cat7boy
Goto Top

Hilfe bei Kosten Nutzen Rechnung. (WLAN Bridge) vs. (Glasfaser LAN)

Hi@ all.

Ich bräuchte Hilfe bei einer Kosten Nutzen Rechnung.
Da ich nicht genau weiß wie die Kosten bei Glasfaser Verlegung inkl Bodenarbeiten sind.......
Es soll ein Externer Firmenparkplatz ans Netz verbunden werden. Zwischen dem Parkplatz und der Firma ist eine stark befahrene Kreuzung und hinter der Kreuzung zum Parkplatz ist noch ein Einkaufsgeschäft.

Hier ist meine Kosten Nutzen Rechnung schon mal für die WLAN Bridge:

Kosten der Implementierung WLAN Bridge (einmalig)
Hardware LANCOM Wireless OAP-321 Bridge Kit 1550,- €
Vorrichtung Mast auf den Parkplatz 300,- €
Hauswand Halterung beim Pförtner 150,- €
Interne Arbeiten Techniker, intern 5 Std. a 30,- € 150,- €

Gesamtkosten 2450,- €


Jetzt bräuchte ich sowas für die Glasfaser bzw. LAN Kabel.
Die Strecke ist ungefähr 200-300 Meter (von der Firma.)

Könnte mir jemand helfen? Habe wirklich keine Kartenvorstellung bei sowas..... und mir bleibt keine Zeit um Angebote einzuholen.

Vielen dank.

Content-Key: 299572

Url: https://administrator.de/contentid/299572

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 19, 2016 at 11:17:50 (UTC)
Goto Top
Ausfallkosten hast du auch bedacht ??
Eine WLAN Bridge ohne Routing ist extrem ausfallbehaftet und von externen Bedingungen abhängig, was die Glasfaserverbindung nicht ist.
Das solltest du dringenst in deine Betrachtung mit einfliessen lassen !!!
Member: Cat7Boy
Cat7Boy Mar 19, 2016 at 12:56:35 (UTC)
Goto Top
Hi die Verbindung ist konstant bei 130Mbit.
Mir geht es aktuell um die Verlege Kosten der Glasfaser Verbindung.

WLAN Bridge läuft konstant . Und für die zwecke die die Firma geplant hat reicht es eigentlich.

Ich muss nur quasi die Kosten gegenüber stellen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 19, 2016 at 23:55:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Cat7Boy:
Mir geht es aktuell um die Verlege Kosten der Glasfaser Verbindung.
Wie sind dort die Verhaältnisse? Lehm, Sand, Vulkangestein, Reissende Flüsse, Autobahnen, Unterirdische Strassenbahnen, Gasleitungen und andere schon im Erdreich liegende Versorgungsleitungen, soll geggraben werden oder ein Rohr durch geschossen werden? Fragen über Fragen über fragen und du sagst auch noch du hättest keine Zeit Angebote einzuholen . ich denke dann weisst du auch nicht ob du jemals eine Genehmigung erhalsten wirst...

WLAN Bridge läuft konstant . Und für die zwecke die die Firma geplant hat reicht es eigentlich.
Diesen Zweck?
Kosten Nutzenanalyse WLAN Point 2 Point Vs. Kabel ziehen

Vielleicht musst du doch eine Tunnelbaufirma holen anstatt mit ein Spaten etwas Lehm zur seite zu schieben...

Gruß,
Peter
Member: Cat7Boy
Cat7Boy Mar 20, 2016 at 00:52:32 (UTC)
Goto Top
Gehen wir mal vom ganz Normalen aus. Normal Befahrene Straße.
Am besten wäre natürlich wenn ein Rohr durchgeschossen wird, weil mit abriegeln sieht es da schlecht aus.

Mich Interessieren doch einfach nur was Im Normalfall die Erdarbeiten Kosten. Kein Reißender Fluss und auch auf keinem Vulkan face-smile

Ich habe da nämlich null Plan von :D
Member: psannz
psannz Mar 20, 2016 updated at 10:09:59 (UTC)
Goto Top
Sers,

Rechne mal mit 50€/m plus aktive Komponenten. Überschlagen: 15-20T€ für dein Vorhaben. Genauere Zahlen sind natürlich abhängig von den Rahmenbedingungen.

