mexx
Goto Top

Hintergrundbild per Active Directory verteilen

Ich möchte per GPO(Windows 2003 Server - Active Directory) ein Hintergrundbild verteilen. Den Active Desktop möchte ich ausschalten und das Ändern des Hintergrundbildes verhindern. Ich möchte ein Standartbild verteilen. Wie geht das? Ich habe es per Registryschlüssel verteilen probiert. USERS\.DEFAULT\Control Pannel\Desktop Schlüssel Wallpaper LOGO.BMP und per GPO Dateisystem die Datei LOGO.BMP an den entsprechenden Pfad übertragen. Aber es funktioniert nicht. Die BMP wird nicht übertragen und auf den Domänenrechner existiert der Key WALLPAPER unter den genannten Registryschlüssel nicht. Was mache ich falsch oder wie kann man es besser machen?

Content-Key: 95904

Url: https://administrator.de/contentid/95904

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 02, 2008 at 12:44:42 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich habe es per Registryschlüssel verteilen probiert. USERS\.DEFAULT\Control Pannel\Desktop Schlüssel Wallpaper LOGO.BMP und per GPO Dateisystem die Datei LOGO.BMP an den entsprechenden Pfad übertragen.

Kannst Du das bitte mal etwas näher erklären?
Was heist "per GPO Dateisystem"?

Ich würde einfach die Einstellung
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Desktop / Active Desktop / Active Desktop-Hintergrund
verwenden.

Den Active Desktop möchte ich ausschalten
Dann bleibt dir nur ein Skript zu schreiben das den entsprechenden Regschlüssel anpasst und gegebeneenfalls (falls keine zentrale datei in einer Freigabe) die Bilddatei kopiert.

Gruß L.
Member: mexx
mexx Sep 02, 2008 at 12:59:02 (UTC)
Goto Top
GPO heißt Group Policy Object

Active Desktop kommt nicht in Frage, weild er per Remotesteuerung nicht ausgeblendet wird.

Welchen entsprechenden Regschlüssel denn genau?
Member: Logan000
Logan000 Sep 02, 2008 at 14:08:47 (UTC)
Goto Top
Ich weiß was GPO bedeutet, was ich nicht weiß ist wie du
per GPO Dateisystem die Datei LOGO.BMP an den entsprechenden Pfad übertragen
hast.

Soweit ich weiß lautet der RegKey für den Dektop Hintergrund:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\Wallpaper

Der Schlüssel:
USERS\.DEFAULT\Control Pannel\Desktop\Wallpaper
ist fürs Logonbildchen

Gruß L.
Member: mexx
mexx Sep 04, 2008 at 14:20:49 (UTC)
Goto Top
Diese Schlüssel scheint es unter Vista nicht zu geben. Da sich auch Vista Clients in der Domäne befinden, kann ich über diese Methode keinen Wallpaper verteilen. Hast Du noch eine andere Idee? Einen Befehl oder kleine Exe vielleicht?