bootboy
Goto Top

Hintergrundbild per batchdatei ändern

Hallo Community,
Nachdem das nicht meine Stärke ist, würde ich Euch bei folgendem Problemum Hilfe bitten:
Wir haben 40 User hier, bei denen soll per Batchdatei das Hintergrundbild geändert werden.
Dass heisst, ich soll mit USB Stick von Pc zu Pc gehen und das Ganze durchführen, per Mausklick.
Über die GPO funktioniert das nicht, da unsere Infrastruktur "etwas" kompliziert ist...;=)
Das neue Bild soll vom Stick auf die Festplatte gespeichert werden und dann soll in der registry der Eintrag geändert werden, um das neue Bild zu laden..
Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 127290

Url: https://administrator.de/contentid/127290

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Miyamoto
Miyamoto Oct 16, 2009 at 12:04:07 (UTC)
Goto Top
hi,
das müßte so gehen
copy h:\dir1\bild.bmp c:\dir1\bild.bmp

set PIC="c:\dir1\bild.bmp"  

REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D %PIC%  
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V WallpaperStyle /T REG_SZ /F /D 2  
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V TileWallpaper /T REG_SZ /F /D 0  

%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters
Member: Iwan
Iwan Oct 16, 2009 at 12:07:29 (UTC)
Goto Top
hallo,

haben alle Computer aktuell das gleiche Hintergrundbild?
wenn ja, dann überschreib das doch einfach mit dem neuen Bild und fertig
Member: Berrnd
Berrnd Oct 16, 2009 at 12:07:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

also mir ist nicht bekannt, dass man mit Batch direkt einen Registry Eintrag ändern kann(?).
EDIT: hat sich wohl mit dem ersten Kommentar erledigt ;)

Ich würds, wenn es Batch sein muss, so machen:

Zuerst die Datei auf den Rechner kopieren, also etwa:
xcopy E:\DeinBild.jpg C:\Windows\Web\Wallpaper\DeinBild.jpg 

Dazu dann eine Reg - Datei erstellen, die den Pfad des Bilds auf dem lokalen Rechner enthält erstellen, also etwa:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"Wallpaper"="C:\Windows\Web\Wallpaper\DeinBild.jpg"  
(Das ganze als Irgendwas.reg speichern!)

Dann in der Batch noch die Reg - Datei einlesen, mit:
regedit /s Irgendwas.reg

Gruß
Bernd
Member: Bootboy
Bootboy Oct 16, 2009 at 12:28:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iwan:
hallo,

haben alle Computer aktuell das gleiche Hintergrundbild?
wenn ja, dann überschreib das doch einfach mit dem neuen Bild
und fertig

Leider nicht, dann wärs ja einfach..;=)
Aber wir wurden geschluckt und nun müssen wir das neue Firmenlogo einbinden....
Member: Bootboy
Bootboy Oct 16, 2009 at 12:34:17 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert, besten Dank an alle!!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 16, 2009 at 19:01:21 (UTC)
Goto Top
Hi. Auch wenn gelöst: warum nicht per GPO? Kompliziert oder nicht, mach doch (beim nächsten Mal) eine Gruppe mit den jeweiligen Benutzern und setz auf die Gruppenrichtlinie eine Sicherheitsfilterung.
Member: RobyTheHood
RobyTheHood Feb 21, 2023 at 06:34:42 (UTC)
Goto Top
Kurz eine Frage, (sorry falls der Beitrag alt ist), ist es per Skript Methode möglich nur einem Locale User ein Hintergrundbild zu geben ? Zum Beispiel habe ich unter Windows zwei lokale Benutzer, ich habe mehrere HintergrunBilder (Bild-A.jpg, Bild-B.jpg, Bild-C.jpg unter win10/System/Web/Wallpaper) und einer davon darf nur auf seinem Desktop als Hintergrundbild Bild-B.jpg erhalten.

Danke im Voraus