47530
Goto Top

Hilft ein neuer Arbeitsspeicher

hi
ich hab eine altes NB Zuhause:
233MHZ
64MB Arbeitsspeicher


Er dient nur als Arbeitsrechner also Exel, Word, www, Bilder anschauen/sortieren!
Leider dauert es ziemlich lange bis sich anwendungen öffnen oder aktuallisiert werden...
Ich wollte nun wissne ob es sich lohnt zu overclocken oder einen neuen Riegel rein zu stecken? (zb. 128MB)

danke
Takeoo


ps.:
es hat etwas geholfen als ich die Autostartdateien ausgemistet hab...

Content-Key: 70292

Url: https://administrator.de/contentid/70292

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 06, 2007 at 17:11:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei einem 233 MHZ Notebook dürfte das aufrüsten auf mehr Speicher nur bedingt etwas bringen.
Das erste Problem wird sein den Speicher überhaupt zu bekommen, das nächste Problem könnte sein das das Notebook evtentuell nicht mir dem Riegel umgehen kann oder er von der Bauhöhe trotz richtiger Artikel Bezeichnung nicht reinpasst.
Vor allen wichtig wäre eszu wissen mit welchem Betriebssystem du arbeitest, Windows 2000 oder XP sind für so ein altertümchen eher etwas zu viel, Windows 98 sollte damit flüssig laufen.
Bei Bilddateien ist die Frage Wieviel und Wie groß die Dateien sind. Tausend Bilder mit je 6 MB im Rutsch umzubennen dauert auf jedem Rechner eine gewisse Zeit.
Du solltest überlegen ob sich die Investition in neuen Speicher lohnt (immer mit dem Risiko das es nicht wirklich was bringt), oder ob ein etwas besseres Notebook oder ein Rechner (so um die 300,- Euro ohne Betriebssystem dürften ausreichen) nicht die bessere Investition sind.

brammer
Mitglied: 47530
47530 Oct 06, 2007 at 19:39:55 (UTC)
Goto Top
hi
natürlich würd ich den riegel aus nem anderen (ähnlichen nb) ausbauen.
aber das mit win 98 wär ne idee ich hab nämlich 2000
die bilder sind alle so 4,9 MB groß
ich hab etwa so10000 und die wolle sortiert werden
ich bin schüler ich hab nich eben mal 300€ übrig...
Danke
lg takeoo
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 06, 2007 at 22:16:00 (UTC)
Goto Top
Bei der Leiche hilft nur Win98lite, Speicher und viel Grips !
Mitglied: 47530
47530 Oct 06, 2007 at 22:38:16 (UTC)
Goto Top
Bei der Leiche hilft nur Win98lite, Speicher
und viel Grips !

Wie soll ich des mit dem Grips jetzt verstehen ?! ;)
Member: spacyfreak
spacyfreak Oct 07, 2007 at 07:03:31 (UTC)
Goto Top
In den alten Bock würd ich nix mehr investieren fürchte ich.
Wenn du zufällig nen passenden RAM Riegel rumliegen hast, bau ihn halt rein und schau ob es besser läuft.
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 07, 2007 at 08:18:28 (UTC)
Goto Top
> Bei der Leiche hilft nur Win98lite,
Speicher
> und viel Grips !

Wie soll ich des mit dem Grips jetzt
verstehen ?! ;)

Ich treffe immer wieder Leute, die auch auf der Möhre ein Windows 2000 (weil, ist ja das sichere Ding) installieren und vorsichtshalben Office 2007 (braucht die Tochter für die Schule)...

So ein Noti kann nur noch mit einem kleinen fixen Betriebssystem Win98lite und kleinen fixen Anwendungen benutzt werden, aber das kennst Du ja alle.
Mitglied: 47530
47530 Oct 17, 2007 at 10:04:18 (UTC)
Goto Top
jo ich schau mal (ich bau in meinen neuen n neuen ram rein und dann geht halt n 512 flöten... der kommt dan in des alte