babyboy
Goto Top

HILFE LAPTOP und WLAN

So ich hab ein Problem! Und hoffe auf Hilfe ;)!

ICh hab mir ein Laptop angeschafft, ein Fujitsu Siemens mit Centrino Technologie. Jetz will, ich dass ich damit auch ins Internet gehen kann, wie mein normaler Computer. Ich verfüge über DSl. So jetz hab ich mir ein Router angeschafft. Mehr brauch ich doch nicht oder? Jetzt muss ich den Router doch nur mit dem DSL-Modem, PC und Splitter verbinden. Dann könnt ich doch automatisch auch mit meinem Laptop ins Internet oder? Ich muss doch nichts auf dem Laptop installieren, so wurde es mir gesagt, stimmt das? Wär erfreut über schnelle Hilfe.

Danke schonmal im voraus

Content-Key: 21408

Url: https://administrator.de/contentid/21408

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 21258
21258 Dec 11, 2005 at 13:33:10 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen WLAN-Router hast?

Dann machst Du das so:

Du guckst in Deiner WLAN-Router-Anleitung nach der IP von diesem und rufst diese im Browser auf. Dann stellst Du verschiedene Dinge ein (wie z.B. Verbinden mit dem Internet, Zugangsdaten und dann ganz wichtig ein Verbindungspasswort für Dein WLAN, sonst kann da ja jemand rein, ob vorsätzlich oder aus Versehen, das kann schon mal passieren. Nimm 128-Bit. Dann gehst Du an Deinen Rechner, der Dir wahrschienlich unten links anzeigt "Mehre Drahtlosnetzwerke in Reichweite" oder sowas ähnliches (alternativ auch nur zwei Bildschirme mit einem x). Doppelklick darauf und es erscheint ein Fenster, in dem Dir die Netzwerke angezeigt werden. Darunter ist ein Eingabefeld, das Passwort, das Du vorhin eingestellt hast, jetzt da eingeben. Verbinden klicken, fertig. Ab jetzt wird immer automatisch das Netzwerk angewählt.

Viel Spaß damit :D

Liebe Grüße

STEPHAN
Member: babyboy
babyboy Dec 11, 2005 at 14:23:30 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich am Dienstag ausprobieren und werde sehen, ob es funktioniert. Danke. Eine Frage hätt ich noch, ich hab das alles noch nich angeschlossen, würde mir jemand vllt erklären, wie ich was mit wem verbinde? Wäre sehr hilfreich, weil ich In Bezug auf Computer wirklich ein Rookie bin oder wie sagt man noop oder so? ;)
Mitglied: 21258
21258 Dec 11, 2005 at 14:39:49 (UTC)
Goto Top
Oke, also Du hast einen Splitter. Den schließt Du da an, wo bisher immer das Telefon drinsteckte. Der eckige Stecker links und der längliche kommt da rein, wo eben das Telefon immer war. Dann steckst Du eines der beiden Kabel (probieren) rechts in den Splitter und in Dein DSL-Modem, wo WAN steht. Dann nimmst Du das zweite Kabel mit den Viereck-Steckern (heißen auch Westernstecker/LAN-Kabel) und verbindest den mit Deinem WLAN-Router. Den WLAN-Router verbindest Du wieder per LAN-Kabel mit dem PC (in den LAN-Anschluss). Dann nur noch den Router einstellen und fertig.

Viel Spaß!
STEPHAN
Member: babyboy
babyboy Dec 14, 2005 at 22:09:13 (UTC)
Goto Top
So ich hab das bei mir geschafft. Jetzt hat eine Freundin ,ein anderes Problem. Sie hat sich auch ein Laptop angeschafft und hat Dsl mit isdn zusammen? Wie wird dann der Router verbunden? anders, als wenn man "nur" isdn hat oder? Bitte um eine schnellstmögliche hoffentlich positve antwort ;)
Mitglied: 21258
21258 Dec 15, 2005 at 16:40:42 (UTC)
Goto Top
eigentlich genauso wie bei dir, Splitter an den Anfang, dann in die ISDN-Anlage rein, der andere Anschluss in den Router...
Member: babyboy
babyboy Dec 15, 2005 at 20:37:45 (UTC)
Goto Top
also muss das nicht in das DSL modem, sondern in den isdn anschluss???
Mitglied: 21258
21258 Dec 16, 2005 at 16:01:00 (UTC)
Goto Top
Erkläre bitte nochmal, was der Unterschied zwischen eueren beiden Anschlüssen ist...
Member: babyboy
babyboy Dec 16, 2005 at 18:52:45 (UTC)
Goto Top
Also ich habe ganz normal ein dsl modem und sie hat ein dsl modem und noch so ein isdn teil! Deswegen, wie muss das denn angschlossen werden! Ich hab es so versucht, wie es bei mir is, dass funktioniert aber bei ihr nich! Irgendwie müsste ich doch dann isdn teil da reinbringen!
Mitglied: 21258
21258 Dec 16, 2005 at 19:16:27 (UTC)
Goto Top
Also eigentlich genauso wie bei dir, nur dass anstelle des Telefons (Du hast ja anscheinend analoganschluss) dieser weiße Kasten, auf dem ISDN steht, hin kommt. Danach kommt dann die telefonanlage und an die werden die Telefone angeschlossen (falls sie eine Telefonanlage hat, man kann ein Telefon auch direkt an die weiße Buxe anschlieeßen)

