sneepo
Goto Top

HILFE! Komme mit Router und USB Kabelmodem nicht ins internet

halli hallo,
hab mir vor kurzen einen Router zugelegt, doch ich krig das nicht hin, hab null ahnung.
so sieht mein problem aus:

Ich hab ein kabelmodem (USB) das man auch via Ethernet anschließen kann, doch dann gehts nicht, sollte es aber. Um das Modem am Router anzuschließen muss es ja vie Ethernet sein, oder? So sollte das ganze aussehen:

kabelmodem --> router --> PC und Notebook(Wlan)

ich kann ja die MAC adresse des Routers einstellen, doch welche ist es und wie bekomme ich sie?
kann das überhaupt funktionieren?

Content-Key: 7611

Url: https://administrator.de/contentid/7611

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Jere
Jere Mar 03, 2005 at 10:13:09 (UTC)
Goto Top
Kiregst du den Router nicht ?
Oder ist nur keine Verbindung ins Internet ?
Welche Kabel hast du verwendet ?
Welcher Router ?

... ?
Member: sneepo
sneepo Mar 03, 2005 at 11:14:12 (UTC)
Goto Top
hallo
ich hab den Netgear Wlan WGT624.
ich kann auf den Router zugreifen, aber die Led fürs Inet leuchtet orange, nicht grün.
mit kabel kenne ich mich nicht so gut aus, hab aber das modem mir dem mitgelieferten kabel vom modem an den Router verbunden, und ein anderes kabel mit dem ich 2 pcs verbunden hatte zwischen router und pc. hab aber auch noch ein kabel das beim router dabei war.
liegts an den kabeln? wieso kann ich nicht über Ethernet ohne router surfen?
hab irgendwo gelesen dass man die mac adresse des usb-anschluss dem router zuweisen muss, wie bekomme ich die?
Member: Jere
Jere Mar 03, 2005 at 11:41:46 (UTC)
Goto Top
Der Router ist soweit konfiguriert ?
Ich habe den selben Router, bei mir ist das Problem genauso gewesen.
Liegt am Kabel zwischen Router und Modem.

Wenn du einen Switch hast, mach das Kabel vom Modem an den Switch, und vom Router (der Port für WAN) ebenfalls an den Router.

@ Die anderen die mitlesen - selbst ein gedrehtes Kabel konnte mir hier nicht weiterhelfen
Member: sneepo
sneepo Mar 03, 2005 at 11:51:50 (UTC)
Goto Top
also ich bin in diesem gebiet ein grünschnabel. was genau ist ein switch? sind das die anschlüsse am Router?
ich weiss nicht ob der Router richtig konfiguriert ist. welche daten brauche ich?
hab mit ipconfig folgendes rausbekommen:

Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxxx
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : chello.at

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 2":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: chello.at
Beschreibung. . . . . . . . . . . : USB Cable Modem (NDIS5)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-EB-1D-23-50
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 213.47.250.24
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 213.47.250.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 195.34.134.70
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.34.133.14
195.34.133.17
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 1. März 2005 19:48:33
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 1. März 2006 19:48:33

und mit arp -a:


C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>arp -a

Schnittstelle: 213.47.250.24 on Interface 0x3000003

Internetadresse Physikal. Adresse Typ
213.47.250.1 00-0f-90-28-0d-96 dynamisch
Member: Jere
Jere Mar 03, 2005 at 11:59:28 (UTC)
Goto Top
Soooo ....

Ähm also als erste muss der Router ja eine IP haben.
Welche ist das ?

Dein Rechner hat am Anfang eine 213.x.x.x - der Router und dein Rechner müssen im selben Netz sein.

Dann muss dein Rechner die IP von deinem Router als Standard Gateway eingetragen haben.

Kommst du auf das Webinterface von dem Router ?
Dein ipconfig ist sehr interessant, bist du bei chello tätig oder ist das dein ISP ?
Wenn letzteres, dann müssen wir gaaaaaaaanz von Anfang an vorgehen ...
Member: sneepo
sneepo Mar 03, 2005 at 12:03:07 (UTC)
Goto Top
nö, bin nicht bei chello tätig, leider....
das modem ist aber zur zeit mit USB angeschlossen und wird als lan verbindung erkannt.
es hat auch einen ethernetanschluss, doch wenn ich das modem an die netzkarte hänge gehts nicht. weisst du warum?
hat die MAC adresse etwas damit zu tun?

also soviel ich weiss hat der router die ip 192.168.0.1 und mein rechner 192.168.0.2.
Member: Jere
Jere Mar 03, 2005 at 12:06:05 (UTC)
Goto Top
Boah also langsam steige ich nciht mehr so richtig durch, kennst du keinen in deiner Nähe der dir das Netz überhaupt erstmal zum laufen bringen könnte ? also so über usb angeschlossen etc ist echt nicht optimal - ich steig einfach gerade nicht emhr so durch sry ....
Member: sneepo
sneepo Mar 03, 2005 at 12:18:15 (UTC)
Goto Top
sorry, ich war ein wenig undeitlich...

also der router ist zur zeit nicht angeschlossen, nur das modem über USB.

Wenn ich alles korrekt anschließe, dh: Modem --> Router --> PC (alles ethernet) dann komme ich nicht mehr ins Inet.
Ich kann aber auf den Router zugreifen. Mit dem Setup assistent erkennt er auch die Internetverbindung doch ich weiss nicht wie ich die Ips und die MAc adressen am Router konfiguriern soll.

wenn ich das modem ohne router am pc über Ethernet anschließe gehts auch nicht. also so siehts aus:
kabelmodem --> pc (USB) alles geht
kabelmodem --> pc (Ethernet) internet geht nicht
kabelmodem --> router --> pc (ethernet) kann auf den router zugreifen, internet geht nicht
Member: Unplugged
Unplugged Apr 19, 2005 at 13:02:53 (UTC)
Goto Top
Hast du das jetzt hinbekommen ?

Ich hab auch ein Kabelmodem und will für meinen Schleppi nun auch WLan einrichten. Mit einem Normalen Access Point am Desktop-PC isses kein Problem, nur der muss dann halt immer laufen.

Nen Router wäre daher also doch besser
Member: sneepo
sneepo Apr 20, 2005 at 15:55:29 (UTC)
Goto Top
ja habs hinbekommen...