server2008
Goto Top

Hintergrundbild per GPO verteilen, so dass Benutzer dieses ändern können

Hallo zusammen,

wir möchten für sämtliche Clients ein Standard-Hintergrundbild definieren und dieses per GPO (oder GPP) verteilen.
Das klappt auch wunderbar.

Nun sollen die Benutzer dieses "Anfangs"-Hintergrundbild aber auch ändern können. Doch dies habe ich nicht hinbekommen! Geht das irgendwie?
(Dazu würden sich Grundsätzlich ja die GPP's anbieten, weil man dort die Option "Apply only once" aktivieren kann. Jedoch habe ich dort keinen Befehl für's Hintergrundbild finden können)

Im Idealfall sollte man auch noch einschränken können, welche 3-4 Hintergrundbilder der Benutzer auswählen darf.

Die Idee dahinter ist, dass wir ca. 4 vorgefertige Hintergrundbilder haben, von denen der Benutzer eines auswählen darf. Standardmässig wird Bild 1 verwendet. Aber auch Bild 2, 3 oder 4 sind zulässig.
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn die Benutzer wenigstens nachträglich das Bild ändern könnten!

Die Clients sind XP, Vista und Windows 7.
Die Domäne 1 ist auf Funktionslevel 2008 R2.
Die Domäne 2 ist momentan noch auf Funktionslevel 2003.

Vielen Dank für Eure Inputs!
Server2008

Content-Key: 130719

Url: https://administrator.de/contentid/130719

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Server2008
Server2008 Dec 20, 2009 at 09:26:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

hat diesbezüglich jemand eine Idee?
Ich bin hier noch nicht weitergekommen und habe auch nichts bei Google finden können!

Bin um jeden Ratschlag froh!

Gruss
Server2008
Mitglied: 36393
36393 Apr 29, 2010 at 07:28:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Server 2008 und alle anderen,

ich wäre ja schon froh, wenn ich nur ein Hintergrundbild oder die Hintergrundfarbe vereinheitlichen könnte.
Du hast geschrieben, das das per GPO funktioniert - wie?
Danke für Info.

MfG
lodda41
Member: Server2008
Server2008 Apr 29, 2010 at 07:38:45 (UTC)
Goto Top
Hallo lodda41,

ganz einfach:
Du kannst mittels den GPP einen Registry Schlüssel verteilen.
Dort kannst Du dann das Hintergrundbild setzen.

(HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper)

Grüsse
Server2008