mcalpine
Goto Top

Hilfe gesucht - Teaming von NICs und stacking von Switchen

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit Teaming und Stacking von Switchen und bräuchte hier etwas Hilfe. Grundlegendes habe ich mir zwar schon angelesen und denke auch verstanden, allerdings bin ich mir bei der konkreten Aufgabe um die es geht unsicher.

Es wäre nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Folgendes ist die Aufgabe:
Ein Server (HP Proliant DL320) steuert mehrere Geräte die mit dem Server über 2 Switche (HP Procurve 2620) verbunden sind. Betriebssystem ist Windows Server 2012.
Der Switch ist aus zur Redundanz doppelt vorhanden.

Wie konfiguriere ich das ganze nun am sinnigsten so, dass der Ausfall eines NiC, der Verkabelung oder eines Switches das System nicht in Bedrängnis bringt?

Ich dachte erst daran beide Netzwerkkarten so zu teamen, dass eine im Standby ist. Dann eine Karte auf Switch 1 und die „Standby-Karte“ auf Switch 2 zu stecken und beide Switche mit einem Patch zu verbinden. Ist das so OK, oder geht es schlauer?

Was wäre der Vorteil wenn beide NICs active/active sind und geht das wenn beide Karten auf einen gestackten Switch oder auf 2, jedoch verbundene Switche gehen?

Danke in Voraus

Content-Key: 232189

Url: https://administrator.de/contentid/232189

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Mar 10, 2014 at 18:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Server (HP Proliant DL320) steuert mehrere Geräte die mit dem Server über 2 Switche (HP
Procurve 2620) verbunden sind. Betriebssystem ist Windows Server 2012.
Der Switch ist aus zur Redundanz doppelt vorhanden.
Und wie viele Netzwerkkarten bzw. LAN Ports hat der Server denn nun?
Ist das ein MS SBS Server?

Wie konfiguriere ich das ganze nun am sinnigsten so, dass der Ausfall eines NiC,
der Verkabelung oder eines Switches das System nicht in Bedrängnis bringt?
dynamisch, LACP, active/active

Ich dachte erst daran beide Netzwerkkarten so zu teamen, dass eine im Standby ist.
Warum, wenn eine ausfällt wird die andere erst aktiviert, oder?
Sie wird aber auch nicht die ganze Zeitz genutzt!!!

Dann eine Karte auf Switch 1 und die „Standby-Karte“ auf Switch 2 zu stecken
und beide Switche mit einem Patch zu verbinden. Ist das so OK, oder geht es schlauer?
Jo, ich würde zwei Kabel von dem Server zum Switch Nr.1 ziehen und zwei weitere Kabel
zum Switch Nr. 2 ziehen und dann dynamisch via LACP und active/active einstellen.

Was wäre der Vorteil wenn beide NICs active/active sind
Wie der Name es schon suggeriert, über beide Kabel fließen zum Einen Daten
und zum Anderen wenn eines ausfällt läuft alles nur über das noch verbliebene
Kabel weiter.

und geht das wenn beide Karten auf einen gestackten Switch
Ja natürlich, nur das STP Protokoll sollte auch eingeschaltet
sein sonst kommt es zu Netzwerkschleifen (Net Loops)

oder auf 2, jedoch verbundene Switche gehen?
Ja auch das funktioniert.

Gruß
Dobby