Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hintergrundbild per GPO verteilen, so dass Benutzer dieses ändern können

Mitglied: Server2008

Server2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2009 um 21:51 Uhr, 10802 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir möchten für sämtliche Clients ein Standard-Hintergrundbild definieren und dieses per GPO (oder GPP) verteilen.
Das klappt auch wunderbar.

Nun sollen die Benutzer dieses "Anfangs"-Hintergrundbild aber auch ändern können. Doch dies habe ich nicht hinbekommen! Geht das irgendwie?
(Dazu würden sich Grundsätzlich ja die GPP's anbieten, weil man dort die Option "Apply only once" aktivieren kann. Jedoch habe ich dort keinen Befehl für's Hintergrundbild finden können)

Im Idealfall sollte man auch noch einschränken können, welche 3-4 Hintergrundbilder der Benutzer auswählen darf.

Die Idee dahinter ist, dass wir ca. 4 vorgefertige Hintergrundbilder haben, von denen der Benutzer eines auswählen darf. Standardmässig wird Bild 1 verwendet. Aber auch Bild 2, 3 oder 4 sind zulässig.
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn die Benutzer wenigstens nachträglich das Bild ändern könnten!

Die Clients sind XP, Vista und Windows 7.
Die Domäne 1 ist auf Funktionslevel 2008 R2.
Die Domäne 2 ist momentan noch auf Funktionslevel 2003.

Vielen Dank für Eure Inputs!
Server2008
20.12.2009 um 10:26 Uhr
Hallo Zusammen,

hat diesbezüglich jemand eine Idee?
Ich bin hier noch nicht weitergekommen und habe auch nichts bei Google finden können!

Bin um jeden Ratschlag froh!

Gruss
Server2008
Bitte warten ..
Mitglied: lodda41
29.04.2010 um 09:28 Uhr
Hallo Server 2008 und alle anderen,

ich wäre ja schon froh, wenn ich nur ein Hintergrundbild oder die Hintergrundfarbe vereinheitlichen könnte.
Du hast geschrieben, das das per GPO funktioniert - wie?
Danke für Info.

MfG
lodda41
Bitte warten ..
29.04.2010 um 09:38 Uhr
Hallo lodda41,

ganz einfach:
Du kannst mittels den GPP einen Registry Schlüssel verteilen.
Dort kannst Du dann das Hintergrundbild setzen.

(HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper)

Grüsse
Server2008
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokaler Benutzer über GPO verteilen
Frage von staybbWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Server 2012 mit AD DS Dienst und GPO-Richtlinien, eine neue GPO erstellen, welche einen ...

Windows Server
Scanner per GPO verteilen
gelöst Frage von BadgerWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, der Titel sollte eigentlich schon alles sagen: wie kann ich einen Scanner (ist ein Scanner eines HP ...

Windows Server
Regkey über GPO Verteilen
gelöst Frage von HanutaWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen Regkey über GPOs verteilen Benutze dazu Reg Import \\regpfad.reg das funktioniert auch beim manuellen ...

Windows Server
GPO Dateien verteilen
gelöst Frage von Cougar77Windows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte mal wieder ein kleines Problemchen Ich würde gerne mit GPO Dateien an meine Rechner verteilen. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 14 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...