Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hintergrundbild per batchdatei ändern

Mitglied: Bootboy

Bootboy (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2009, aktualisiert 13:53 Uhr, 28827 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community,
Nachdem das nicht meine Stärke ist, würde ich Euch bei folgendem Problemum Hilfe bitten:
Wir haben 40 User hier, bei denen soll per Batchdatei das Hintergrundbild geändert werden.
Dass heisst, ich soll mit USB Stick von Pc zu Pc gehen und das Ganze durchführen, per Mausklick.
Über die GPO funktioniert das nicht, da unsere Infrastruktur "etwas" kompliziert ist...;=)
Das neue Bild soll vom Stick auf die Festplatte gespeichert werden und dann soll in der registry der Eintrag geändert werden, um das neue Bild zu laden..
Kann mir jemand helfen?
Mitglied: Miyamoto
16.10.2009 um 14:04 Uhr
hi,
das müßte so gehen
01.
copy h:\dir1\bild.bmp c:\dir1\bild.bmp 
02.

03.
set PIC="c:\dir1\bild.bmp" 
04.

05.
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D %PIC% 
06.
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V WallpaperStyle /T REG_SZ /F /D 2 
07.
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V TileWallpaper /T REG_SZ /F /D 0 
08.

09.
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
16.10.2009 um 14:07 Uhr
hallo,

haben alle Computer aktuell das gleiche Hintergrundbild?
wenn ja, dann überschreib das doch einfach mit dem neuen Bild und fertig
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
16.10.2009 um 14:07 Uhr
Hi,

also mir ist nicht bekannt, dass man mit Batch direkt einen Registry Eintrag ändern kann(?).
EDIT: hat sich wohl mit dem ersten Kommentar erledigt ;)

Ich würds, wenn es Batch sein muss, so machen:

Zuerst die Datei auf den Rechner kopieren, also etwa:
01.
xcopy E:\DeinBild.jpg C:\Windows\Web\Wallpaper\DeinBild.jpg 
Dazu dann eine Reg - Datei erstellen, die den Pfad des Bilds auf dem lokalen Rechner enthält erstellen, also etwa:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.

03.
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop] 
04.
"Wallpaper"="C:\Windows\Web\Wallpaper\DeinBild.jpg"
(Das ganze als Irgendwas.reg speichern!)

Dann in der Batch noch die Reg - Datei einlesen, mit:
01.
regedit /s Irgendwas.reg
Gruß
Bernd
Bitte warten ..
16.10.2009 um 14:28 Uhr
Zitat von Iwan:
hallo,

haben alle Computer aktuell das gleiche Hintergrundbild?
wenn ja, dann überschreib das doch einfach mit dem neuen Bild
und fertig

Leider nicht, dann wärs ja einfach..;=)
Aber wir wurden geschluckt und nun müssen wir das neue Firmenlogo einbinden....
Bitte warten ..
16.10.2009 um 14:34 Uhr
Hat funktioniert, besten Dank an alle!!!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.10.2009 um 21:01 Uhr
Hi. Auch wenn gelöst: warum nicht per GPO? Kompliziert oder nicht, mach doch (beim nächsten Mal) eine Gruppe mit den jeweiligen Benutzern und setz auf die Gruppenrichtlinie eine Sicherheitsfilterung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Alle User dürfen Hintergrundbild nicht ändern Windows 10

gelöst Frage von Ex0r2k16Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, einer meiner Vorgänger hatte per GPO Hintergrundbilder gesetzt. Das ganze verteilt auf mehrere GPOs für verschiedene Bilder. ...

CSS

Responsives Hintergrundbild

Frage von pcguyCSS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für ein responsives Hintergrundbild. Mein Codde bis jetzt: Das funktioniert recht gut, aber ...

Windows 7

Windows 7 Hintergrundbild verschwindet

Frage von MaeffjusWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, an einem Thinkpad T440 mit Windows 7 Pro in einem AD verschwindet seit geraumer Zeit immer das ...

Windows Tools

BGinfo Hintergrundbild-Problem

gelöst Frage von JimStarWindows Tools3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, stehe vor folgendem Problem: Habe BGinfo vorbereitet für das ausrollen per Gruppenrichtlinie. Hat bis jetzt alles ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...