farmer
Goto Top

Hilfe!Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar

Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar

Hallo habe folgendes Problem.
Mein server bringt nach ca 1Woche laufzeit folgenden fehler wenn man mit den Clients auf ein freigegebenes Laufwerk(auf Server) zugreifen will.


Auf Laufwerk XY konnte nicht zugegriffen werden
Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.

nach einem Neustart des Servers läuft alles wieder einwandfrei.
in der Ereignissanzeige unter System steht folgender Eintrag.(EreignisID 2020)

Der server konnte keinen ausgelageten Poolspeicher reservieren, da der Poolspeicher leer war

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


Technische Daten des Servers

W2K Serveredition
512MB DDR
SystemFestplatte 13,67GB davon 80%frei
Es laüfen folgende Programme im Hintergrund:
AVM Fritz!Fax
AVM Fritz!Fon
AVM Ken!
IPAdress!Poster
Tight!VNC
Antivir
alle 3 minuten wird eine CMD-Datei gestartet, die Anzeigt, wer im Netz ist und wer nicht.

Content-Key: 6003

Url: https://administrator.de/contentid/6003

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 30.01.2005 um 18:05:16 Uhr
Goto Top
Hi,

das tritt bei unseren noch vorhandenen NT4-Printservern öfter mal auf und ist durch Neustart behoben. Der Server hat einfach durch große Printjobs keinen Speicher mehr.

Ansonsten kann es sein, daß eine der installierten Anwendungen ein memory leak verursacht. Ich tippe auf entweder AVM oder den Virenscanner.

KB-Artikel in diesem oder ähnlichem Zusammenhang:

KB832791
KB312362
KB304093
KB268343
KB304101
KB830265
KB822219
KB823747

Du kannst zum Identifizieren der fehlerhaft programmierten Anwendungen die Tools pstat.exe und umdh.exe benutzen.

Viel Spaß!

Grüße,
fritzo
Mitglied: fritzo
fritzo 30.01.2005 um 18:13:22 Uhr
Goto Top
Hi nochmal,

sollte der Fehler nur einmalig auftreten, würde ich den Server einfach neu starten. Sollte er öfter kommen, dann könntest Du entweder den Virenscanner wechseln, deaktivieren oder anders konfigurieren (zB könntest Du die Spool-Verzeichnisse von AVM ausschließen). Der Fehler wird oft von Virenscannern verursacht.

Oder aber auch den Wert für IRP_Stack_Size hochsetzen, hier findet sich eine Anleitung:
http://www.its05.de/html/irpstacksize.html

KB-Artikel zu W2K finde ich gerade nicht, hier ist der Link auf den für NT4:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;198386

Grüße,
fritzo
Mitglied: Farmer
Farmer 30.01.2005 um 22:39:31 Uhr
Goto Top
hallo
Danke für eure schnelle Antwort

habe die Sachen jetzt geändert und muss abwarten

Danke
Mitglied: piedro
piedro 06.03.2005 um 13:54:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte selbiges Problem, allerdings unter Windows XP Pro. Eine Änderung der IRPStackSize in der Registry half nicht, dies scheint nur auf Win2k bezogen zu sein. Seit ich AntiVir deinstalliert habe, ist das Problem verschwunden.

Mfg,

piedro
Mitglied: fritzo
fritzo 06.03.2005 um 22:18:12 Uhr
Goto Top
Hi,

ein Virenscanner mit nem Speicherleck, na super. Gut, daß wir McAfee verwenden. F-Secure ist auch gut. Die F-Secure 5.5 scheint einen kleineren Bug in der fsav.exe zu haben, da sie manchmal beim Scannen abkachelt - die 5.2 läuft aber stabil.

Grüße,
fritzo