explosiontopic
Goto Top

Hilfe bei Betriebssysteminstallation

Hallo liebe User,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines HP-Servers ProLiant ML350 G6.
Dabei hatte ich auch noch eine VMware Lizenz und hatte dann auch den vSphere Client. Doch leider bleibe ich hängen. Eine normale VM kann ich erstellen. Mit Betriebssystem und so. Doch wenn ich eine zweite erstellen möchte und diese dann mit meinem CD-DVD Laufwerk auf meinem Laptop koppeln möchte, um Windows Server 2008R2 zu installieren, wird mir gesagt, dass das koppeln fehlgeschlagen ist.
Nun ist meine Frage, wie schaffe ich es das CD-DVD Laufwerk mit der VM zu koppeln ?

Vielen Dank im Voraus face-smile

Mit freundlichen Grüßen

N4m3n7os3r

PS: Die VM hieß Test face-smile
fehler

Content-Key: 319928

Url: https://administrator.de/contentid/319928

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 04.11.2016 um 01:19:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich erstelle von der CD/DVD immer ein ISO (CD Burner XP), kopiere das auf den Storage im vSphere (Konfiguration, Datenspeicher) und ordne diese ISO dem CD/DVD-Laufwerk zu.

Dann geht die Installation meist auch viel schneller.

https://www.windowspro.de/sites/windowspro.de/files/imagepicker/3/vSpher ...
https://www.petri.com/images/iso-images-vmware-02.jpg

Stefan
Mitglied: 121747
121747 04.11.2016 um 06:23:40 Uhr
Goto Top
So wie Stefan es macht, tun wir es auch. Weiterer Vorteil: Die ganzen ISO Dateien sind zentral hinterlegt und können auch für zukünftige Betriebssysteminstallationen problemlos herangezogen werden.
Mitglied: maretz
Lösung maretz 04.11.2016 um 07:00:57 Uhr
Goto Top
Ich würde ebenfalls direkt zur ISO tendieren. Das eine ist die Bequemlichkeit. Aber auch bei grossen Umgebungen willst du keine lokalen Laufwerke. Damit würdest du z.B. vMotion, HT und FT ziemlich torpedieren. ISO auf nem shared storage ist da nicht ganz so kritisch ;)

Ansonsten sieht es für mich aber so aus als hätte deine erste VM noch Zugriff auf das Laufwerk - hier das CD-ROM deaktivieren / entfernen und dann sollte es für die zweite zur Verfügung stehen. 2 VMs können aber keinen exklusiven Zugriff auf ein Gerät zur selben Zeit haben - sagt ja schon "exklusiver Zugriff" aus.
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 04.11.2016 um 07:03:58 Uhr
Goto Top
moin,

genau wie die Kollegen schon sagten- erstelle ein Iso ordner im datastore, das geht schneller und besser.

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.11.2016 um 13:47:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @ExplosionTopic:

Nun ist meine Frage, wie schaffe ich es das CD-DVD Laufwerk mit der VM zu koppeln ?

Erstmal sicherstellen, daß kein anderer Prozesse oder eine andere VM das Laufwerk belegt hat.

Aber die sinnvolere Methode ist, gleich eine ISO zu nehmen und das als virtuelles Laufwerk zu verbinden.

Aber das haben die Kollegen ja ausch schon alle gesagt.

lks
Mitglied: ExplosionTopic
ExplosionTopic 04.11.2016 um 14:28:49 Uhr
Goto Top
Ich danke euch für die prompten Antworten face-smile
Ich hab es jetzt mit der ISO Datei probiert.
Geht ganz gut und schnell.

Danke

MfG

N4m3n7os3r
Mitglied: Vision2015
Vision2015 04.11.2016 um 15:11:50 Uhr
Goto Top
tach..

na dann stell den fall als gelöst ab..

face-smile