8683
Goto Top

Wer hilft mir bei folgender Batchdatei...

hey Jungs ist eigentlich ganz einfach ;)

Eine Batchdatei soll mit Windows gestarten werden und folgendes erfüllen:


Benutzername in eine Variable "u" speichern.

0.1 prüfen ob im Pfad \\Server01\Exchange\%username\ eine *ken.pst existiert. WEnn ja abbrechen, wenn nein fortfahren.

1. prüfen ob infolgendem Pfad die Datei: 1257392830ken.pst existiert.
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\
(*Stern* steht in diesem fall für ganz viele Zahlen z.B. 1257392ken.pst oder 125739283220ken.pst )

2. Er soll nun prüfen ob das Verzeichniss \\Server01\Exchange\%username\ existiert
existiert die Datei im PFAD (Punkt1) & der PFAD \\Server01\Exchange\%username\

3. Dann soll die er die Datei *ken.pst aus dem PFAD C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\ in den Ordner \\Server01\Exchange\%username\ kopieren.

NEIN: existiert PFAD oder Datei nicht soll den Vorgang abbrechen


wer kann mir so eine batchdatei schreiben oder tipps zu einzelnen punkten geben ?
copy befehl is mir klar...

Aber wie prüfe ich ob dateien existieren etc. ?
Wenn jemand bereit wäre mir zu helfen - würd auch irgendwie entgegenkommen - mailt mich an

danke;)

Content-Key: 32059

Url: https://administrator.de/contentid/32059

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum May 09, 2006 at 18:16:55 (UTC)
Goto Top
Prüfen ob eine Datei existiert geht mit:

if exist c:\ordner\Datei.txt (
echo existiert
) else (
echo existiert nicht
)

Mit verzeichnissen gehts ähnlich:

If exist c:\ordner\NUL (
echo existiert
) else (
echo existiert nicht
)

miniversum
Member: Biber
Biber May 09, 2006 at 19:26:35 (UTC)
Goto Top
Benutzername in eine Variable "u" speichern.
..dieses Teilproblem ließe sich so lösen:
Set u=%username%
Member: superboh
superboh May 09, 2006 at 23:47:39 (UTC)
Goto Top
... nur warum nicht gleich %username% verwenden? Der Username ändert sich nicht solange sich kein anderer User anmeldet und dann wäre auch die Variable U weg.

@8683:
Hast Du es mit den bisherigen Hilfen hinbekommen oder brauchst Du noch Hilfe?

Thomas
Mitglied: 8683
8683 May 10, 2006 at 07:22:48 (UTC)
Goto Top
danke erstmal lese erst eben eure Beiträge und komme heute wahrscheinlich nicht dazu -vielleicht später.

Kann ich mit dem if auch prüfen ob eine bestimmte Datei mit bestimmter Dateilänge(Zeichen) existiert?
Member: Biber
Biber May 10, 2006 at 07:54:35 (UTC)
Goto Top
Kann ich mit dem if auch...
Nein.
Sondern:
for /f %%i in ('dir /b pfad/zur/pst/125739283220ken') do if %%~zi==2999440 echo Größe ok  
Statt "==" sind auch Vergleichsoperatoren wie LSS (kleiner), LEQ (kleiner gleich), GTR (größer)... möglich.
Details siehe in der Hilfe zu IF (IF/? am CMD-Prompt) und For (For /?)

Gruß
Biber
Mitglied: 8683
8683 May 31, 2006 at 17:01:31 (UTC)
Goto Top
Hi ich bin zu blöd das hinzukriegen.

irgendwie startet meine batchdatei nicht LOL... ich fühl mich grad so dämlich.

also habe exakt das reingeschrieben was du auch gesagt hast.

If exist c:\ordner\NUL (
echo existiert
) else (
echo existiert nicht
)

also alles hab ich natürlich in eine go.bat gebracht , die ich im texteditor geöffnet habe