Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

[hilfe] bin zu blöd netzwerk einzurichten

Mitglied: ebola69

ebola69 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2005, aktualisiert 15:49 Uhr, 4134 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi

is mir irgendwie peinlich jetzt.. hatte scho das letzte ma probs..
meine mutter hat nen neuen pc bekommen. ich so alles angeschlossen und installiert und so.
ip adressen vergeben, drucker und dateifreigabe installed usw.

naja netzwerk geht, konnte den pc sogar per VNC fernsteuern..

nu mach ich an meinem die inetverbindungsfreigabe an, gebe bei ihr oben meine ip als gateway ein. und schwupps gar nichts geht mehr.

am pc meiner mutter kann ich meinen pc anpingen, aber nicht verkehrt herum..

wenn ich \\ip-adresse\ bei ausführen eingebe kommt ne passwortabfrage mit MUTTER\GAST..


bei computer suchen finde ich auch jeweils den anderen. habe erst zugriff drauf seit dem ich die gastkonten aktiviert habe..

naja is bei beiden win xp installiert..

meine ip 192.168.0.1 (hier ist auch die internet verbindungsfreigabe an)
meine ip die zum zum dsl geht 192.168.0.11

mutters ip : 192.168.0.12


wäre cool wenn irgendeiner da rat weiss.. nervt mich total sowas, weils bestimmt wieder nur irgendne dumme kleinigkeit ist..
danke schonma

gruss wee
Mitglied: Soldier
17.09.2005 um 13:57 Uhr
Klingt so, als hättest du beim "Mutter-PC" keine Datei-und Druckerfreigabe aktiviert...
Bitte warten ..
Mitglied: ebola69
17.09.2005 um 14:21 Uhr
doch ist aktiviert

kann doch auch auf den pc zugreifen

aber anpingen is nicht
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
17.09.2005 um 15:17 Uhr
meine ip 192.168.0.1 (hier ist auch die
internet verbindungsfreigabe an)
meine ip die zum zum dsl geht 192.168.0.11

mutters ip : 192.168.0.12


Ein C-Klasse-Netz hat, wenn es nicht in Subnetze unterteilt ist, die Netzmaske 255.255.255.0
Das bewirkt, dass Dein Rechner sowohl mit der IP 192.168.0.1, als auch mit der IP 192.168.0.11 im selben Netz ist. Dadurch, dass Du eine private IP-Adresse verwendest, um ins Internet zu kommen, gehe ich mal davon aus, dass Du einen Router nutzt, auf dem dann die Verbindungsdaten für die Einwahl zum Provider gespeichert sind.

1. gehe ich davon aus, dass die IP des Routers ebenfalls 192.168.0.1 sein könnte. Selbst wenn Du den Rechner Deiner Mutter nicht mit an einem Port des Routergehäuses hast und ihn per zweiter Netzwerkkarte in Deinem Rechner und Crossoverkabel zum Rechner Deiner Mutter verbindest (was Du zwar nicht schreibst, aber ich hab da so eine Ahnung...), gibt es einen Adresskonflikt, denn Dein Router ist für Deinen Rechner das Gateway zum Internet. Hast Du auf Deinem Rechner aber diese IP ebenfalls einer NIC zugeordnet, hast Du eine lokale Schleife gebildet und nix geht mehr.

2. ist es völlig unnötig, Deine Mutter über die Internetverbindungsfreigabe ins Internet hineinzurouten, wenn ein separater Router zur Verfügung steht. Schließe sie direkt am Router an und wenn der Router selbst die Verbindung zum Provider aufbaut, kann Sie auch dann ins Internet, wenn Dein Rechner ausgeschaltet ist.

Um Klarheit zu haben:
Hast Du einen Router?
Welche IP hat er?
Sind die Einwahldaten zum Provider auf dem Router gespeichert, so dass Du Dich mit Deinem Rechner nie ins Internet einwählen kannst, sondern nur den Browser aufmachst, eine Adresse eingibst und verbunden bist?
Wie war bisher die Hardwareseitige Verbindung von Deinem Rechner zu dem Deiner Mutter?

Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: ebola69
17.09.2005 um 15:22 Uhr
hätt ich nen router würd ich net den quatsch mit der verbindungsfreigabe machen.

verbindung zwischen den rechnern is über einen hub..
geh ins netz über dsl und eine netzwerkarte is halt für das dsl da..

hab mal beide netzwerkkarten aus dem hardware manager geschmissen und dann wieder neu erkennen lassen

hab wieder die gleichen ip adressen vergeben und schon geht alles einwandfrei..
echt komisch
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
17.09.2005 um 15:25 Uhr
meine ip die zum zum dsl geht 192.168.0.11

Das sagt mir aber ganz eindeutig, dass Du Dich nicht ins Internet einwählen musst. Und dass benötigt dann schon einen Router, stimmt´s?

Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: ebola69
17.09.2005 um 15:38 Uhr
klar muss ich mich einwählen, wenn du t dsl hast, und keinen router , brauchste halt nen dsl modem + netzwerkkarte, und diese karte hat halt auch ne ip adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
17.09.2005 um 15:49 Uhr
Ahh..... langsam wird mir klar, wo Dein Denkfehler liegt.

meine ip die zum zum dsl geht 192.168.0.11

Damit benennst Du eine Deiner offenbar (unnötigen) zwei Netzwerkkarten, wie es scheint. Da sie aber gar keine Verbindung zum lokalen Netzwerk hat, sondern bei Einwahl zu T-DSL eine IP zugewiesen bekommt, ist diese 192er IP völlig unerheblich.

Du benötigst keine 2 Netzwerkkarten.

Die eine Netzwerkkarte, die in Deinem Rechner verblieben ist, bekommt (behält) eine lokale IP. Des weiteren richtest Du die DSL-Verbindung für ebenfalls diese NIC ein und aktivierst die Internetverbindungsfreigabe für diese Verbindung. Diese NIC per Patchkabel mit dem HUB verbinden (Switch wär´ besser, aber wenn schon Neugerät, dann gleich Router, da ist ein Switch integriert).
Des Weiteren die NIC des Rechners Deiner Mutter (mit lokaler IP) mit dem Hub per Patchkabel verbinden.
An den "Uplink-Port" des Hub nun per Patchkabel das DSL-Modem verbinden. Gibt es kein Uplink-Port, hierfür ein Cross-Over-Kabel verwenden.
Gateway für Deine Mutter ist die lokale IP Deiner NIC.

Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Roaming Profiles - bin ich zu blöd?
gelöst Frage von markaurelWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab bis dato einen WinServer2003 als Domain Controller. Da jetzt wieder etwas Geld in der Kassa ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Netzwerke
2 getrennte Netzwerke bitte um Hilfe
Frage von ChefbothNetzwerke5 Kommentare

Guten Abend, leider kenne ich mich selber nur wenig mit Netzwerktechnik aus wenn das hier fehl am Platz ist ...

Router & Routing

Erbitte Hilfe bei Shrewsoft Netzwerk Routerproblem Frage an die Experten!

gelöst Frage von elektriker2000Router & Routing2 Kommentare

Ich poste hier mal mein Problem bei dem ich allein nicht weiterkomme: Das Bild zeigt die aktuelle Konfiguration im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 8 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 11 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 19 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...