Hoffe, das hilft, sonst nochmal genauer erklären bitte...
Member: babyboy
babyboy Dec 16, 2005 at 23:49:55 (UTC)
Goto Top
Also ich erklär es dir ganz genau ;)!!!

Sie hat sich ein Laptop gekauft, auch mit Intel Centrino Technologie. Und sie hat sich noch extra einen" wireless firewall router WGT 624 Netgear" gekauft! So jetz weiß ich nicht, wie cih es bei ihr scnhließen soll. Sie hat ein DSl modem und daneben is noch so ein Teil, so eine isdn anlage. Also geht das Internet doch über diese anlage oder? Das mädchen hat keine Peilung davon. Jetzt wäre es wirklich hilfreich, wenn du es mir ganz genau erklären könntest, welches kabel whin kommt und ob der Splitter da noch rein muss usw! Das wär wirlich nett.!
Mitglied: 21258
21258 Dec 17, 2005 at 12:39:44 (UTC)
Goto Top
Ok, also:

Irgendwo hast Du ja den Eingang für die Leitung von der Telekom. Den eingang schließt Du an den Splitter an (an den Anschluss, auf dem AMT steht). Der Splitter teilt, wie der Name schon sagt, die Leitung. Nämlich in Telefon und Internet. Dann nimmst Du ein LAN-Kabel und steckst das in den Anschluss, bei dem DSL steht. Als nächstes kommt der dann in den Firewall-Router. Nun kannst Du ihr wie auch bei dir WLAN einrichten. Vergiss aber die Verschlüsselung nicht (siehe Beiträge oben).
Das wäre dann erstmal das Internet. Dann wieder zurück zum Splitter: Du müsstest jetzt noch vor Dir eine weitere Box liegen haben, auf der ISDN steht (der NTBA). An Deinem Splitter müsste es drei längliche Anschlüsse geben. Du nimmst den mittleren und steckst den passenden Stecker rein. Dann gehst Du bei dem NTBA in den Anschluss, es gibt nur einen, in den der Stecker passt. Bei der Telefonanlage liegt nun ein weiteres Kabel. Das nimmst Du und verbindest den Ausgang des NTBA mit dem Eingang der Telefonanlage. Jetzt nur noch die Telefone einrichten (steht in der Anleitung für die Telefonanlage) und voilà: schon steht der Anschluss für ISDN und DSL ;)

Viel Spaß und gutes Gelingen!
Member: babyboy
babyboy Dec 18, 2005 at 20:16:21 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe ich nerve nich. Aber kannst du mir die einzelnen schritte erklären! Sp punkt für punkt, was ich da für kabel rausnhemen und anschließen muss. ich kann sowas nich. ist für mich viel zu kompliziert! Kanna auch verstehen, wenn du es nicht machst! Hast bestimmt die Faxen dicke von mir ;)
Mitglied: 21258
21258 Dec 19, 2005 at 11:57:24 (UTC)
Goto Top
Nee, jeder muss mal lernen ;)

Kannst Du mir einen Gefallen tun und mal alles fotographieren, was zu da hast? Am Besten schon nach den Paketen, in denen es war sortiert...

Liebe Grüße!
Member: babyboy
babyboy Dec 19, 2005 at 15:44:22 (UTC)
Goto Top
hey hab ihr bescheid gesagt, dass sie mal genau gucken soll, wie sie alles angeschlossen hat! WErde dir dann bescheid sagen!
Mitglied: 21258
21258 Dec 20, 2005 at 12:55:56 (UTC)
Goto Top
Dann erzähl mal ;)
Member: babyboy
babyboy Jan 24, 2006 at 22:41:53 (UTC)
Goto Top
ja, also, hat jetzt richtig lange gedauert, aber besser spät als gar nicht. Also das Mädchen meint, das ihr PC mit dem DSL Modem verbunden ist und der Pc noch mit dem Splitter. Das wars! Und wie schließe ich jetz 108 Mbps wireless firewallrouter WGT 624 an, damit sie dann auch mit ihrem Laptop ins internt gehen kann? Hoffe du kannst mir ncoh helfen ;)!