Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe zum OSI-Modell

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2004, aktualisiert 26.08.2004, 10770 Aufrufe, 6 Kommentare

Wer kann schnell helfen?

Hi! Ich hab da mal ne Frage:

kann mir jemand die Vor- und Nachteile des OSI-Modells nennen? Was spricht also für und wider eine solche Modellanschauung? Da es im Internet mehr als massig Informationen darüber gibt, hab ich nur schlecht 'nen Überblick darüber.

Wär nett, wenn ich da schnell ne Antwort bekommen könnte!
Danke!!
Mitglied: mike1969
26.08.2004 um 10:41 Uhr
Was meinst du mit Vor- und Nachteile?

Das OSI-Modell ist Gesetz!
Nimm es als das an, was es ist.
Und wenn es auch massig Informationen darüber gibt, sagen sie doch alle das gleiche aus.
Jede Grafik sieht genauso aus und auch jede Beschreibung der einzelnen Layer ist gleich.

Der Vorteil liegt doch ganz klar auf der Hand: Unabhängig vom Netzwerkprotokoll wird beschrieben welchen Weg ein Netzwerkpaket geht und was welche Schicht dabei macht.

Einfache Beschreibung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
26.08.2004 um 11:15 Uhr
Trotzdem spricht man hier nur von einem Modell. Und ein Modell kann kein Gesetz sein, soviel steht nun mal fest. Es gibt sicherlich die ein oder anderen Nachteile bei diesem "Gesetz" und die würde ich gern wissen.

Genauso kann man auch von einer Erleichterung bei dem OSI-Modell sprechen und die würd ich auch gern etwas detaillierter wissen, das kann doch nich so schwer sein. Ich werd hier irgendwie nur angekackt! Also wenn hier alle so unfreundlich sind, dann gute Nacht!
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
26.08.2004 um 11:32 Uhr
Na, wir sind aber empfindlich.

Dabei war ich überhaupt nicht unfreundlich!

Reiner Diskussionston war das.

Stell dir vor wir würden gegenüberstehen, dann würden wir über die Thematik sprechen und dann würde auch nicht mit "Blümchen" oder mit "oh du herzilein" thematisiert.
Es geht rein um die Fakten!
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
26.08.2004 um 11:35 Uhr
So kam es mir aber vor. Man muss doch nich gleich aufeinander losgehen!! - Es gibt Vor- und Nachteile, das steht nicht zur Debatte. Ich möchte einfach nur gern wissen:

1. Was sind die Vorteile eines solchen Modells?
2. Was für Nachteile entstehen u.a. für Entwickler, Hardwarehersteller uvm.?

Also wer da doch Ahnung hat, der kann ja einfach so nett sein und die hier posten, wär nett!
Thx so far
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
26.08.2004 um 11:54 Uhr
Vorteile : Hardwareunabhaengigkeit, modulares Konzept ermoeglicht Ersetzung eines Layers durch einen neueren/besseren.
Sicher bei Übermittlung von großen Datenmengen

Nachteile : Jede Schicht hat einen eigenen Verwaltungsoverhead, komplexe Layer-Struktur kostet Performance.
Beim Übertragen von Daten werden auch zusätzliche Daten übertragen z.B Prüfsummen - Steuerinformationen - Adressen. Sie stellen ein zusätzliches Datenaufkommen dar. Das hat natürlich einen Einfluss auf den Datendurchsatz und die Performance des Netzwerkes. Die Daten müssen am Quellrechner ?verpackt? und am Zielrechner wieder in der umgekehrten Reihenfolge ?ausgepackt? werden. Befinden sich auf der Übertragungsstrecke noch Gateways oder Router, die ein Umpacken der Daten vornehmen, summiert sich das alles zusammen.
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
26.08.2004 um 12:11 Uhr
Heeeeyyy.......besser kann mans ja gar nich darstellen, genau das meinte ich!!!!
Vielen Dank!!!! )))
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

TCP IP Linux-Windos OSI Modell ipv4 127.0.0.1 alias localhost

gelöst Frage von litcubeLAN, WAN, Wireless47 Kommentare

Halo Leute, habe ein schwerwiegendes Problem im Netzwerk. scheint es mir als wenn der Localhost = 127.0.0.1 auf " ...

Netzwerke

ARP Frage Osi Schicht

gelöst Frage von OsiMacNetzwerke7 Kommentare

Hallo, Ich habe mal eine verständnisfrage. Das Protokol ARP wandelt ja eine IP Adresse in eine MAC Adresse um. ...

Windows Server

Druckereigenschaften - Modell und Hersteller editieren

Frage von manuel-rWindows Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Wahrscheinlich stehe ich gerade nur einfach auf dem Schlauch. ...

Drucker und Scanner

Standalone Printserver Modell

gelöst Frage von dgrebnerDrucker und Scanner11 Kommentare

Servus, kennt jemand einen brauchbaren Standalone USB Printserver ohne Tool das auf dem PC installiert werden muss ? Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server28 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...