kazuo3o47
Goto Top

Bitte um Hilfe für die Entscheidung für ein Praktikum

Hi,

momentan mache ich eine gute Reha-Umschulung zum Fisi.
Nun steht das 3 monatige Praktikum an.
Ich habe jetzt die Möglichkeiten auf 2 aussortiert.
1x als Technical Consulting im Außendienst (mit Option auf Übernahme) bei einem großen IT Dienstleister
oder als Administrator in einem Industrie-Unternehmen.
Nun ist die Frage, was mir später am Markt mehr helfen könnte.
Die Praktikumsbewertung ist natürlich sehr wichtig.
Ich zerbreche mir echt den Kopf. Grüße

Geschlecht: männlich
Alter: 30
Region: Berlin

Content-Key: 346244

Url: https://administrator.de/contentid/346244

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 14.08.2017 um 11:00:28 Uhr
Goto Top
Moin,

bei einem IT-Dienstleister sieht man für gewöhnlich mehr von der Welt, da hier einfach mehrere Gebiete/Themen abgedeckt werden.
Ein Admin hat dahingegen nur sein feste Umgebung - diese kann aber natürlich auch, je nach größe des Unternehmens, viele Techniken umfassen.

Ohne weiteres wissen würde ich jetzt auf den Dienstleister setzen.
Aber für eine richtige Einschätzung müsste man jetzt genau wissen, was die beiden Unternehmen genau machen und wie die Umgebung aussieht.
Daher ist mein Rat eine reine Bauchentscheidung.

Gruß
Mitglied: Kazuo3o47
Kazuo3o47 14.08.2017 um 11:05:53 Uhr
Goto Top
Es ist eine Niederlassung, die sich auf Mass-Storage spezialisiert hat.
Das andere wäre einen Monat Helpdesk (obwohl ich keine Ahnung von Office habe) bis ich irgendwann Admin Rechte bekomme.
Es geht natürlich auch darum, dass eine Bewertung von einem renomierten Berliner Industriebetrieb später mehr Gewicht hat, als von einem Dienstleister. Die Bewertung ist ja immerhin Referenz.
Mitglied: ashnod
ashnod 14.08.2017 um 11:06:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kazuo3o47:
1x als Technical Consulting im Außendienst (mit Option auf Übernahme) bei einem großen IT Dienstleister
oder als Administrator in einem Industrie-Unternehmen.

Hallo ... ich würde mir nicht die Frage stellen, was davon sich am Markt besser verkaufen lässt ...

Wenn du gerne viel unterwegs bist, gerne laberst, gut gekleidet rumläufst und das verkörpern kannst, dann mach das mit dem Consulting.

Wenn du örtlich eher gebunden bist, dann ist Administrator keine schlechte Wahl ...

Also musst du eher deine persönliche Eignung und Neigung herausfinden.

Beide Jobs können gut sein ... können dir aber auch beide das Leben zur Hölle machen ... der Kölner würde das locker sehen und sagen et kütt, wie et kütt

Sanfte Grüße
Mitglied: ashnod
ashnod 14.08.2017 um 11:10:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kazuo3o47:

Das andere wäre einen Monat Helpdesk (obwohl ich keine Ahnung von Office habe) bis ich irgendwann Admin Rechte bekomme.

*hüstel* ... vergiss meinen Beitrag von vorher ... Helpdesk ist für mich jetzt kein Consulting im Außendienst.

Wenn Helpdesk im Raum steht --- würde ich zumindest schnell rennen .... aber davon
Mitglied: vossi31
vossi31 14.08.2017 um 11:13:21 Uhr
Goto Top
Moin,

so sehe ich das auch.
Du machst die Auswahl viel zu sehr von den möglichen Referenzen abhängig. Es geht doch darum einen Bereich zu wählen der zu dir passt. Wenn du etwas machst, was dir nicht gefällt wirst du es auch nicht auf Dauer gut machen. Nur wer seinen Job liebt oder mindestens gerne macht ist auch gut darin.

Henning
Mitglied: nepixl
nepixl 14.08.2017 aktualisiert um 11:59:34 Uhr
Goto Top
Hi,

kann Dir sagen dass ich von der IT Dienstleistung zum Industriebetrieb gewechselt bin.
.. und bereue nichts.
Mehr Geld, mehr Urlaub (planbarer), weniger Stress, mehr Zeit, "eigenständig", ..

