hinzohnekunz
Goto Top

Hilfe Projektantrag FiSi

Ich grüße Euch,
habe letzte Woche meinen Projektantrag für die Abschlussprüfung mit meinem Ausbilder eingereicht und heute erfahren das der Antrag abgelehnt worden ist.
Im Moment stehe ich auf dem Schlauch bezüglich der Mängelliste die mir heute mitgeteilt worden ist.

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):
Migration eines Windows Small Business Servers 2003 auf ein neues geeignetes System

dazu die IHK:

zu Punkt 1.
- ist nur ein reiner Arbeitsauftrag zu erkennen und kein Projektauftrag !!!
- Beschreibung der Projektbezeichnung verbessern ( 1 Satz mit z.B. den Worten" Planung und Umsetzung ...")

1.1.* Kurze Projektbeschreibung

Ein Kunde der Firma xy ist spezialisiert auf den Verkauf und die Vermietung von
hochwertigen Immobilien in den bevorzugten Lagen Kölns und direktem Umland.Weiteres Kerngebiet ist die Entwicklung und Realisierung von Wohnraum.


Ist-Zustand
Die Immobilien GmbH verfügt über ein veraltetes Netzwerk mit einem 7 Jahre alten Windows SB Server 2003 der auf PC Hardware basiert (Pentium4 3,6 Ghz und 4 Gb Ram). Spiegelung findet auf einem ARaid statt.
Drei Pc-Arbeitsplätze mit Windows 7 und Office 2010
Da die veraltete Hardware zu erheblichen Leistungsproblemen des Servers führt und die langsamen Transferzeiten einen reibungslosen Tagesablauf nicht ermöglichen ist die Anschaffung einer neuen IT-Infrastruktur geplant.


Soll-Zustand:
Durch die Erneuerung der IT-Infrastruktur und Erwerb eines professionellen Servers sowie Serverbetriebssystem soll ein effektiveres effizienteres Arbeiten ermöglicht werden.
Folgende Merkmale sollen bei der Suche des optimalen Serverbetriebssystem nicht außeracht gelassen werden:
1.Das Serversystem soll für den zukünftigen Einsatz von einem Datenbankserver gewappnet sein.
2.Gemeinsame Verwaltung und Nutzung von E-Mail und Kalender-Funktionen.
3.Datenübernahme des alten Systems


Auftraggeber: Ein Kunde der Firma xy

Meine Tätigkeiten:

Planung und Durchführung einer Migration von einem bestehenden Windows Small Business Server 2003 auf ein geeignetes System unter Erhaltung der geforderten Funktionen:

1.Evaluierung eines passenden Serverbetriebssystems
2.Hardware & Softwarebeschaffung, Einrichten einer Testumgebung
3.Gemeinsame Datenhaltung auf einem Fileserver mit strukturierten Zugriffsrechten
4.Mailserver
5.Bereitstellung gemeinsamer Ressourcen (Kalender, Kontakte und Aufgaben)

dazu die IHK:
Punkt 1.1
- betriebliches Problem / Projektauftakt zu ungenau beschrieben
- IST-Zustand fehlt
- Budgetplanung (Kosten - und Nutzen) fehlt
- Lösungsalternativen fehlen

Diesen Punkt hat die IHK auch bemängelt:
1. Projektdefinition: 4 Stunden

2. Projektplanung: 4 Stunden

3. Projektrealisierung: 19 Stunden

4. Projektabnahme: 2 Stunden

5. Projektdokumentation: 6 Stunden

Mit folgenden Worten:
Punkt 3.
- viel zu ungenau und grob (würde zu jedem Projekt passen) !!!!
- Details angeben
- Pufferzeiten fehlen
- Kosten- und Nutzenbetrachtung fehlt
- Erstellung der Projektdoku (Zeitvorgabe ca. 8 Stunden als Vorgabe)

Mir fehlen jegliche Erfahrungswerte bezüglich eines Projektantrags und bitte um Hilfe.

Content-Key: 197369

Url: https://administrator.de/contentid/197369

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Yannosch
Yannosch Jan 21, 2013 at 13:48:12 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

also wenn die IHK schon schreibt IST-Zustand FEHLT, obwohl du ihn aufgeführt hast, dann bezweifle ich die Kompetenz des betreffenden Sachbearbeiters ...
Also ich habe schon Projekte von Bekannten mitbekommen, die vom Aufbau und der Beschreibung deinem Projekt ähneln. Sie sind aber mit dem Projektantrag durchgekommen.

Ich würde dir empfehlen, alles einfach nochmals zu überarbeiten.
Hast du noch einen Plan B ? So für alle Fälle ...

Liebe Grüße

YANNOSCH!
Member: hinzohnekunz
hinzohnekunz Jan 21, 2013 at 15:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Yanosch,

zu dem Punkt der auch Dir aufgefallen fehlen mir ein wenig die Worte.
Natürlich weiß ich das dieser Projektantrag nicht das "Nonplusultra" ist aber wie ich zum Beispiel den IST-Zustand überarbeiten soll ist mir ein Rätsel.

Einen sogenanten Plan B habe ich leider nicht.
Ich werde nach besten Wissen und Gewissen daran arbeiten die angemahnten Punkte zu verbessern.

Liebe Grüße

hinzohnekunz
Member: Dominik123
Dominik123 Feb 13, 2013 at 11:36:07 (UTC)
Goto Top
Hallo hinzohnekunz,

ich bin morgen dran mit meiner Projektgenehmigung, kenne also die Prozedur usw..

1. Es auf die zuständige IHK an, es gibt keinen Standard bei den Projekten. Habe jemanden in meiner Klasse, der geht zu einer anderen IHK und hat ganz andere Vorgaben, die er beachten muss.

2. Du machst zwar FiSi solltest trotzdem eine grobe Kostenrechnung machen und einen vernünftigen Projektablauf aufzählen.
Du schreibst das aber sehr grob. Schreib in kurzen Sätzen was Du machst, machen wirst. Es MUSS hervorgehen, was Du in diesem Projekt für Tätigkeiten ausübst. 19 Stunden Durchführung ist wahrscheinlich der "Knackpunkt". Schlüssle das noch etwas auf, unterteile den Punkt noch in Zwischenschritte, dann wird ersichtlicher welche Arbeitspakete Du erledigen musst wirst.

3. Projektbezeichnung würde ich versuchen zu ändern in z.B. :
Planung und Durchführung einer Migration eines Windows Small Business Server 2003 - bis hierhin m.E. ganz gut - auf ein geeignetes System - Hört sich nicht elegant an und sagt nicht wirklich etwas aus, kann alles sein. Leider fällt mir da nix gutes ein. Ist aber eher eine Formulierungssache.

Das was die IHK zu Punkt 1.1 geschrieben hat ist ja eindeutig. Deine Projektbeschreibung muss überabeitet werden, es geht nicht klar hervor, warum Du dieses Projekt machst, machen willst. Auch wenn dort steht "Kurze Projektbeschreibung", sollte die Beschreibung aber noch so ausführlich sein, das die IHK merkt was Du machen wirst. Sie möchte dort eine Art "Rotenfaden" sehen. D.h. schreibe in kurzen Sätzen dein Vorgehen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Bin da aber jetzt auch nicht der "Pro", wir haben das aber bei uns in der Schule neben dem Zwischenrpojekt schonmal alles durchgespielt. Mit Projektgenehmigung, Durchführung und Projektpräsentation.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße Dominik