bingo61
Goto Top

Hilfe zur VBA Excel gesucht

Hallo zusammen,

leider bin ich seit 2003 also 13 j aus der Programmierung draussen.
Daher hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann.
Aus einer CSV Tabelle werden die Daten übernommen-->
Programm soll das können
1.Teil
Ein Barcode wird eingescannt, und abgeglichen ob der EAN Code vorhanden ist.
Wenn ja eintragen in die Liste
Wenn nein eine ausgabe erzeugen "nicht vorhanden"

2.Teil Aufgabe Abgleich, wie oft gescannt wurde ,

Sollte so sein :
Scannen bis Menge X erreicht ist ,
ist Menge X erreicht, dann ausgabe = (Artikel ist bereits x mal gescannt -Lagerbestand überschritten )
KLar ist das ein Programm

Denke mal den 1. Teil mit einer If then else ?
den 2.Teil mit einer do loop ?

habe aber keinen plan wie ich das konstrukt aufbauen soll

Vielen Dank schon mal vorab


Die Bilder ?
hier

4f9992de5861d82bd1b313b16d9318b7
0e18eb515c7125bbd209075bcb9a4648

Content-Key: 295135

Url: https://administrator.de/contentid/295135

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 126919
126919 Feb 04, 2016 at 12:32:46 (UTC)
Goto Top
Cherio,
Zitat von @Bingo61:
1.Teil
Ein Barcode wird eingescannt, und abgeglichen ob der EAN Code vorhanden ist.
Wenn ja eintragen in die Liste
Wenn nein eine ausgabe erzeugen "nicht vorhanden"
Einfache Suche mit Range.Find:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff839746.aspx

2.Teil Aufgabe Abgleich, wie oft gescannt wurde ,

Sollte so sein :
Scannen bis Menge X erreicht ist ,
ist Menge X erreicht, dann ausgabe = (Artikel ist bereits x mal gescannt -Lagerbestand überschritten )
KLar ist das ein Programm

Denke mal den 1. Teil mit einer If then else ?
den 2.Teil mit einer do loop ?

habe aber keinen plan wie ich das konstrukt aufbauen soll
Wir auch nicht ohne den Aufbau deiner uns unbekannten Liste face-sad

fk
Member: Bingo61
Bingo61 Feb 04, 2016 at 13:06:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126919:

Cherio,
Zitat von @Bingo61:
1.Teil
Ein Barcode wird eingescannt, und abgeglichen ob der EAN Code vorhanden ist.
Wenn ja eintragen in die Liste
Wenn nein eine ausgabe erzeugen "nicht vorhanden"
Einfache Suche mit Range.Find:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff839746.aspx

2.Teil Aufgabe Abgleich, wie oft gescannt wurde ,

Sollte so sein :
Scannen bis Menge X erreicht ist ,
ist Menge X erreicht, dann ausgabe = (Artikel ist bereits x mal gescannt -Lagerbestand überschritten )
KLar ist das ein Programm

Denke mal den 1. Teil mit einer If then else ?
den 2.Teil mit einer do loop ?

habe aber keinen plan wie ich das konstrukt aufbauen soll
Wir auch nicht ohne den Aufbau deiner uns unbekannten Liste face-sad
Liste oben eingefügt face-smile
fk
Member: Bingo61
Bingo61 Feb 04, 2016 updated at 13:33:07 (UTC)
Goto Top
Servus

hab es nun auch nochmals durchgedacht,
das ist so
der Wert in der unteren Tabelle ist fix .
Scannt man einen Artikel der nicht da ist --> Fehler ausgabe
Scannt man einen Artikel öffers als der wert in spalte 2 soll fehler ausgabe kommen
Passt alles sollen die mit neuer anzahl artikel in neuer Tabelle übertragen werden , sieht dann wie tabelle oben
Ist eine Invertur nachkontrolle

Musste die Mail von GF noch paar Mal lesen um es selber zu verstehen
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 04, 2016, updated at Feb 05, 2016 at 08:46:20 (UTC)
Goto Top
Hallo @rocco61,
hier mal was zum Spielen ean_scan_295135.xlsm. Damit solltest du einen guten Anfang für dein Vorhaben haben.

Grüße Uwe
Wenn du dazu mehr Support brauchst, kannst du mich gerne gegen entsprechende Aufwandsentschädigung kontaktieren -> PM
Member: Bingo61
Bingo61 Feb 05, 2016 at 08:46:15 (UTC)
Goto Top
Hallo @calinardo,
vielen Dank !!

finanz entschädigung , würde ich bei so Dingen gerne geben, aber das ist nicht in meiner Kompetenz