Anders gefragt: Was soll über die Leitung laufen? Wie viel Bandbreite brauchst du? Wenn du mit einem "normalen" A oder VDSL Anschluss auskämst, dann hättest du eine günstige Alternative zur WLAN Bridge.

Grüße,
Philip
Mitglied: 114757
114757 Mar 20, 2016 updated at 12:41:44 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zusätzlich sollte man die Gebühren die die jeweilige Gemeinde für die sogenannte Sondernutzung des öffentlichen Raumes auch jährlich dafür erheben kann, nicht unterschätzen. D.h. das hier auch weitere laufende Kosten entstehen können wenn man private Leitungen über öffentlichen Grund und Boden führt.

Dies muss auf jeden Fall rechtzeitig beantragt werden.

Für NRW z.B. gelten hier im Grundsatz folgende Paragraphen 18 und 23
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=9&ugl_n ...

Bei einer Kreuzung kannst du dich sicher auf einen Batzen gefasst machen zumal hier meist diverse Leitungen im Untergrund liegen. Mehr Info dazu erhältst du beim Bauamt deiner Gemeindeverwaltung, oder wenn es eine Kreisstraße ist, bei der Kreisverwaltung (viel Spaß face-wink)

Die Kosten dafür liegen aber wie @psannz schon schreibt jenseits von Gut und Böse von deinen jetzigen Berechnungen für WIFI.

Nur für die Anbindung eines Parkplatzes, ist das meiner Meinung nach ökonomischer Schwachsinn hier Glasfaser zu ziehen.

Gruß jodel32
Mitglied: 108012
108012 Mar 22, 2016 at 07:28:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Jetzt bräuchte ich sowas für die Glasfaser bzw. LAN Kabel.
LWL sonst lieber WLAN!

Die Strecke ist ungefähr 200-300 Meter (von der Firma.)
Das ist Nebensache, denn wenn dort schon unterirdisch ein Rohr oder Kabelkanal liegt
geht es sicherlich schnell und kostengünstig, aber wenn nicht ist es fast unmöglich!!!!

Könnte mir jemand helfen? Habe wirklich keine Kartenvorstellung bei sowas..... und mir
bleibt keine Zeit um Angebote einzuholen.
Daran wirst Du so oder so nicht vorbeikommen oder drumherum kommen, denn das wird
wohl eher nichts dass Du das selber durchziehst bzw. verlegst! Das sollte schon eine Fachfirma
erledigen und die müssen sich dann eben erkundigen ob und ob nicht und wo und wo nicht das
Kabel durch kann!

Gehen wir mal vom ganz Normalen aus. Normal Befahrene Straße.
Das ist das was man überirdisch sieht! Nur das zählt hier eben nicht.

Am besten wäre natürlich wenn ein Rohr durchgeschossen wird, weil mit abriegeln sieht es da schlecht aus.
Und drüben auf der anderen Seite dann die Gasleitung treffen? Na dann mal "gute Nacht Marie!"

Mich Interessieren doch einfach nur was Im Normalfall die Erdarbeiten Kosten.
Es kann durchaus sein dass man dort schon einen Kanal hat, oder aber man einen anbringen kann oder aber
die Telekom dort etwas machen kann, nur das können wie Dir hier im Forum nicht sagen!

Kein Reißender Fluss und auch auf keinem Vulkan
Eine Gasleitung auf der einen Seite und eine große Abwasserleitung auf der anderen Seite reichen schon aus
und eventuell noch etwas von der Telekom was dort "verbuddelt" wurde und schon war es das für Euch dann.

Hi die Verbindung ist konstant bei 130Mbit.
Dann nimm das doch so hin und gut ist es! Wenn es Euch reicht ist doch alles tutti, oder?

Gruß
Dobby
Member: Cat7Boy
Cat7Boy Mar 28, 2016 at 00:37:54 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby. Alles Tutti.

War ja nur für eine Kosten / Nutzen Rechnung. Diese sollte nur Argumente liefern können. Die du bereits ja erwähnt hast :D

Danke an alle.