geo007
Goto Top

Hilfe: DNS Server muß jeden Tag neu gestartet !!

Liebe Kollegen,

nach dem ich massive Probleme mit unsere DNS Server gehabt habe und bei neu Installation endlich richtig funktionierte, habe jetzt eine böse Überraschung :

in der früh geht nicht !! Keine Fehlermeldung, nichts, scheint alles i.o. sein aber keine Nameauflösung.
Beim "ping t-online.de" nichts da.

Jeden Tag muss der DNS Server neu gestartet werden dann funktioniert den ganzen Tag. Am nächsten morgen das gleiche Spiel, demütigend....

Deswegen bitte jemanden der dieser Fehler schon mal gehabt hat mir ein Tipp zu geben.

Danke in voraus.

Content-Key: 14684

Url: https://administrator.de/contentid/14684

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Ritchy
Ritchy Aug 21, 2005 at 16:45:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zuerst würde ich mal mit DCDIAG, NETDIAG, IPCONFIG, NSLOOKUP, NLTEST durchchecken, ob wirklich alles richtig funkt.

Noch als TIP:

Bei mit hat die Onboard Netzwerkkarte gesponnen, trotz aktuellstem Treiber, und sonst keinem Fehler. Extra PCI-Karte eingebaut, Problem gelöst...

mfg
Ritchy
Member: SMU
SMU Aug 21, 2005 at 16:47:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Kiste vorab einfach überwachen.

Microsoftsysteme regieren nicht selten spontan besch.........

Dann würde ich die Logs lesen, evtl. alle Task für eine Nacht anhalten.
Vielleicht haut der eine Task dem Anderen die Beine weg.

Sinnvoll wäre vielleicht ein Batch der jede Minitute eine DNS-Abfrage macht und das Ganze in ein Log schreibt. So kannst Du zumindest herausbekommen wann der Dienst aussteigt und ob da Regelmäßigkeiten bzw. Abhängigkeiten dahinter stehen.

Zusätzlich kann Du früh den Dienst ja per Task stoppen und starten.

net stop "DNS-Server"

net start "DNS-Server"

Da kannst Du früh erst mal weniger gestresst Deinen Dienst anfangen

ok - vielleicht habe ich Dir etwas helfen können
Member: Biber
Biber Aug 22, 2005 at 00:28:48 (UTC)
Goto Top
Moin, Geo007,
würde in die gleiche Kerbe hauen wie meine beiden Vor-Poster - mit der halben Energie versuchen, den Fehler zu lokaliseren, gleichzeitig bis zur Fehler-Ortung den gesicherten Betrieb per Automatismus sicherstellen.
Also per Batch/Dienst monitoren (im dümmsten Fall per ping alle 2 Minuten), ob der DNS-Server seinen Namen verdient/ob ein ping funktioniert und wenn nicht
-net stop/net start [DNS-Server] 3 Versuche und sonst Auto-Reboot

Es gibt auch einige kommerzielle Tools, die Dienste überwachen und ggf. neu starten, aber das kann ich Dir bei Bedarf auch mit Windows-Bordmitteln zusammenschreddern.
Zusatzfragen:
- Was gibt denn das Ereignisprotokoll her?
- Gibt er immer nach x Stunden auf oder immer um Punkt Mitternacht?
Frank / der Biber aus Bremen
Member: Geo007
Geo007 Aug 22, 2005 at 06:04:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

erst vielen Dank das euch gemeldet habt. Es ist super zu wiesen dass man nicht allein ist mit seine Probleme in diese doch schwierige Branche.

Es ist so: wenn der DNS Server läuft dann alle Diagnoseprogramme zeigen o.k. bis zu Dcdiag wo Machine Account zeigt: ?w2000srv is not trusted for account delegation?
Ob dass was damit zutun hat ? Weiß ich nicht.

Was ich noch festgestellt habe wenn er nicht mehr funktioniert die einfache Abfrage ist erfolgreich aber die rekursive Abfrage nicht. ( ?! )
Ich werde jetzt beobachten ab wann der DNS Server nicht mehr richtig funktioniert. Ich vermute aber dass es früh passiert wenn Telekom eine neue IP Adresse vergibt. Könnte sein, oder ?
In der Ereignisprotokolle habe ich kein Fehler. Merkwürdig.

Ich melde mich noch später
Member: FaBMiN
FaBMiN Aug 22, 2005 at 08:56:13 (UTC)
Goto Top
schonmal geflushed?
Mitglied: 10545
10545 Aug 22, 2005 at 10:20:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich werde jetzt beobachten ab wann der DNS Server nicht mehr richtig funktioniert. Ich vermute aber dass es früh passiert wenn Telekom eine neue IP Adresse vergibt. Könnte sein, oder ?

sorry, aber mal nur vorsichtshalber die Frage: Der Server hat eine feste IP und sich selbst als DNS eingetragen?

Gruß, Rene
Member: Geo007
Geo007 Aug 22, 2005 at 10:25:16 (UTC)
Goto Top
Ja er hat eine feste IP. ( 169.254.100.3 ) als DNS hat er automatisch 127.0.0.1 beim Einrichtung von DNS Server.- OK oder ?
Mitglied: 10545
10545 Aug 22, 2005 at 10:40:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

OH!

Die Netzklasse 169. ist die "link local"-Klasse. Hier muss die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 sitzen (nicht 255.255.255.0).

Soweit ich weiss (bitte korrigiert mich), sind die link-local-Adressen nicht routingfähig, hier kann es also massiv zu Problemen kommen.

Ein Serversystem würde ich daher nicht in der Netzklasse aufbauen (lieber 192.-Standard).

Gruß, Rene
Member: Geo007
Geo007 Aug 22, 2005 at 10:49:40 (UTC)
Goto Top
Hi Rene,

wir haben noch ein Netzwerk( komplett getrennt ) wo ich genau die selbe Klasse verwende mit Subnetmask 255.255.255.0 und der DNS funktioniert ohne Probleme. Der Unterschied ist beim weiterleiten wo ich DATEV Server IP habe. So kann ich nicht sagen ob diese Einstellung so falsch ist.

In der Eigenschaften von der DNS Server habe ich bei der Überwachung angeklickt dass er jede 3. Minute einen automatischen Test durch führt, aber es funktioniert nicht. Nur wenn ich manuell teste.
Es ist doch nicht normal, oder?

Gruß Georg
Member: SMU
SMU Aug 22, 2005 at 17:29:36 (UTC)
Goto Top
soviel wie ich weiß ist der Test sowieso nur temporär.

Wenn Du die Abfragezeiten ändern willst musst Du das in den Eigenschaften der Zonen ändern.

SMU