davinci91
Goto Top

HILFE WSUS läuft nicht mehr!!!

Hallo,

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Im Unternehmen setzen wir einen Windows Server 2008 R2 Enterprise 64Bit mit SP1 ein. Auf dem Server läuft der Kaspersky Administration Server und ein WSUS.

Aus heiterem Himmel kann ich nun nicht mehr auf den Dienst zugreifen.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
ac8628aea0556edb8a1a02165e52308d

Im Webserver werden folgende Meldungen angezeigt:
Schwerwiegender Kommunikationsfehler im Windows-Prozessaktivierungsdienst bei einem Prozess für den Anwendungspool "WsusPool". Die Prozess-ID ist "3640". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

Der Anwendungspool "WsusPool" wird aufgrund einer Serie von Fehlern bei den Prozessen für diesen Anwendungspool automatisch angehalten.

Zu guter Letzt noch eine tolle Meldung:

2012-07-23 10:51:01.231 UTC Error WsusService.13 ReportingDatabaseAccess.AddReportingEventBatchToDatabase Error occurred while writing events to the database. Exception: System.Data.SqlClient.SqlException: Cannot open database "SUSDB" requested by the login. The login failed.
Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.GetConnection(DbConnection owningObject)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.GetConnection(DbConnection owningConnection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.OpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.Connect(String connectionString)
bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.Connect()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ReportingDatabaseAccess.ExecuteSPAddReportingEvent(ReportingEvent eventBatch, Boolean doUpdateIdValidation, Boolean doSummarization)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ReportingDatabaseAccess.AddReportingEventBatchToDatabase(ReportingEvent eventBatch, Boolean doUpdateIdValidation, Boolean doSummarization)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ReportingDatabaseAccess.AddReportingEventBatchToDatabase(ReportingEvent eventBatch, Boolean doUpdateIdValidation, Boolean doSummarization)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.Reporting.LocalServerEventReporter.ReportEvent(ReportingEvent reportingEvent)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.Reporting.EventReporter.ReportEvent(ReportingEvent reportingEvent)
bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ContentSyncAgent.EventReportingContentSyncAgent(Int16 eventId, String errorMsg)
bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ContentSyncAgent.WakeUpWorkerThreadProc()
bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
2012-07-23 10:51:01.283 UTC Info WsusService.12 CatalogSyncAgent.UpdateServerHealthStatusBasedOnError ServerHealth: Updating Server Health for Component: CatalogSyncAgent, Marking as Not Running


Keine Ahnung woran das liegt. Eine Deinstallation und Installation funktioniert nicht.

Habt Ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

Content-Key: 188456

Url: https://administrator.de/contentid/188456

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 23, 2012 at 11:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon die Datenbank überprüft?
Ist das Datenbankverzeichniss auch für die Virensuche ausgeschlossen?

Gruß

Chonta
Member: davinci91
davinci91 Jul 23, 2012 at 11:31:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

war es vorher nicht... Nun hab ich es eingerichtet.

Ist die Datenbank eventuell defekt? Wenn ja, wie
kann ich diese reparieren?

Gruß,
Davinci
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 23, 2012 updated at 11:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vor kurzem WSUS-Update gemacht?

Schau dir mal diesen Beitrag an:

Und schau dir die NTFS-Berechtigungen der freigegebenen WSUS-Verzeichnisse an.

Laut Event-ID hier auch eine kleine Anleitung zum testen
1.Go to administrative tools and open Component Services.
2.Expand the Component Services Group
3.Click on Computers
4.Then in the right hand pane, right click on My Computer
5.Click Properties
6.Click the MSDTC tab
7.Click the Security Settings Button
8.Now make sure every check box is checked and the No Authentication radio button is selected.
9.Click OK and say yes to anything it asks you to do.

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=421&eventno=5983&sou ...

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2012 at 12:29:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Fehler
Cannot open database
deutet imo darauf hin, das der SQL(Express) Service nicht läuft. Wirf doch mal einen Blick ins Eventlog, ob da Fehler zu finden sind.

Oder ist vielleicht deine Platte vollgelaufen?

lg,
Slainte
Member: davinci91
davinci91 Jul 30, 2012 at 07:56:32 (UTC)
Goto Top
Hiho,

habs wieder zum Laufen bekommen. Bin im Netz auf einen Beitrag gestoßen, mit dem
Hinweis einen Reg-Key zu tauschen.
(HKEY_LOCAL_MASCHINE/SOFTWARE/Microsoft/Update Services/Server/Setup/wYukonInstalled)
den Wert von 1 auf 0 gesetzt. Somit konnte ich dann den WSUS Server neu installieren.

War zwar blöd das ich meine ganzen PCs nicht mehr vorhanden waren und ich alles wieder neu zuordnen musste, aber bei ca. 200 PCs ist das halb so wild.

Frage geklärt.

P.S.: Ich denke mir, dass die Datenbank kaputt war. Kaspersky hatte keine Ausnahme eingetragen diese DB nicht zu scannen.

Egal ... Ende gut alles gut =)