Aber wie meine Vorredner bereits sagten: reine Geschmackssache - wäre sicherlich auch in der Dienstleistung (vermisse die Abwechslung und die größtenteils netten Leute) geblieben wenn mein exChef meine Leistung zu schätzen gewusst hätte.
Jetzt bin ich in der Industrie - mir gehts wesentlich besser seitdem zumal die Arbeit immerhin ab und zu gewürdigt wird. (Backups? Ja gibts!)

Schnüffel doch mal in beide "Ecken" der Branche rein. Kann beides richtig Laune machen.

Gruß

Edita:
Mach Dich gefasst, egal wohin Du gehen wirst (in der IT) - Du bist der "Depp" - es wird sich keiner bedanken dass die Systeme laufen, h8en aber alle wenns nicht mehr läuft.
Mit (massivem) Druck wirst leben müssen, Wochenendsarbeit auch!
Mitglied: Kazuo3o47
Kazuo3o47 14.08.2017 aktualisiert um 13:20:10 Uhr
Goto Top
Ne das wäre die Admin Geschichte
Mitglied: maretz
maretz 14.08.2017 um 19:59:46 Uhr
Goto Top
Moin,

wie die anderen schon sagten: Das hängt von deiner Vorliebe ab! Ich war vorher beim Consulting (bei einem grossen Unternehmen), habe jetzt die Seiten gewechselt und bin bei einem früherem Kunden direkt. Beides hat Vor- und Nachteile gehabt - bei grossen Firmen unterscheidet sich da auch oft nicht viel...

Was den Job selbst angeht würde ich eher überlegen. Frage ist halt was du genau willst. Ich bin z.B. gerne unterwegs, plane meine Arbeit gerne selbst und habe wenig lust auf 08/15. Entsprechend hab ich mir meinen Job ausgesucht und gestaltet. Wenn du aber Familie hast und dann sagst das du mal eben die ganze Woche weg bist (und das auch mal 3-4x im Monat sagst ;) ) dann gibt das ggf. mal was aufs Auge... Wenn ich mal ne Woche oder 2 durchgehend im Office bin ist das zwar ganz lustig, aber dann wird schon gesucht wann ich wieder rauskomme. Würde ich jetzt also dauerhaft ins Office wechseln wäre absehbar das ich nach einigen Wochen nur noch schlecht gelaunt rumlaufe...

Ich denke da musst du dir erst mal gedanken machen - wohin soll es gehen. Und dann überlege welche Firma dir das bieten kann... und frage beim Consulter ruhig mal nach welche Projekte da so anstehen. Es kann eben da natürlich durch Abwechslung auch viel Stress werden - oder geile Jobs geben ...
Mitglied: runasservice
runasservice 14.08.2017 um 20:54:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kazuo3o47:
Es geht natürlich auch darum, dass eine Bewertung von einem renomierten Berliner Industriebetrieb später mehr Gewicht hat, als von einem Dienstleister. Die Bewertung ist ja immerhin Referenz.

Du solltest das nicht überbewerten! Jeder der deine Praktikumsbewertung später liest, wird sich fragen, warum haben Sie den Kandidaten nicht behalten, wenn der wirklich so gut ist oder war?


MfG
Mitglied: maretz
maretz 15.08.2017 um 06:04:47 Uhr
Goto Top
Moin,

das hängt ja vom Praktikum ab - wenn es ein nromales Praktikum der Umschulung ist dann ist das ja auf 3 Monate begrenzt. Da wird auch keiner fragen warum die Person nicht mehr da ist - das ist dann ja im Rahmen des Lebenslaufs zu sehen.
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 15.08.2017 aktualisiert um 11:34:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

das hängt ja vom Praktikum ab - wenn es ein nromales Praktikum der Umschulung ist dann ist das ja auf 3 Monate begrenzt.

Deshalb sollte man solche Zeugnisse auch nicht überbewerten, zumal Sie häufig „Gefälligkeitsbewertungen“ enthalten face-wink

Wenn eine kleine IT-Bude z.B. sein Bedauern im Zeugnis ausdrückt den Praktikanten keinen Arbeitsplatz anbieten zu können, ist das ein Lob. Die gleiche Formulierung von einen renomierten Industriebetrieb, ist das ganze Gegenteil.


MfG
Mitglied: Kazuo3o47
Kazuo3o47 22.08.2017 um 22:29:21 Uhr
Goto Top
Guter Gedanke!
Aber man möchte es natürlich seiner Bewerbung anheften.
Mitglied: Kazuo3o47
Kazuo3o47 22.08.2017 um 22:30:27 Uhr
Goto Top
Danke face-smile