suppentante
Goto Top

Hilfe mit DATE im Skript

Hallo habe eine Frage,
ich möchte in einem Skript mit der aktuellen Uhrzeit arbeiten.
Das Problem ist das die Uhrzeit die ich mit NOW=$(date +"%R") auslese um 3 Stunden vor geht.
Wie kann man diese Verhalten ändern?

LG
Suppen Tante

Content-Key: 233961

Url: https://administrator.de/contentid/233961

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Mar 28, 2014 at 20:14:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was heißt um 3 Stunden vor geht? Gegenüber was?
Der Uhr an der Wand, oder der Systemzeit...

Falls die Systemzeit falsch ist und das System Internet Anbindung hat einfach ntp installieren. Falls nur die Zeitzone falsch ist per "dpkg-reconfigure tzdata" beheben.

Gruß

Andi
Member: suppenTante
suppenTante Mar 29, 2014 at 07:02:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndiEoh:

Falls die Systemzeit falsch ist und das System Internet Anbindung hat einfach ntp installieren. Falls nur die Zeitzone falsch ist
per "dpkg-reconfigure tzdata" beheben.

Hallo und danke für Deine Hilfe.
Die Systemzeit stimmt aber ich möchte in der Ausgabe meines Skripts die Uhrzeit Minus 3 Stunden!

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 29, 2014 updated at 10:26:01 (UTC)
Goto Top
moin

  • Und was sagt date ohne irgendwelche Parameter?

  • Unter welcher Version von Ubuntu passiert das? (Iste es überhaupt Ubuntu?)

  • Wie sind deine Locales?

  • Welche zeitzone hast Du gesetzt?

  • was sagt deien hardwareuhr?

  • Stimmt das Datum (ggf Sommer/Winterzeit-Differenz zzg. falscher Zeitzone).

lks

PS: Bei mir (12.04.4 LTS) liefert date +%R und date +%r immer die korrekte (lokale) Zeit.


Nachtrag:

lks@roku:~$ date
Sa 29. Mär 11:25:29 CET 2014
lks@roku:~$ TZ="America/Los_Angeles" date
Sa 29. Mär 03:25:31 PDT 2014
lks@roku:~$ 
Member: colinardo
colinardo Mar 29, 2014 updated at 16:22:13 (UTC)
Goto Top
Hallo suppenTante,
Zitat von @suppenTante:
Die Systemzeit stimmt aber ich möchte in der Ausgabe meines Skripts die Uhrzeit Minus 3 Stunden!
as simple like this:
date -d "now - 3 hours" +%R
Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 29, 2014 updated at 19:43:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hallo suppenTante,
> Zitat von @suppenTante:
> Die Systemzeit stimmt aber ich möchte in der Ausgabe meines Skripts die Uhrzeit Minus 3 Stunden!
as simple like this:
> date -d "now - 3 hours" +%R
> 

Da stellt sich mir die Frage:

Weicht die Ausgabe des Skripts um 3h von der Systemzeit ab oder gibt das skript die richtige Zeit aus und die Tante benötigt ein um 3h abweichende Zeit? Iirgendwie muß ich hier zuviel raten.

lks
Member: colinardo
colinardo Mar 29, 2014 updated at 16:45:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Da stelt sich mir die Frage:

Weicht die Ausgabe des Skripts um 3h von der Systemzeit ab oder gibt das skript die richtige Zeit aus und die tante benötigt
ein um 3h abweichende Zeitß irgendwie muß ich heri zuviel raten.
habe ich mich auch gefragt worum es hier eigentlich geht, die Fragestellung war nicht sehr eindeutig...
da war die Suppe der tante vermutlich versalzen face-smile

Grüße Uwe