Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe bei Wenn Dann Funktion in Excel

Mitglied: Humphrey01

Humphrey01 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2014 um 12:36 Uhr, 2094 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,

benötige Hilfe beim anlegen einer "Wenn Dann" Funktion. Ich lege gerade einen Dienstplan in Excel an. Dort hätte ich gerne, dass in der Zelle F24 (gesamte Arbeitsstunden am Tag) der Wert 8:00 (h:mm) auftaucht wenn in der Zelle D22 das Wort Schule eingetragen wird!? Ähnliches habe ich beim Wort Feiertag vor usw. Welcher Crack kann mir da helfen?
Mitglied: certifiedit.net
26.04.2014 um 12:41 Uhr
Hallo

01.
=WENN(Zelle="Schule";8;0)
Grüße,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.04.2014 um 13:05 Uhr
... bzw wenn es wirklich die Uhrzeit sein soll:
=WENN(D22="Schule";ZEITWERT("8:00");0)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.04.2014, aktualisiert um 13:13 Uhr
Zitat von bastla:

... bzw wenn es wirklich die Uhrzeit sein soll:
=WENN(D22="Schule";ZEITWERT("8:00");0) 
> 
Grüße
bastla

Danke @bastla für die konstruktive Ergänzung.;)
Bitte warten ..
Mitglied: Humphrey01
26.04.2014 um 13:17 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe, Habe bereits in der Betreffenden Zelle eine Formel hinterlegt "=SUMME(F22:F23)" kann ich die von Dir angegebene Funktion einfach anhängen? oder ist eine bestimmt Reihenfolge bzw. ein entsprechendes Trennzeichen von Nöten?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.04.2014 um 13:21 Uhr
Gerne, Die Summe ergibt sich woraus? Du musst im Prinzip nur die Mathematischen Verhältnisse beachten. Wenn die Summe der Stellenäquivalent zum genannten 8 Stunden Wert darstellen soll, dann eben dort.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.04.2014 um 13:21 Uhr
Hallo Humphrey01 und willkommen im Forum!

Wenn nur gerechnet werden soll, wenn nicht in Zelle D22 "Schule" steht, dann
=WENN(D22="Schule";ZEITWERT("8:00");SUMME(F22:F23))
- ansonsten müsstest Du Dein Vorhaben genauer erklären ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Humphrey01
26.04.2014 um 13:52 Uhr
Danke für die Gelegenheit meine Herausforderung zu schildern.
Also in Spalte 22 habe zwei Zellen in denen ich die Arbeitszeit D22(von) und E22 (bis) eingebe. In Spalte 23 habe ich im Rahmen eines möglichen Teildienstes noch zwei Zellen D23 (von) und E23 (bis) in denen ich die zweite Arbeitszeit eingeben kann. Die Zelle F22 errechnet die Arbeitsstunden aus D22 und E22. Die Zelle F23 errechnet die Arbeitsstunden aus D23 und E23. Die Zeile F24 errechnet die Gesamtstundenzahl aus F22 und F23. Ich möchte das F24 mir entweder die Gesamtstunden aus F22 und F23 errechnet oder im Falle dessen das in F22 oder F23 das Wort "Schule" eingegeben wird automatischen den Wert auf 8 Std. setzt!
Bitte warten ..
Mitglied: 115420
26.04.2014, aktualisiert 27.04.2014
Hallo Humphrey01!

Danke für die Gelegenheit meine Herausforderung zu schildern. Also in Spalte 22 habe zwei Zellen in denen ich die Arbeitszeit D22(von) und E22 (bis) eingebe. In Spalte 23 habe ich im Rahmen eines möglichen Teildienstes noch zwei Zellen D23 (von) und E23 (bis) in denen ich die zweite Arbeitszeit eingeben kann. Die Zelle F22 errechnet die Arbeitsstunden aus D22 und E22. Die Zelle F23 errechnet die Arbeitsstunden aus D23 und E23. Die Zeile F24 errechnet die Gesamtstundenzahl aus F22 und F23. Ich möchte das F24 mir entweder die Gesamtstunden aus F22 und F23 errechnet oder im Falle dessen das in F22 oder F23 das Wort "Schule" eingegeben wird automatischen den Wert auf 8 Std. setzt!
Seltsames Konstrukt

Anhand Deines Beispiels, in etwa so:
A B C D E F G H I
...
22 08:00 16:00 08:00 schule 08:00
23 09:00 15:00 06:00 feiertag 00:00
24 14:00 sonstiges 04:00

Wobei in den Zellen F22/23 ursprünglich die Formeln "=E22-D22"/"=E23-D23" stehen, die gegebenenfalls mit einem Text überschrieben werden???

In der Zelle F24 würde diese Formel stehen:
01.
=WENN(UND(ISTZAHL(F22);ISTZAHL(F23));SUMME(F22:F23);WENN(ISTZAHL(F23);SVERWEIS(F22;H22:I24;2;FALSCH);SVERWEIS(F23;H22:I24;2;FALSCH)))
Wird in F22 oder F23 ein Wort aus der H-Spalte eingegeben, dann wird in F24 der entsprechende Wert aus der I-Spalte angezeigt....

Grüße
spatzenhirn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2010 : wenn Funktion
Frage von FAAB58Microsoft Office2 Kommentare

Hallo hilfreiche Gemeinde, kann ich eine =wenn Abfrage so schreiben, dass mir bei positiver Prüfung (Beispiel in B10 - ...

Microsoft Office
Funktion SVERWEIS mit Excel
Frage von HevidarMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, Ich möchte mit Hilfe der Funktion SVERWEIS die Noten berechnen lassen. Leider klappt es nicht richtig. 1+ 15 1 14 ...

Visual Studio
Excel 2010 Hilfe bei Makro
gelöst Frage von IceAgeVisual Studio8 Kommentare

Hallo Liebe Adminstratoren, ich bräuchte mal eure Unterstützung bei einem Excel Makro. Ich habe eine Excelliste mit 2 Tabellen. ...

VB for Applications
VBA Excel Skript - Hilfe!
gelöst Frage von 133202VB for Applications1 Kommentar

Hallo Ihr, leider habe Schwierigkeiten bei einem alten VBA Skript. Ich habe es mal für Excel in der Schule ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...