Grüße
Rocco
Mitglied: 126919
126919 Feb 05, 2016 updated at 15:24:29 (UTC)
Goto Top
finanz entschädigung , würde ich bei so Dingen gerne geben, aber das ist nicht in meiner Kompetenz
face-wink Wow, dein Chef verwaltet also deinen persönlichen Geldbeutel?? Ist ja zumindest deine eigene Arbeitszeit die durch die Steilvorlage von @colinardo sparst.
Member: Bingo61
Bingo61 Feb 07, 2016 at 11:26:28 (UTC)
Goto Top
Hast du auch etwas kontruktives zum Thema beizutragen?
Glaubst wohl nicht , dass ich der Firma ein Programm kaufe ?
Dann verlange ich auch für jeden technischen Tipp den ich privat gebe ,künfig €. Die Kollegen hier auch.
Oder frage meine Buchhaltung was ich noch Urlaub habe, sagt die gibt mit erst mal 50€ ,sparst dir ja Arnbeitszeit weil nicht selber rechnen musst.
Bitte halte dich aus dem Thema heraus, ausser du hast einen Fachlichen Beitrag dazu.
Danke.
Mitglied: 126919
126919 Feb 07, 2016 at 11:29:50 (UTC)
Goto Top
Immer schön auf dem Teppich bleiben.
Member: Biber
Biber Feb 07, 2016 updated at 13:51:38 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin rocco61 und Flachkoepper,

ich möchte nicht, dass dieser Thread hier eskaliert und @rocco61 ich möchte aber auch deinen Kommentar nicht einfach löschen.
Aber unangemessen finde ich ihn schon.

Bitte denk noch mal in Ruhe darüber nach, wer hier in diesem Beitrag welchen Nutzen und welche Anspruchshaltung hat.

Falls du im Nachhinein das Gefühl haben solltest, dass dein letzter Kommentar vielleicht etwas unglückliche Vergleiche herangezogen haben könnte: ein Editieren ist relativ unaufwendig möglich.

Ansonsten wünsche ich euch noch einen friedlichen Sonntag.

Grüße
Biber
[/OT]
Member: colinardo
colinardo Feb 07, 2016 updated at 15:21:00 (UTC)
Goto Top
...Wowowww, Leute keine Panik auf der Titanik, das ganze bezog sich ja nur auf eine eventuell benötigte persönliche Anpassung des Codes "außerhalb des Foren-Rahmens" alles was hier gepostet wird steht ja sowieso unter der Creative Commons Lizenz.

@rocco61 Die Aussage von Flachkoepper bezog sich sicherlich in Hinsicht auf deine Aufgabenstellung welche du von deinem Arbeitgeber bekommen hast, uns ist ja eigentlich auch berechtigt. Du sparst ja auf deiner Arbeit die Entwicklungszeit für das Skript face-wink und kannst so früher in den Feierabend oder die gesparte Zeit für andere Dinge nutzen ...

So long, schönen Sonntag.
Grüße Uwe
Member: Bingo61
Bingo61 Feb 08, 2016 at 08:51:50 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,
finde das Ok, wenn Hilfe kommt und der Hilfe Geber sich dabei die Arbeit macht und evtl auch Unkosten hat .
Dann auch weitere Hilfe gegen Unkosten auch anbietet.

ist eine Sache zwischen mir und Colinardo .
Wenn jemand nur gegen Unkosten Hilfe anbietet, wäre das Nett vorher zu erfahren.
Habe mich aber trotzdem gefreut und auch bedankt bei Colinardo .

Dieses hat sich auch mit der angabe " gelöst " eigentlich auch erledigt gehabt.
@colinanardo Das war nicht persönlich gemeint und auch nicht auf Dich bezogen!!
War ja froh von Dir Hilfe bekommen zu haben .!!


Dann kommen NACH der Löungsangabe noch Kommentare Dritter, die sich nicht an der Lösung beteiligt haben, aber Ihre Meinung zu Dingen ausgeben ,diese Dritte nicht betreffen.
Dazu nehme ich mir das Recht, sauer zu reagieren.
Ich werde den Beitrag auch nicht edit, solltest ihn löschen OK.

Weiteres werde ich dazu nicht mehr beitragen.
Mitglied: 126919
126919 Feb 08, 2016 updated at 09:43:23 (UTC)
Goto Top
Dann kommen NACH der Löungsangabe noch Kommentare Dritter, die sich nicht an der Lösung beteiligt haben
Ah ja, mein erster Kommentar enthält ja auch keine richtigen Hinweise, is klar.... Schau mal in den Code von @colinardo der verwendet genau diese zentrale Funktion zum Finden der EANs face-wink das Forum sollte ja auch dazu anregen sich mit Links auseinander zu setzen und nicht nur stur Copy n' Paste Code zu liefern damit der TO auch was davon lernt.

Ich bedanke mich auch ...So was unfreundliches erlebt man selten.

@Biber - should be closed
Member: Biber
Biber Feb 08, 2016 at 10:22:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

tja, jeder von uns Erwachsenen hat nun die Gelegenheit genutzt, seine Sicht und seinen Standpunkt darzulegen.
Jeder weiss nun auch, woran er mit dem anderen ist.

Unbeteiligte Dritte können sich anhand des Diskussionsverlaufs ihr eigenes Urteil bilden.

Gelöst ist dieser Thread auch.

Also in gewisser Weise alles klar.

Ich schliesse den Thread.

back-to-top### Closed ###


Biber