Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe - Routing mit Windows 2003 SBS zwischen 2 Netzen via W-Lan

Mitglied: soulmusic

soulmusic (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2005, aktualisiert 25.12.2005, 6117 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich hab Konfig Probleme und muss ehrlichhalber auch gleich zugeben, dass ich mich bisher "noch" nicht mit den tiefen des IP Netzes und Subnetting beschäftigt habe. Mein Vorhaben ist "eigentlich" recht einfach, meine Internetanbindung möchte ich mit einem bekannten der im selben Ort wohnt zur Verfügung stellen. Also erstmal eine kleine Beschreibung der Hardware Ausstattung....

NAT Router - D-Link DI-604 ip 192.168.10.100 subnetz 255.255.255.0

Zentraler DomänenController Windows 2003 SBS -

1. NIC 192.168.10.1
2. NIC (W-Lan) 192.168.20.1

folgende Dienste werden genutzt: DNS, WINS, DHCP, VPN Server, Exchange, IIS6.0

auf dem Dachboden ist ein Linksys WRT54G mit einer Richtantenne verbunden und der Link zum Nachbarn (hat auch einen Linksys WRT54G) steht

Konfig:

das Netz beim Nachbarn ist im ip bereich von 10.10.0.0 also subnetz 255.255.255.0

so meine idee war nun, mit dem Routing / Ras Dienst unter Windows 2003 SBS zu arbeiten und ich habe eine Statische Route der WLAN Verbindung (2.NIC) vom server wie folgt eingerichtet:

ziel: 10.10.0.0
netzwerkmaske: 255.255.255.0
gateway: 192.168.20.1
metrik: 1

der Linksys W-Lan Router bietet mir allerdings auch ein "Erweitertes Routing" an.

Kann mir jemand folgen ? Hoffe habe jetzt nichts vergessen...

Leider funktioniert die Internetanbindung beim Nachbarn nicht..... hat jemand eventuell für mich eine lösung bzw. andere Persektive ?

Ich wäre sehr erfreut über eine paar Antworten... *g*
Mitglied: Shin
19.12.2005 um 14:47 Uhr
Hallo Soulmusic,

Hat der NAchbar bei sich ebenfalls eine statische Route auf dein Subnetz?

Wenn dies nicht der Fall ist, gelangen alle von Dir gesendeten Signale zwar in sein subnetz ans Ziel, jedoch können die Zieldestinationen Dir nicht antworten weil sie den Weg zurück nicht kennen.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
20.12.2005 um 04:52 Uhr
Was für ne IP hat denn der LinkSys unterm Dach bei Dir und wie hat der Verbindung zum Server? Per Kabel?
Kannst Du bitte mal von jedem Router (DSL-Router) und von jedem AP die IP und das Gateway angeben und auch welches Gerät wo steht (speziell beim Nachbarn, Deine Seite hast Du ja recht gut beschrieben).

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Raid15
25.12.2005 um 05:28 Uhr
Mein Vorhaben ist "eigentlich" recht einfach, meine Internetanbindung möchte ich mit einem bekannten der im selben Ort wohnt zur Verfügung stellen

wenn das alles was du erreichen willst ist rechrt einfach brauchste nicht kompliziert zu machen es ist vollig egal was dein laufende rechner ist alles was du brauchst ist in den Router ein zustellen das Wlan MAC deines nachbar zu erlauben zuzugreifen auf dein Netz dann behandelt den Router sein NIC als ob sie in dein zuhause .
und was der nachbar braucht ist halt sein rechner den Gateway auf dein Router IP und falls der Router einen DHSP on hat bei den nachbar braucht er einzustellen IP von DHCP beziehen. das ist alles von dein Rechner wird nichts gezogen oder gebraucht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing mit 2 WLAN Netzen gleichzeitig
gelöst Frage von Apollo132017Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Laptop hat 2 WLAN Schnittstellen. Auf Schnittstelle 1 liegt das "normale" Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden
gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

Windows Server

Benötige Hilfe zu Routing und RAS - 2 Gateways

gelöst Frage von filou204Windows Server4 Kommentare

Hallo! Ich beschäftige mich gerade mit Routing und RAS auf einem Windows Server 2012R2. Gibt es die Möglichkeit am ...

Router & Routing

Aufbau LAB Netz mit DHCP. Routing zwischen 2 VLANs

Frage von herrmanndominicRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, irgendwie habe ich heute einen Knoten im Kopf und bräuchte mal eure Hilfe: Ich möchte mir gerne ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 4 StundenWindows 10

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner9 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell20 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...