmelden wird nun das Profil auf den Serverpfad zurückgeschrieben, so dass es bei der nächsten Anmeldung dort gefunden wird.

Wenn du keine Domäne hast, musst du die Userordner im Profilpfad manuell erzeugen und verrechten. Außerdem musst du auf jedem Client in der Systemsteuerung > System > Reiter 'Erweitert' > Button 'Einstellungen' im Frame 'Benutzerprofile' die Profile auf den Serverpfad kopieren und den Benutzer entsprechend anpassen.
Ich hab das Verfahren ohne Domäne noch nicht praktiziert, sollte aber funktionieren.

HTH
gemini
Member: mrtux
mrtux Sep 11, 2005 at 18:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

Hallo !

Ich hab das Verfahren ohne Domäne noch
nicht praktiziert, sollte aber
funktionieren.

Ohne Domaincontroller keine zentrale Benutzerverwaltung !
Und: Windows XP Home = Kein Domänenlogin !

HTH
gemini

mr. tux
Member: gemini
gemini Sep 11, 2005 at 18:53:58 (UTC)
Goto Top
@mrtux
Ohne Domaincontroller keine zentrale Benutzerverwaltung !
Hab ich was anderes behaupet? Ich glaube nicht.

Und: Windows XP Home = Kein Domänenlogin !
Richtig!! Sie haben so viele Waschmaschinen gewonnen wie sie tragen können face-wink face-wink
Member: mrtux
mrtux Sep 15, 2005 at 13:16:02 (UTC)
Goto Top

Hallo !

Hab ich was anderes behaupet? Ich glaube
nicht.

Du hast geschrieben:

Ich hab das Verfahren ohne Domäne noch nicht praktiziert, sollte aber funktionieren.

Ein Domänenlogin geht aber nur an einem Domänencontoller, also "sollte" es mit Arbeitsgruppen auch nicht funktionieren ! Nur weil Du vermutest dass es funktioneren "sollte", muss es in der Praxis noch lange nicht so sein. Nichts für ungut...

Richtig!! Sie haben so viele Waschmaschinen
gewonnen wie sie tragen können face-wink face-wink

Ich bräuchte einen Wäschetrockner......ja genau einen Wäschetrockner bräuchte ich


mr. tux
Member: gemini
gemini Sep 15, 2005 at 15:03:59 (UTC)
Goto Top
Ein Domänenlogin geht aber nur an einem Domänencontoller, also
"sollte" es mit Arbeitsgruppen auch nicht funktionieren ! Nur weil Du
vermutest dass es funktioneren "sollte", muss es in der Praxis
noch lange nicht so sein. Nichts für ungut...
Von einem Domänenlogin hab ich nichts geschrieben.
Es war eine Idee das habe ich auch so dargelegt.
Da die ich nicht getestet habe, kann ich schlecht schreiben: "Mach das so, das geht!"
Aber auch wenn es nicht funktioniert bringt es ihn evtl. auf eine funktionierende Lösung.

Wo bleiben denn deine praxiserprobten Vorschläge?
Von einem IT-Berater erwarte ich eigentlich Lösungen. Nix für ungut face-wink

Ich bräuchte einen Wäschetrockner......ja genau einen Wäschetrockner bräuchte ich
Auch dir kann geholfen werden!!
Ist sicher ein passendes Modell für dich dabei.
http://www.mediaonline.de/shop/MMSearchResultView?storeId=5000&cata ...
Member: gemini
gemini Sep 15, 2005 at 15:58:26 (UTC)
Goto Top
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.

@Klaus
Wie ist der Stand der Dinge? Hast du eine Lösung gefunden?

Falls du bislang keine Domäne einsetzt, wäre es auf jedenfall sinnvoll sich darüber mal Gedanken zu machen.
Mit zunehmender Anzahl an Clients wächst der Verwaltungsaufwand ohne Domänencontroller exponentiell.