nina
Goto Top

Hilfe Zwei Netzwerknamen

Hallo Liebe Administrator Forum bewohner

ich habe ein Großes problemm.. seit eingigen tagen finde ich mein PC nicht mehr im Netzwerk (von anderen PC aus) name Nina, nuun hab ich versucht auf dem PC wo das Problem besteht nach den namen zu suche und siehe da er findet!

Nun habe ich gesehen wenn ich mich Anmelde steht bei der anmeldung Oo\Nina nun habe ich versucht nach Oo im Netzwerk zu suchen und siehe da ich finde mein PC, was angeblich unter systemsteuerung --> System als name Nina steht!

Ist das evtl. ein Virus oder Trojaner ? sogar der Account Administrator hat jetzt die zwei Oo

sprich Oo\Administrator!

Könnt ihr mir da bitte weiter Helfen ?

Content-Key: 21105

Url: https://administrator.de/contentid/21105

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 07, 2005 at 06:20:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Nina,

sicherlich kann das ein Wurm sein, möglich wäre der SDBOT-Oo.

Lass doch mal Deinen Virenscanner laufen! Ansonsten findest Du eine Beschreibung (und Abhilfe) hier: www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32sdbotoo.html.

Gruß, Rene
Member: gemini
gemini Dec 07, 2005 at 06:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Nina,

einen Wurm will ich ausdrücklich nicht ausschließen.

Was die Anmeldung betrifft kann man sich an einem Windows-System (es handelt sich doch um eines?) auf verschiedene Arten anmelden (bezieht sich alles auf den Domänen-Anmeldedialog)
a) 1, Zeile: Username; 2. Zeile: Passwort; 3. Zeile: NetBT-Domäne
b) 1. Zeile: NetBT-Domäne\Username; 2. Zeile: Passwort
c) 1. Zeile: Username@DNS-Domäne; 2. Zeile: Passwort
Wenn der Rechner nicht in einer Domäne ist, entspricht DNS-Domäne bzw. NetBT-Domäne dem lokalen Computernamen.
In deinem Beispiel heißt der Computer Oo an dem sich die Benutzerin Nina anmeldet.

'...finde ich mein PC nicht mehr im Netzwerk...' heißt das in der Netzwerkumgebung?
Wie Viele Arbeitsgruppen/Domänen stehen in der Netzwerkumgebung?
Die Computer- und Arbeitsgruppennamen beider Rechner hast du überprüft?

Gib mal Windows-Explorer in die Adresszeile oder in der Kommandozeile folgendes ein:
\\<<a>Name des anderen Rechners<a>> , dann sollte sich ein neues Explorer-Fenster mit den Freigaben des anderen Rechners öffnen.

Gruß, gemini
Member: HaFro
HaFro Dec 07, 2005 at 14:50:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist eine Rechner zufällig jetzt in einer Arbeitsgruppe oder Domäne Oo?

Schau mal unter Systemsteuerung / System / Computername, welcher Name wird dort Angezeigt? Und unter Systemsteuerung / System / Computername /Ändern / Weitere

HaJü
Member: Nina
Nina Dec 07, 2005 at 15:10:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein also der SDBOT-Oo. ist es nicht Da es keine Registry einträge Existieren und mein Kaspersky hat auch nix gefunden

Ich melde mich immer Lokal an

wenn ich in den Explorer \\<Nina> eintippe findet er den Rechner mit seinen Freigaben

wenn ich auch \\<oo> eintippe findet er den gleichen Rechner mit gleichen Freigaben wie Nina

Sprich 2 Netzwerknamen 1 PC

Aber wenn ich den PC finden will Finde ihc ihn nur Unter Oo und nicht mehr wie früher Nina!
Member: Nina
Nina Dec 07, 2005 at 15:17:18 (UTC)
Goto Top
Der PC war immer in der Arbeitsgruppe Heaven und ist auch unter diese Arbeitsgruppe zu Erreichen!
Hm Kommisch der Computer gehört der Haeven Arbeitsgruppe an aber NetBios Computername Oo
Member: HaFro
HaFro Dec 07, 2005 at 15:54:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

durchsuche deiner Regestrierung nach Oo und änder die Einträge wieder in Heaven.
Regestrierung vorher Sichern!!

Anschließen nach Viren und Würmern suchen! Ein gutes Tool von MS AntiSpyware (Kostenlos)

Viel Spass!

HaJü
Member: Nina
Nina Dec 07, 2005 at 22:48:36 (UTC)
Goto Top
Hat leider nix gebracht
Member: HaFro
HaFro Dec 08, 2005 at 10:07:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du Deinen Computernamen unter Systemsteuerung / System / Computername / Ändern, wird dann der NetBios Name mit geändert. Sollte eigendlich passieren.

HaJü